vw teilemarkt

Dayline Scheinwerfer umbau (LED TFL & Blinker)

Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

Guten tag, hab jetzt seit einer woche die Dayline drinne, was mich schon immer an denen gestört hat, ist das man die einzelnen LED sieht und sie wirklich dunkel sind.

Das möchte ich gerne ändern. Ich möchte das es so aussieht wie bei Audi, quasi ein durchgehender leuchtender streifen.

das ganze dachte ich mir so das ich die Scheinwerfer zerlege, die LED´s durch hellere 3-Chip Super Flux LED´s ersetzte und über die LED´s ein Plexiglas Streifen einklebe/schraube.

um das licht richtig zu streuen dachte ich da an so Stäbe aus denen die Angle Eye´s und auch die Audi Lichter sind (von innen eingeschlitz) (Bild 4)
hab auch schonmal gesehen das ein z.b 10mm Stab mit einem M12 Gewindeschneider bearbeitet wurde damit es so rillen hat, wenn man den stab dan in der mitte der länge nacht teilt wäre das perfekt, aber dann sind die rillen aussen, was nicht ganz so schön ist , wie wenn sie innen sind

hab mal Paar Bilder angehängt um das ganze besser zu veranschaulichen.

Nur finde ich im Internet nirgends diese Stäbe mit diesen Kerben, selbst fräsen ist ne menge arbeit und sieht auch nicht so toll aus, aber ist machbar, bei ebay bekommt man ja Plexiglas Stäbe in allen Durchmessern Längen.

Weiß jemand wo man die her bekommen könnte, den Durchmesser muss ich noch messen, ich sag mal grob 1,5-2cm



audi_a1_led-tfl1.jpg
audi_a1_led-tfl1.jpg
audi_pix_a1_head_704
audi_pix_a1_head_704
31237_aud_a4_12_kb_t
31237_aud_a4_12_kb_t
8139_1.jpg
8139_1.jpg

Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

Was zusätlich noch passieren soll, ist das die LED streifen gleichzeitig als Blinker dienen, sowas hab ich in einem Golf 3 Forum gefunden, da haben die sich ne kleine Micro Prozessor steuerung gebaut und eigene platinen mit den led´s drauf.

Da sitzen dann die hellen weißen LED´s und helle orangene LED´s drauf.

Schaltet man die zündung/motor an leuchten die weißen LED´s zu 100%

Schaltet man das abblendlicht an werden die Weißen Led´s auf 80% gedimmt.

Blinkt man, werden auf der seite die Weißen LED´s auf 30% gedimmt und die Orangenen LED´s blinken.

Hier ein Video


Sehr geile Idee.
Ich mag diese einzelnen LED's auch nicht. Durch so einen "Leuchtstreifen" kommt das aber bestimmt richtig gut.

Aber TÜV und Polizei werden dich lieben.



Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

Zitat:

Aber TÜV und Polizei werden dich lieben.


ohje, die Polizei mag mich ja eh schon so arg das sie mich jedes mal anhalten um mir hallo zu sagen

Tüv wird nicht so das problem, entweder er akzeptierts oder Scheinwerfer wechsel


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

hab noch ein video von nem 3er Golf gefunden bei dem nur der Halbe Streifen als Blinker umgebaut ist


gelöschtes Mitglied

    das wär mir zuviel aufwand für etwas was ich nicht normal nutzen kann im strassenverkehr.

    aber sicherlich ne nette spielerei


    was willst du dann eigentlich mit den normalen blinkern machen?
    also ich meine die die sowieso schon im scheinwerfer drin sind?


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    entweder drinne lassen oder raus wahrscheinlich mach ichs aber raus und werde en teil mit scheinwerfer tönungsfole abkleben das es nicht ganz so aussieht als wäre da noch was mal schauen wie es aussieht.

    vll mach ich auch nen kippschalter rein oder sowas in der art das ich zwischen LED und normalem umschalten kann, das ganze natürlich nicht sichtbar für ahnungslose


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    komponenten hab ich soweit zusammen.

    Einmal ein TFL Modul bei dem man die dimmstärke einstellen kann. Also entweder 50, 40 oder 30%. so kann ich das ganze an die blinker anpassen.

    also TFL LED dienen 5mm SuperFlux LED´s in Weiß mit einer Farbtemperatur von 7000K also nicht zu bläulich und einer helligkeit von 3000 mcd, mal gucken ob die Hell genug sind.

    und als Blinker dienen ebenfalls 5mm SuperFlux LEDs in orange mit 5-Chips (sau hell), die angeblich 35.000 mcd haben, was ich aber nicht glaube. Stromaufnahme pro LED sind 100 mA, also da wird schon was gehen

    Platinen mit streifenmusster liegen auch da, muss ich dann nurnoch zurecht schneiden und das zeug auflöten. kann ich aber erst machen wenn ich die Scheinis offen hab.

    dann sehen wir weiter



    DRL-N5.jpg
    DRL-N5.jpg
    IMG_a0386.jpg
    IMG_a0386.jpg
    SF5CHIPSOrange.JPG
    SF5CHIPSOrange.JPG

    gelöschtes Mitglied

      mal ab ins Abo, bin ja mal gespannt wie es denn bei dir aussieht.


      Jo_B!l
      • Themenstarter
      Jo_B!l's Polo 6N

      Bekommt man am blinkhebel ein dauerhaftes blinksignal ?

      sprich das solange der blinkerhebel unten oder oben ist, ein durchgehendes + signal anliegt und nicht das blink signal das aus dem Blinkrelais raus kommt.


      Blinker signal.JPG
      Blinker signal.JPG

      ja so wie du es aufgezeichnet hast hätte ich mir das jetzt auch gedacht müsste man das relais umgehen...


      Jo_B!l
      • Themenstarter
      Jo_B!l's Polo 6N

      jop, weil von i-wo muss ja das signal kommen um das relai zu schalten, das dann den blink takt macht.

      und das kann logischerweise nur vom blinkhebel kommen. ich denk das das getaktete signal dann auch nochmal zum blinkhebel läuft und dann je nach stellung an den linken oder rechten blinker weiter geleitet wird, da ja am blink relais nur 1 ausgang mit getaktetem signal.

      mal durch messen, vll liegen am warnblinker schalter auch die dauerhaften signale vom linken und rechten blinker an, dann brauch ich nicht nochmal ein extra kabel vom Warnblinker vor zu den scheinis ziehen das die auch beim warnblinker abdimmen.


      Jo_B!l
      • Themenstarter
      Jo_B!l's Polo 6N

      so, die weißen led´s und die TFL module sind schon da, orangene led´s sind noch unterwegs.

      werd nächste woche anfangen die scheinis zu zerlegen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen