vw teilemarkt

Motor springt nicht mehr an - eingefroren?

polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Hallo!

Ich habe die Suche benutzt, aber nichts passendes gefunden.

Ich wollte heute morgen mit meinem Polo 2F (Winterauto) losfahren und er ist nicht angesprungen.

Es handelt sich um einen AAU-Motor mit 45 PS.

Der Anlasser scheint den Motor nicht drehen zu können.

Mein Auto hat gestern gekocht, ich tippe auf einen Kopfdichtungsschaden.

Kann das Kochen des Autos mit dem fehlgeschlagenen Startversuch im Zusammenhang stehen oder sogar die Ursache dafür sein?

Ich habe in letzter Zeit fast täglich 1-2 Liter Wasser auffüllen müssen, weil der schon öfter gekocht hat.

Das Auto steht draußen und hier ist es -8 Grad Celsius.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße und vielen Dank
polo-2-86c



also der Verbrauch vom Wasser ist aufjedenfall auf undichtigkeiten zurückzuführen, obs an nem Schlauch oder an der ZKD liegt. Das einfrieren kann dir keiner beantworten weil keiner weiß bis wieviel -grad dein Kühlwasser inzwischen noch ausgelegt ist. unbedingt messen lassen. Kann die Batterie mit zuwenig Spannung dein Problem sein? Evtl überbrücken versuchen. Gruß


polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

@Polo10-94:

Danke für deine Antwort.

Ich werde es gleich nochmal versuchen und vorher mal nachsehen, ob der Zahnriemen gerissen ist.

Kann ja auch sein, dass der deswegen nicht mehr anspringt.



Evtl. Magnetschalter vom Anlasser defekt :P


Sollte ja halbwegs einzugrenzen sein.

1. Wenn beim Starten ein klackendes Geräusch kommt, hat die Batterie wohl genug Saft, aber der Magnetschalter will nicht. Mal mit Hammer oder ähnlichem hinten an den Schalter klopfen und erneut versuchen.

2. Wenn der Zahnriemen gerissen sein sollte, dreht der Motor "leer", d.h. der Anlasser dreht aber man meint es ist kein Widerstand da.

3. Sollte dein Kühlwasser/Frostschutz nicht auf diese Temperatur ausgelegt sein, müsste der Wagen trotzdem anspringen, da ja im Kaltzustand nur der kleine Kreislauf (Motor-Ausgleichsbehälter) genutzt wird und die Flüssigkeit im Block wahrscheinlich nicht so kalt wird, wobei man das tägliche Wasser nachfüllen ohne Frostschutz mit in Betracht ziehen sollte. Auf jeden Fall würd ich beim nächsten Nachfüllen nur Frostschutz einfüllen, um wieder ne Basis zu schaffen.

4. ZKD auf jeden Fall ersetzen, um das mal auszuschließen.


polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

@Son1c W4rr1oR:

Also am Ehesten entspricht das Verhalten meines Autos dem unter 1., von dir beschriebenen, Verhalten.

Beim Startversuch "klackt" es, aber mehr auch nicht.

Ich schaue mir gleich mal den Anlasser an.

Danke schonmal für die Hilfe.


Wenn er anspringt, werde ich mir erstmal Kühlerfrostschutzmittel kaufen fahren.


Und dran denken...

der Elektronmagnet/Magnetschalter ist das kleinere Bauteil (Bild rechte Seite) mit den Anschlüssen, die belegt sein sollten. Nicht mit nem Metall dranschlagen, da sonst "Feuerwerk", sondern Holz oder Kunststoff.

Damit sollte sich der Schalter lösen. Wechseln wird trotzdem irgendwann in naher Zukunft dann anstehen, weil das auf Dauer auch nicht gutgeht.


202886070-w500.jpg
202886070-w500.jpg

polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Danke für das Bild.

Ich will den Polo so oder so nicht mehr lange fahren.

Vielleicht geht´s ja noch, bis der weg kommt.


polo-2-86c
  • Themenstarter
polo-2-86c's Polo 86C

Der Motor ist definitiv eingefroren.

Ich habe gerade nochmal geschaut und die beiden Kühlschläuche sind hart gefroren.



gelöschtes Mitglied

    ja dann, warme halle ,wenn dann möglich kühlwasser ablassen und frostschutz drauf.


    polo-2-86c
    • Themenstarter
    polo-2-86c's Polo 86C

    @ichbins240481:

    Sowas habe ich hier alles nicht.




    Kann der Motor durch das Frieren des Kühlwassers Schaden nehmen?
    Eigentlich schon, oder?

    Ich habe nicht gesehen, dass irgendwelche "Froststopfen" unter dem Auto liegen.


    Warmluftgebläse... Fön...."Tauchbad"... und/oder einfach mal die Schläuche und Ausgleichsbehälter entfernen und in der Wohnung enteisen. Kühlerfrostschutz würd ich mir in dem Fall mal von nem Bekannten/Kollegen holen und vorbeibringen lassen (2-3 Liter).

    Wenn du die Zeit hast, mit dem Fön den Kühler auftauen und enteisen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen