vw teilemarkt

Fahrwerk härter, aber nicht tiefer

4stroke-racing
  • Themenstarter

Tach auch ...

da wir auf unserem Slalomrenner einer 256´er Bremsanlge vorne montieren möchten, brauchen wir 15Zoll-Felgen.
Nun ist aber das Problem, dass die 15-Zöller nicht ohne weiteres unter die Radkästen passen.
Gibt es denn die Möglichkeit, die Federn nur härter zu wählen ohne den Wagen tiefer zu bekommen?

vielen Dank!



Wie wäre es mit Harten Stossdämpfern und Federwegsbegrenzern?
Sonst schätze ich gibt es nur 30/30 oder sowas, aber in originalhöhe bleiben die mit Sportfedern alle nicht.


wie wäre es einfach mit einem härte verstellbaren gewinde ? oder koni bietet doch härte verstellbare dämpfern an

P.s.: warum sagen eigentlich immer alle gleich federwegs Begrenzer ? denke mal nicht das der wagen da springen usw anfangen soll wenn er auf den Begrenzern liegt



Härtere Dämpfer wären nicht schlecht (am Besten härteverstellbar), aber die Federwegsbegrenzer würde ich beim Slalom keinesfalls verwenden, da dadurch die Bodenhaftung sehr schnell verloren gehen kann.
Wenn du bei der originalen Höhe bleiben möchtest, dann könntest du vielleicht die Federn vom Diesel benutzen.
Aber ganz ehrlich gesagt würde ich gerade beim Slalom mit einer Tieferlegung fahren, da ein tieferer Schwerpunkt und die geringere Seitenneigung das Fahrzeug wesentlich schneller über den Kurs fahren läßt.
Meiner Meinung nach solltest du genug Platz für die Räder schaffen und dann ein hochwertiges Fahrwerk verbauen, wenn du im Slalomsport erfolgreich sein möchtest.

Außerdem: über die 256er Bremse passen auch 14 Zöller!


4stroke-racing
  • Themenstarter

Zitat:

Meiner Meinung nach solltest du genug Platz für die Räder schaffen und dann ein hochwertiges Fahrwerk verbauen, wenn du im Slalomsport erfolgreich sein möchtest.


Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wir haben ein 40/80 Fahrwerk mit Koni Gelb drin.
Allerdings fuhren wir in der letzten Saison auch nur 13´er.
Felgen und Pellen sind für das nächste Jahr in 15 Zoll Vorhanden.

Zitat:
Außerdem: über die 256er Bremse passen auch 14 Zöller!


256´er geht auch mit 14 Zoll, klar. Mit den 15 Zoll geht aber auch die 280´er Bremse drunter. Wer weiß wohin es mit der Leistung noch geht.

Also werde ich wohl den Platz schaffen müssen.
Vielen Dank!


Zitat:

Wir haben ein 40/80 Fahrwerk mit Koni Gelb drin.


Das hättest du in deinem ersten Posting aber auch mal erwähnen können.


Ich würde die Bremsanlage nicht zu groß wählen, da sie damit unheimlich schwer werden wird und sich das gerade in der Beschleunigung bemerkbar machen wird. Wenn, dann würde ich eine Vierkolben Bremsanlage mit zweiteiligen Scheiben von AP oder Brembo nehmen, da du damit auch wieder die rotierenden und ungefederten Massen unheimlich vermindern kannst. Das macht sehr viel aus. Und die Räder deshalb auch nicht zu groß wählen!


was für felgen willst den fahren?
Breite? Vollslick?


Zitat:

Mit den 15 Zoll geht aber auch die 280´er Bremse drunter.


sogar die 288er passt bei 15 zoll.


Zitat:

sogar die 288er passt bei 15 zoll.


Das kommt aber ganz auf die Felge an. Mit den RM012 ist es mit einer 280er schon sehr knapp bzw. wenn die innen mit Klebegewichten ausgewuchtet sind, schleift es sogar ganz leicht.



Zitat:

warum sagen eigentlich immer alle gleich federwegs Begrenzer ?
Wenn man seine Stoßdämpfer schonen will sollte man sie sich zulegen denn sie verhindern das zu tiefe Eintauchen der Kolbenstange bzw.. das Durchschlagen der Stoßdämpfer auf schlechten Straßen.
Außerdem meine ich ja Federwegsbegrenzer im zusammenhang mit Sportstoßdämpfern, alles andere wäre Dumm


Zitat:

Wenn man seine Stoßdämpfer schonen will sollte man sie sich zulegen denn sie verhindern das zu tiefe Eintauchen der Kolbenstange bzw.. das Durchschlagen der Stoßdämpfer auf schlechten Straßen.


Dafür sind ja die serienmäßigen "weichen" Anschlagpuffer da. Unter Federwegsbegrenzern stelle ich mir die harten Teile vor, die man zusätzlich zu den Anschlagpuffern auf die Kolbenstange macht damit die Räder nicht irgendwo schleifen oder anschlagen. Und diese Begrenzer reduzieren den Federweg, was dann die Fahrdynamik gerade beim Slalom negativ beeinflussen kann. Und wenn man dann sowieso schon ein tiefes Fahrwerk benutzt, wo der Federweg sowieso schon recht klein geworden ist, liegt der Wagen dann auf den Begrenzern auf und hoppelt dann nur noch durch die Gegend (es sei denn man benutzt ein Gewindefahrwerk).


Zitat:

Und wenn man dann sowieso schon ein tiefes Fahrwerk benutzt, wo der Federweg sowieso schon recht klein geworden ist, liegt der Wagen dann auf den Begrenzern auf und hoppelt dann nur noch durch die Gegend
Ja, Ich bin von Standartfedern ausgegangen. Also ich fahre bei meinem BMW E30 ein 35/35 Fahrwerk mit H&R Federn und Bilstein Sport-Stoßdämpfern ohne Federwegsbegrenzer ist er trotz harter Feder + Dämpfer so tief eingetaucht, das im Drift die reifen an der Kotflügelkante geschliffen haben also habe ich mir die mitgelieferten Begernzer eingebaut.
und siehe da er klebt an der strasse und kein Springen, nix. Zu dem sind die ja auch nicht knüppel hart und geben ein wenig nach.


Zitat:

Zu dem sind die ja auch nicht knüppel hart und geben ein wenig nach.


Und diese Dinger nenne ich Anschlagpuffer


Zitat:

Das kommt aber ganz auf die Felge an. Mit den RM012 ist es mit einer 280er schon sehr knapp bzw. wenn die innen mit Klebegewichten ausgewuchtet sind, schleift es sogar ganz leicht.


ja ok stimmt, bei meinen serien stahl 15 zoll passt es


Zitat:


Anschlagpffer sind Original verbaut ich meine aber sowas -> http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=110657090533


Du weißt schon das diese puffer die du grade gepostet hast auch begrenzer sind nur bei einem bmw anders aussehen durch die Einzelrad aufhängung ?

man sollte sich meiner meiunung nach einfach ein gutes gewinde mit härteverstellung besorgen und kann das auto optimal abstimmen vor allem da er ihn im rennsport bewegen will


Zitat:

Du weißt schon das diese puffer die du grade gepostet hast auch begrenzer sind nur bei einem bmw anders aussehen durch die Einzelrad aufhängung ?

1. Ich weiss dass sie anders aussehen 2. sind die original nicht verbaut 3. ist das nur ein bsp. und puffer sind es auch nicht 4. für die HA
für die VA sehen so aus: http://www.ebay.de/itm/TA-Technix-Federwegsbegrenzer-VA-Audi-BMW-Opel-Seat-VW-/200763593088?pt=DE_Autoteile&hash=item2ebe715180&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 TA-Technix ist zwar scheisse aber ist ja in demfalle egal.


PUFFER
BEGRENZER


4stroke-racing
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn man seine Stoßdämpfer schonen will sollte man sie sich zulegen denn sie verhindern das zu tiefe Eintauchen der Kolbenstange bzw.. das Durchschlagen der Stoßdämpfer auf schlechten Straßen.


Wir wollen garnichts schonen.
Das Ding hat im Jahr 7-8 Rennläufe.
Nix mit Straße und so.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen