vw teilemarkt

Motorstart: Probleme beim Anlassen morgens (Winter und Sommer)

DeMichaelis
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe auch wieder in letzter Zeit (verstärkt jetzt im Winter) auch im Sommer morgens Probleme beim Anlassen des Motors (6N1, bj 1996).
+
Öl ist neu. Zündkerzen sind noch gut. Frostschutz ist mit -40 Grad getestet.

Gestern ging er erst nach dem 10 Anlassversuch an. Vorher stotterte er immer erst nur...

Was kann das sein.. ?
In der Werkstatt haben Sie daraufhin mal die "Anlasserkappe" (weiß nicht mehr genau wie das heißt ^^ ) von innen gesäubert.



moin, moin, du meinst zündverteiler kappe.... wie sieht das ganze denn mit kompression aus?

und was fürn motor hast du? spi, mpi?

kraftstoffpumpe surrt kurz wenn du zündung einschaltest?

kaftstoffilter wann zuletzt gemacht?


DeMichaelis
  • Themenstarter

sorry, ich bin in dem bereich nicht so ein crack :(

ja die kappe wars...

Kompression kann ich dir nichts zu sagen. Weiß n9icht was du meinst.
Motor? spi? mpi?
Der Motor springt beim ersten Start ganz kurz an (für 1 -2 Sekunden) und säuft dann quasi wieder ab, egal ob ich noch gas gebe oder nicht! die startversuche danach höre sich dann so an als ob der kein stoff mehr zieht , da man nur die zündung hört.
Wenn ich das Auto stehen lasse und dann am Nachmittag nochmal versuche, springt er aber direkt so wieder an! ohne probleme. Wie gesagt, es ist nur morgens so....

beim K-Filter kann ich dir leider auch nichts sagen... hab ihn seit 4 jahren und es wurde seit dem nichts gemacht.



Hallo!

Kontrolliere die Zündspule mal genau auf Haarrisse! (Ist das Teil an der Spritzwand auf der Fahrerseite)

MfG


Würde ich auch vorschlagen. Siehe: http://www.polotreff.de/forum/t/227584


DeMichaelis
  • Themenstarter

Danke Danke.
das hört sich fast nach dem gleichen Problem an!
Das wäre ja ein Ding wenn es das Problem genau wäre!
Ich werde das mal checken.

THX an alle!

Gute und schnelle Hilfe


Klar. Wenn du abschließend auch deine Zündspule im Verdacht hast, kann ich dir meine fast neue - sie war knapp eine Woche eingebaut - (nicht VW-originale) Zündspule für wenig Geld (10€+Versand) überlassen. Hatte die ja getauscht und mich dann doch dafür entschieden, die geflickte wieder einzubauen.
Also, bei Bedarf einfach Info per privater Nachricht an mich.


DeMichaelis
  • Themenstarter

So... hab das neue Teil bekommen.
Ist ja auch noch 3 Jahre Garantie drauf
Hab es vorgestern eingebaut und bis jetzt läufts gut.
Mal abwarten wenn das Wetter wieder wechselnd wird wie es dann aussieht.

PS: Hab bei meiner alten Zündspule (die die ich ausgebaut habe) auch kleinere Haarrisse gefunden!

Danke erstmal.


DeMichaelis
  • Themenstarter

Bilanz nach den letzten Wochen:

Alles läuft top!
Die Kiste springt jetzt bei den bisherigen Wetterlagen immer direkt an!

Ich denke, dass war es dann gewesen!

DANKE für den Tipp an ALLE



DeMichaelis
  • Themenstarter

Nachtrag:

die Zündspule die ich bei ebay für knapp 18 euro von einem KFZ Händler NEU gekauft hatte (3 Jahre Garantie) ist mir letzten Monat kaputt gegangen. Die in der Werkstatt meinte die ist durchgebrannt!
Habs jetzt zurück geschickt! Das kann jawohl nicht sein, dass die nach 3 Monaten Gebrauch einfach druchbrennt!
Zu dem musste ich natürlich abgeschleppt werden, da mitten auf der Bundestraße garnichts mehr ging!
Kosten dafür knapp 100 € !


Kein Automobilclub?
Der kostet knapp 70€/Jahr

Wo hast du gekauft?

Is übrigend ein Fall für die Gewährleistung (nicht die Garantie)


Wenn eine ZS defekt ist, reicht es nicht, diese zu erneuern. Man sollte auch die Zündkerzen und evtl Kabel und Verteiler mit neu machen sonst hält die neue ZS auch nicht lange.


Wenn das Zündgeschirr noch gut ist, dann braucht man es ja nicht erneuern.

Für 18€ bekommt man nunmal keine ordentliche Zündspule.
Markenware kaufen und man hat Ruhe.

MfG


Dann habe ich mit meiner 19,99€ ZS ja Schwein gehabt, denn die hat schon über 50000Km gehalten.

Durchbrennen sollten ZS in modernen Autos eigentlich nicht mehr, weil die Primärspulen nur ganz kurz bestromt werden (Schließzeit). Früher war das zwar im Prinzip auch so, aber es konnte theoretisch sein, dass nach dem Abstellen des Motors dieser so stand, dass der Zündkontakt geschlossen war. Wenn man nun die Zündung anmacht und nicht sofort startete wurde die ZS dauerbestromt und sie konnte durchbrennen. Moderne ZS sterben eher langsam den Hochspannungsüberschlagstod und das kommt häufig daher, dass zu hohe Spannung gefordert wurde, wenn z.B. Verteiler (Korrosion) und Kabel (Unterbrechungen) zu hohen Widerstand hatten und/oder die Zündkerzen einen zu großen Elektrodenabstand haben.
Deshalb mein Rat: Wenn die ZS defekt ist, auch den Rest der Hochspannungskette neu machen oder zumindest überprüfen, insbesondere den Kontaktabstand der Zündkerzen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen