vw teilemarkt

ABS Problem Polo 6n2 GTI

SwissCupraR
  • Themenstarter

Guten Abend liebe Polo Fan-Gemeinde

Ich hab beim Polo meiner Freundin folgendes Problem:

Bei einer Vollbremsung blockiert das linke Vorderrad komplett, die anderen lösen schön, so wie es sollte. Ich bin völlig am verzweifeln...

Was ich bereits gemacht habe:
ABS-Sensor vorne links überprüft
ABS-Einheit (Hydraulikblock inkl. Steuergerät) ersezt (von nem gebrauchten)
komplette Bremsanlage inkl. ABS-Block entlüftet
Bremsprüfstand (Zange läuft gut)
Sicherungen auf Batteriekasten geprüft, nachgezogen und Kontaktspray

ABS-Leuchte brennt nicht, lediglich die ESP-Lampe nach dem das Rad blockiert hat, aber die geht wieder aus, bei Zündung aus/an. Es ist dann der Fehlercode 810 - Bremsdrucksensoren 1/2 unplausibles Signal gespeichert. Kann den aber löschen und er kommt erst wieder wenn das Rad wieder blockiert. Denke aber nicht das beide Sensoren defekt sind sondern eher das die halt nen falschen Wert bekommen wenn das linke Vorderrad blockiert.

Der Polo hat ABS und ESP!
Hydraulikblock-Nummer: 6X0 614 517
Steuergerät-Nummer: 1C0 907 379


Bin über jede Antwort und Idee erfreut, da ich echt nicht mehr weiss wo suchen

Freundliche Grüsse aus der Schweiz



Hmm, hast mal das Geberrad kontrolliert? Wenn das ne Macke hat oder verschmutzt ist etc. kann es sein das er dir nen Falschen Wert ausspuckt und das Rad dadurch blockiert. Am besten mal mit na Drahtbürste reinigen und den Drehzahlsensor VL ebenfals reinigen aber nicht mit der Drahtbürste!

Lg Chris


SwissCupraR
  • Themenstarter

Zitat:

Am besten mal mit na Drahtbürste reinigen und den Drehzahlsensor VL


Danke dir. Hab ich auch bereits gemacht, als ich Beläge und Scheiben erneuert habe ca. 2 Monate her....



Du solltest den Drehraten-, Querbeschleunigungs-, oder Bremsdrucksensor abklemmen, um das ESP lahmzulegen.
Danach nochmal eine Bremsprobe durchführen. Sollte das ABS dann funktionieren, liegt die Ursache beim ESP. Zum Beispiel bei einem der drei Sensoren.

Hast du den Bremsdrucksensor beim Steuerblocktausch mit gewechselt?

MFG


Hmm, hast du den richtigen sitz des Sensor's geprüft? evtl war die Bohrung/Loch verdreckt und der Sensor hat jetzt einen zu großen lüftspalt? (aber dann würde er dir ja auch eine Fehlermeldung im Schalttafeleinsatz geben wenn ich so drüber nachdenke oder nicht!?).

Soweit ich mich erinnern kann, ist das Geberrad ist doch auch nur auf das Radlager draufgesteckt/gepresst oder? Evtl hast bei der ganzen Fehlersuche ein starkes Radlagerspiel übersehen und bei den Probefahrten durch den ABS bremsimpuls übersehen/fühlt. Durch ein zu großes Radlagerspiel kann er dir auch einen fehlerhaften wert ausspucken ohne das die Fehlerlampe direkt aufleuchtet.

Ach JAAAA, was sagt'n das Oszi dazu? Hast da ein gescheites Bild?

Lg Chris


SwissCupraR
  • Themenstarter

Zitat:

Du solltest den Drehraten-, Querbeschleunigungs-, oder Bremsdrucksensor abklemmen, um das ESP lahmzulegen.
Danach nochmal eine Bremsprobe durchführen. Sollte das ABS dann funktionieren, liegt die Ursache beim ESP. Zum Beispiel bei einem der drei Sensoren.

Hast du den Bremsdrucksensor beim Steuerblocktausch mit gewechselt?


könnt ich mal Probieren...doch funktioniert das ABS überhaupt noch wenn ich diese 3 Sensoren abklemme? und müsste nicht ein fehler hinterlegt sein wenn einer dieser Sensoren spinnt? das ESP funktioniert übrigens tiptop auch die ASR....

Es gibt 2 Bremsdrucksensoren (beide unter dem HBZ) nee die habe ich nicht ersezt aber ich denke der Fehler kommt nicht von diesen (vorallem weils immer beide anzeigt) denke eher das die einfach in dieser Situation einen falschen Wert bekommen....


ABS funktioniert auch ohne ESP. ESP-Lampe ist dann nur an.

Ich könnte mir vorstellen, dass einer der beiden Bremsdrucksensoren defekt ist. Habe die im Werkstattalltag schon ab und an wechseln müssen.
Sind aber nur für das ESP notwendig, um beim Bremsen die Längsbeschleunigung des Fahrzeugs zu berechnen.

MfG


Deshalb würde ich auch eherauf einen Defekten Sensor, bezw. einen fehlerhaften wert tippen.

Lg Chris


SwissCupraR
  • Themenstarter

Zitat:

Ach JAAAA, was sagt'n das Oszi dazu? Hast da ein gescheites Bild?


Also ich denke auch wenn der Raddrehzahlsensor nicht richtig sitzt würde ein Fehler angezeigt werden....

Leider habn wir kein Oszi, aber bin auf der Probefahrt mit dem Testgerät gefahren und er hat mir an allen Sensoren gleiche Werte angegeben...

Kein Spiel am Radlager spürbar....



Was ich auch probieren würde, ist den Lenkwinkelsensor neu zu kalibrieren.


SwissCupraR
  • Themenstarter

Zitat:

Bremsdrucksensoren defekt ist. Habe die im Werkstattalltag schon ab und an wechseln müssen.
Sind aber nur für das ESP notwendig, um beim Bremsen die Längsbeschleunigung des Fahrzeugs zu berechnen.


Für die Längsbeschleunigung ist doch der Längsbeschleunigungs-Sensor da und nicht die Bremsdrucksensoren?

und der Lenkwinkel/Längs und Querbeschleunigungs-Sensor sind doch lediglich für das ESP zuständig oder irre ich mich da?


Zitat:

und der Lenkwinkel/Längs und Querbeschleunigungs-Sensor sind doch lediglich für das ESP zuständig oder irre ich mich da?


das stimmt!

Sicher, dass der Polo einen Längsbeschleunigungssensor hat ? Der wird eigentlich nur bei Allradfahrzeugen verbaut.

MfG


SwissCupraR
  • Themenstarter

Zitat:

Sicher, dass der Polo einen Längsbeschleunigungssensor hat ? Der wird eigentlich nur bei Allradfahrzeugen verbaut.


Ah ja stimmt...Nur Querbeschl. und Lenkwinkelsensor....aber diese Sensoren sollte es doch anzeigen wenn die Fehlerhaft sind und ich hab ja n Problem mit dem ABS das ESP funktioniert...


Uff... SwissCupraR, du machst es einem echt nicht leicht....^^

schlagen oder Virbrieren im Lenkrad sind also nicht spürbar ja? (außer beim anker werfen -ABS Impuls- mein ich jetzt)

ich welz mal schnell ein paar bücher und gedanken durch
kleinen moment^^


Ja, aber evtl. greift das ESP in die Bremse vorn links ein.

Den Versuch, das ESP lahmzulegen, wäre es mir auf jeden Fall wert.

Raddrehzahlsensoren funktionieren ja und Steuerblock hast du auch schon getauscht. Viel mehr Bauteile hat das ABS nicht. Warum sollte also das ABS den Bremsdruck VL nicht abbauen?

MfG


SwissCupraR
  • Themenstarter

Zitat:

ch welz mal schnell ein paar bücher und gedanken durch
kleinen moment^^


Danke dir vielmals....

Nee kein Vibrieren oder schlagen am Lenkrad spürbar....


SwissCupraR
  • Themenstarter

Zitat:

Den Versuch, das ESP lahmzulegen, wäre es mir auf jeden Fall wert.

Raddrehzahlsensoren funktionieren ja und Steuerblock hast du auch schon getauscht. Viel mehr Bauteile hat das ABS nicht. Warum sollte also das ABS den Bremsdruck VL nicht abbauen?


Werd ich auf jedenfall mal probieren.danke dir.

Hmmm....Da der block vom Abbruch ist, könnte dieser auch defekt sein, wäre aber ein riesengrosser zufall da ja noch immer genau der gleiche fehler auftritt


Zitat:

riesengrosser zufall da ja noch immer genau der gleiche fehler auftritt


Genau! Aber Zufälle gibt es immer wieder.


Also, letzte Idee meinerseits wäre der Kolbendichtring des Sattels VL wenn dieser den Kolben nicht zurückdrücken sollte, also das Rad VL somit blockiert wird somit auch das Geberrad blockiert und damit schmeißt er dir nen Fehler raus da der Sensor nichtmehr messen kann (stillstand - keine drehbewegung).

Würde sich dann aber durch minimales nach Links ziehen des Fahrzeug's bemerkbar machen und ein langsames lösen der Bremse VL nachsich ziehen. (nach links zieht er ja evtl. sowieso ^^)
Kannst du kontrolieren im angehobenem zustand der VA bei laufendem Motor und beschleunigen dann abbremsen und gucken ob sich das rad direckt nach der Bremsung ohne weiteres drehen lässt oder nicht.

ABER! Höchste vorsicht ist geboten bei so einem Manöver! Sollte das Auto abgewürgt werden oder plötzlichen bodenkontakt während des beschleunigens bekommen kannst dir vorstellen was passiert.

zur erläuterung:
Der Kolbendichtring verhindert den Austritt von Bremsflüssigkeit und bewirkt die Rückstellung des Kolbens nach dem Bremsen, einen kleinen Teil trägt natürlich auch die minimale unwucht der Bremsscheibe hinzu aber das ist nicht/kaum zu spüren.

MfG Chris

Ps: Solangsam bin ich am ende mit meinem Latein, verbesserungen oder erläuterungen? Nur her damit


Naja dann müsste das Rad auch noch blockieren, wenn man vom Bremspedal runter geht. So fest kann ein Bremskolben ja garnicht gehen.

MfG


SwissCupraR
  • Themenstarter

Zitat:

Also, letzte Idee meinerseits wäre der Kolbendichtring des Sattels VL


Danke Anke

Dachte ich mir eben auch schon...Aber er zieht nicht nach links beim bremsen...lässt sich wieder frei drehen nach dem Bremsen (auf Hebebühne versucht) und auf dem Bremsprüfstand sieht auch alles i.o. aus....


Naja DS-90, nicht ganz durch den Druck im system sollte sich dieser bei kaputtem Kolbendichtring er "langsam" (ist zwar schnell aber zulangsam als wie es eigentlich sein sollte) zurück drücken.

Boah, also SwissCupraR sollte mir noch etwas einfallen werd ich mich melden. Jetzt hab ich wieder was zu grübeln... so ein mist. ^^
Aber solltest du den Fehler finden, bitte bescheid geben!

MfG Chris


SwissCupraR
  • Themenstarter

Zitat:

Boah, also SwissCupraR sollte mir noch etwas einfallen werd ich mich melden. Jetzt hab ich wieder was zu grübeln... so ein mist. ^^
Aber solltest du den Fehler finden, bitte bescheid geben!


Hehe bin auch am grübeln =)

jop falls ich den fehler finde geb ich auf jedenfall bescheid dankeschööön


Wenn das Rad blockiert, dann wird bei funktionierendem ABS der Druck in dem jeweiligen Bremskreis vollständig abgebaut. Solange das Rad sich nicht wieder dreht ist der Bremsdruck 0 .
Also genau das gleiche, als wenn man vom Bremspedal runter geht.

Wenn es an einem schwergängigen Radbremszylinder liegen würde, dann müsste der so enorm fest sein, dass man garnicht mehr anfahren kann.

MfG


@SwissCupraR:

Der Polo hat doch bestimmt einen Schalter zu ESP ausmachen oder?
Schonmal mit ausgeschaltetem ESP gebremst, ob es dann immer noch ist?

MfG


Richtig, wir reden hier aber immernoch von einem der ersten ABS systeme, die verarbeiten und rechnen leider nicht ganz so schnell wie die neueren ( ab golf 4/5). Funktionsprinzip das gleiche, klar keine frage, aber trotzdem solltest du da meiner meinung nach einen kleinen versatz der bremse fest/lose spühren können.
Hab da leider keine erfahrungsberichte, beasiert alles auf theorie, fals mein denken falsch sein sollte bitte ich es zu verbessern.

MfG Chris


Die ersten ABS-Systeme wurden schon in den 80ern verbaut.

Durch den Bremssattel oder z.B. durch einen sich aufpumpenden Bremsschlauch kann sich die Regelung verzögern. Vor allem im Schnee. Ich denke mal das meinst du?

Aber so wie ich es verstanden habe, kann der TE 5 Sekunden lang voll auf der Bremse stehen und das Rad blockiert trotzdem noch. Der Bremsdruck wird also definitiv nicht abgebaut.

MfG


aber doch nicht bei VW und nicht im Polo... ^^ oder?

Das kommt auchnoch dazu, stimmt. Das werd ich wohl mitunter auch gemeint haben

ist richtig, aber es geht ja auch um ein blockierendes Rad also muss ja Bremsdruck vorhanden sein

ich hoffe mal es klinkt sich noch jmd ein und bringt die zündende Idee oder einen Denkanstoß.


SwissCupraR
  • Themenstarter

Zitat:

Der Polo hat doch bestimmt einen Schalter zu ESP ausmachen oder?
Schonmal mit ausgeschaltetem ESP gebremst, ob es dann immer noch ist?


Wieso bin ich da nicht drauf gekommen=)danke vielmals. werd ich am wochenende gleich probieren und somit kann ich mal ausgrenzen ob der fehler vom ESP kommt oder nicht =)


Nein nicht im Polo. Als erstes wurde es glaube 1980 im Audi 200 verbaut.

Na klar ist Bremsdruck da! Sonst wurde das Rad nicht blockieren. Es sollte aber kein Bremsdruck da sein, wenn es blockiert.

Wenn er die Bremsdruckschalter als Fehler im ESP (!)-STG stehen hat, dann ist das ja nicht normal. Deshalb tendiere ich stark dazu, dass das ESP die Ursache des Problems ist.
Also ESP ausschalten/lahmlegen und probieren. Wenn das ABS dann funktioniert, dann Bremsdruckschalter wechseln. Schließlich sind diese ja ein bekanntes Problem im VAG-Konzern.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen