vw teilemarkt

polo geht nimma:-(((

Bürdy
  • Themenstarter
Bürdy's Polo 6N

hallo....
ich habe hier jetzt schon zwei std gesucht aber nicht das richtige gefunden...

bin vorhin im schneetreiben mit meinen polo gefahren und als ich von da landstraße rechts abbiegen wollte ging er einfach aus... seitdem springt er auch nicht mehr an... sprit ist genügend drinnen(halb voll)... beim startversuchen klackert es aus den sicherungskasten unten links und der tacho tut komische geräusche als würde da drinnen etwas drehen... zeitanzeige und kilometeranzeige sind auch aufeinmal auf null...

bin echt ratlos... was könnte es denn sein?



Das klackern lässt sich auf den Anlasser schliesen.

Der bekommt zu wenig Saft, um durchzudrehen und den Motor angehen zu lassen.

Entweder hat sich deine Batterie, oder die Lima verabschiedet.

Das er in der Kurve ausging.


Klingt so, als ob deine Batterie nicht mehr geladen wird.

Der Grund kann ein rutschender Keilrippenriemen sein aufgrund des Schnees oder vielleicht sind deine Kohlebürsten und evtl. der Schleifring in der Lichtmaschine verschlissen.


MfG



Bürdy
  • Themenstarter
Bürdy's Polo 6N

ok danke...

batterie kann es aber doch nicht sein oder? weil radio usw geht ja alles... wird wohl lima sein:-((((

muss ich mir morgen mal a neue holen...


danke


Wie wärs denn erstmal mit Spannung messen ?


Bürdy
  • Themenstarter
Bürdy's Polo 6N

hab sowas noch nie gemacht mit spannung messen usw.. weis nicht was da für werte man haben soll und so... bin noch in der lernphase mit autos


Aber ersmal wild draufloswechseln wollen! Jaja...

Du brauchst nur ein Multimeter zum Spannung messen. Du misst dann bei laufendem Motor die Spannung an den beiden Batteriepolen. Diese sollte ungefähr 14 Volt betragen. Ist der Motor aus, dann ist die Spannung im Idealfall 12,6 Volt.

MfG


Lichtmaschine messen ist keine große Sache

Du brauchst nur ein Multimeter und 2 Kabel mit messspitzen o.ä.

Das Multimeter stellst du auf 20V Gleichspannung und dann misst du an den beiden Batteriepolen. Der Wert sollte bei laufendem Motor um die 14V liegen

Gruß

EDIT: DS war schneller


Bürdy
  • Themenstarter
Bürdy's Polo 6N

ah... dann werd i des mal versuchen.... und sprich, wenn i dann an anderen wert hab als 14 dann ist de lima hin oder?

werd dann so a gerät morgen von da arbeit mitnehmen...

danke für die hilfe



Naja, unter 13,5V sollte es definitiv nicht sein.

Zitat:

oder vielleicht sind deine Kohlebürsten und evtl. der Schleifring in der Lichtmaschine verschlissen.


denke mal Kohlen


Ja aber wenn der Schleifring eingelaufen ist, dann wechsel ich den meistens auch mit.


Bürdy
  • Themenstarter
Bürdy's Polo 6N

Also mei Kumpel schaut sich ihn Morgen an... ist gelernter Kfz Mechaniker... Mal schauen was er sagt... Hoffe das es nicht zu schlimm ist...


Zitat:

Ja aber wenn der Schleifring eingelaufen ist, dann wechsel ich den meistens auch mit.


Irgendwann will ich auch mal eine Lichtmaschine überholen. Bei den Schleifringen wusste ich nicht, dass man die austauschen kann. Ich dachte, die könnte man nur abdrehen. Dann wäre zwar weniger Material vorhanden als vorher, dafür aber wenigstens schön gleichmäßig.


Ja den Schleifring kann man wechseln.

An ihm sind nur die beiden Kabel des Rotors "angeklebt" und der ganze Ring ist mit einem "harzartigen" Kleber vergossen. Das hintere LiMa-Lager muss man abziehen, aber das macht man in der Regel ja sowieso neu.
Dann kann man den alten Schleifring runterbrechen. In einem Stück geht der nicht ab.
Danach den neuen Ring vorsichtig aufpressen und die beiden Kabel anlöten.
Eigentlich soll man den neuen Ring auch nachdrehen (lassen).

Hab die LiMa von meinem Audi dieses Jahr so regeneriert, weil der Schleifring stark eingelaufen war und eine LiMa im Austausch (!) 650€ kostet.
Hab um die 30€ für neue Teile ausgegeben und den Schleifring hab ich auch nicht nachgedreht. Hat bis jetzt 10 000km problemlos gehalten.
Werde die Lima aber diesen Winter nochmal ausbauen und nachsehen wie der Schleifring aussieht.

MfG


Danke für deine Erklärungen DS. Wird der Anker beim Runterbrechen des alten Schleifringes nicht beschädigt?

Ich habe vor zwei Jahren mal eine Lima von meinem 445 TKm Fiesta zerlegt. Eigentlich wollte ich die übungsweise überholen, aber irgendwie wollten die Lager nicht runter. Hab den ganzen Kram dann in den Schrott geworfen.


Nein der Schleifring ist nur aus Plaste, da beschädigt man nichts. Das Lager bekommt man in der Regel mit einem Abzieher gut runter.

MfG


Dann muss ich das auch noch mal probieren. Obwohl bei mir die Limas ja quasi ewig halten.


Also Männers... Spekulanten!
Die Karre ging in einer Kurve während der Fahrt aus! Also sollte mal Lima und Batterie ausscheiden! Wegen dem Ausgehen! Wenn die Lima ausfällt, leuchtet ein Lämpchen im Cockpit! Und wenn die Batterie schwach wird, kommt der Strom während der Fahrt von der Lima!
Das hier jetzt könnte der Hallgeber sein! Mein Polo ist auch einfach während der Fahrt ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Oder die Zündspule hat den Geist aufgegeben. Das mußte testen.
Wegen dem Nicht-Anspringen kann es dann ja sein, daß Lima oder/und Batterie was haben, da wir nicht wissen, wie lange Karli georgelt hat!?


Zitat:

Wegen dem Nicht-Anspringen kann es dann ja sein, daß Lima oder/und Batterie was haben, da wir nicht wissen, wie lange Karli georgelt hat!?


A a aber ich hab doch nix gemacht!

Nein, Spaß bei Seite, das ist ein Namensverwechsler. Inhaltlich könntest du aber Recht haben, dass es zwei unterschiedliche Fehler sind. Sicher ist es aber nicht. Stell dir vor, die Lima lädt weniger als das Auto an Strom verbraucht. Dann leuchtet keine Batteriekontrollleuchte. Irgendwann werden aber kritische Spannungen unterschritten und die Magnete der Relais könne irgendwelche Schalter nicht mehr halten. Wenn z.B. das Benzinpumpenrelais nicht mehr genügend bestromt wird, lässt es nach und die Spritpumpe geht aus. Damit geht der Motor automatisch auch aus.

Was ich mich auch Frage: War das Ausgehen in der Kurve Zufall oder haben hier Zentrifugalkräfte eine Rolle gespielt, die vielleicht irgendwelche Kabel verbogen haben, so dass ein Wackler geöffnet wurde?


Wenn der Riemen rutscht, dann geht keine Ladekontrolle an und die Batterie wird trotzdem nicht geladen...

Dieses "Phänomen" ist im Winter bei mir an der Tagesordnung, da einem hier aufgrund des miserablem Winterdienstes nix anderes übrig bleibt, als mit Karacho durch die Schneewehen zu brettern. Dann wird das Licht dunkel, die Lüftung wird schwach, der Scheibenwischer quält sich und die Ladekontrolle bleibt trotzdem aus. Das ist also keine "Spekulation" sondern meine persönliche Erfahrung.

MfG


Was du auch machen kannst, nimm mal von dem Zündverteiler den Mittleren Stecker raus, und steck dort eine Zündkerze rein.

Dann hältst du sie an einem Mettalpunkt im Motor und einer startet.

Somit kannst du dann mal schauen ob überhaupt die Zündspule funktioniert.


Musst keine Kerze reinstecken.
Es reicht aus das Zündkabel im Abstand von ca. 1cm gegen Masse zu halten (vorzugsweise mit einer isolierten Zange).

MfG


Genau DS. An den durchrutschenden Riemen habe ich zwar nicht gedacht, aber das ist auch so ein typischer Kandidat.

Irgendwie ist es in den Köpfen der Leute extrem fest eingebrannt, dass alles OK ist, solange die Ladekontrollleuchte nur aus ist. Auch wenn man in Werkstätten fragt, wird einem das oft so erklärt. Angeblich wäre es so, dass die Ladekontrolleuchte leuchten würde, sobald mehr Strom aus der Batterie entnommen würde, als von der Lima aus hinein fließt. In Wirklichkeit sagt die Ladekontrollleuchte nur aus, dass die Lima die gleiche oder größere Spannung liefert, als gerade an der Batterie anliegt. Ob die Batterie leer oder voll ist, oder ob sie gerade aufgeladen oder entladen wird, sagt sie leider nicht.


Genau!

Wenn die Lima die gleiche Spannung wie die Batterie bringt, dann läuft sie fast ohne Last, weil logischerweise kein Ladestrom fließt. Die Ladekontrolle bleibt trotzdem aus.

Die Lima wird erst belastet, wenn sie mehr Spannung bringt als die Batterie.

Bei rutschenden Riemen dreht die Lima also noch so schnell, dass sie die gleiche Spannung wie die Batterie bringt.

MfG


Sorry Karli! Echt verwechselt!

Wenn der Keilriemen rutscht, sollte zumindest hin und wieder mal ein Kreischen desselbigen zu hören sein.

Wir haben es hier wohl mit mehrereren Dingen zu tun!
Klackern aus dem Sicherungskasten und Surren ausm Tacho beim Zündschlüsseldrehen(Starten)sind Anzeichen einer schwachen Batterie!
Stellt sich die Frage, wieso der Polo während der Fahr ausging?
Prüf die Batterie und dann Zündspule und Verteiler/Hallgeber.
Dein Kumpel wird wissen, wie.


Zitat:

Wenn der Keilriemen rutscht, sollte zumindest hin und wieder mal ein Kreischen desselbigen zu hören sein.


Kannste knicken! Wenn der klatschnass ist, dann quietscht garnix.


Dann nicht, aber dann ist die Batterie nicht nach 500 Metern alle


wer sagt was von 500m?


Zitat:

Kannste knicken! Wenn der klatschnass ist, dann quietscht garnix.




500 Meter...
Ich geh davon aus, daß der Polo von alleine angesprungen ist. Dann sollte die Batterie schon noch eine Weile halten!
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob er so wie ich gestern mehrere Stunden durchs Schneetreiben gefahren ist?!
Licht an, Gebläse volle Pulle, Sitz- und Heckscheibenheizung an.... klar, das geht an die Batterie. Aber die Karre ist ja noch von alleine angesprungen!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen