vw teilemarkt

Mit einem Ölpeilstab Motor vorwärmen

chaot03
  • Themenstarter
chaot03's Polo 6N

das hatte mir mein Nachbar vorgeschlagen aber nachdem ich jetzt mal meine Goggleseite befragt hatte bin ich immer noch nicht schlauer könnt ihr mir helfen habe weder Strom an der Strasse noch will ich eine Standheizung einbauen da Kostenpunkt zu hoch

Danke für eure Hilfe



willst denn Stab Abends auf die Heizung legen oder wie? Oder sowas wie nen Tauchsieder dafür?

Erklär das bitte nochmal. Ich schnall das nicht.


gelöschtes Mitglied

    das ist doch nicht dein ernst. was soll das bringen? wie heiß willst du den bekommen.

    dann lieber ne sitzheizungsmatte um die ölwanne.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      dann lieber ne sitzheizungsmatte um die ölwanne.


      Oder eine alte Kochplatte drunter..


      feuerchen oder glühende Kohlen geht auch....^^


      Es gibt elektrische Hilfsheizer für's Kühlsystem, die sitzen einfach mit zw. den Kühlerschläuchen.

      Haben einige neue Diesel, da die so wenig Abwärme haben das die es im Winter nicht mal auf 70°C Wassertemperatur schaffen ohne.

      Damit wird er zumindestens schneller Warm. Würde ich aber zuschaltbar bauen, zieht bestimmt ganz gut An der LiMA


      Es gibt viele mittel und wege, aber Es geht ja um den Ölüeilstab


      Ich hab mich halt auf das Motorvorwärmen bezogen ^^

      Mit dem Öl-ü-eil-stab hab ich auch schon mal was gehört, aber das war nur die Füllstandsmessung über selbigen.


      Du hast nen Benziner, den brauchste nicht vorwärmen! Der wird auch so schnell warm! Nur erstmal schön langsam fahren (2000 1/min), bis mindestend die Wassertemp. voll da ist.
      Mein Diesel wurde heute die 6 Km zur Arbeit nicht warm.... Da bräucht ich ne Standheizung....



      chaot03
      • Themenstarter
      chaot03's Polo 6N

      Zitat:

      willst denn Stab Abends auf die Heizung legen oder wie? Oder sowas wie nen Tauchsieder dafür?
      ja so in der Art wie ein Tauchsieder

      Ich habe davon selber noch nie gehört daher frage ich ja es soll wohl so funktionieren wie ein Tauchsieder Frei weg nach dem Motto das Öl wird langsam auf Temperatur gebracht um die Kaltlaufphase zu verkürzen aber nicht auf Arbeitstemperatur sondern so um bei 30°C.

      Wie gesagt ich wollte nur mal fragen ob das jemand kennt da ich selber noch nie davon gehört hatte

      Mein Arbeitsweg ist so kurz das ich nicht mal 5 Minuten fahre und ich wollte dem Wagen einfach nur die GROßE Beanspruchung nehmen


      Die ganz neuen Benziner haben aber auch so wenig Abwärme, das sie es Teilweise ebenfalls nicht warm werden. Arbeitskollege hat nen 1.4er Golf VI und schafft es auf 15km manchmal nicht die 80 grad zu knacken. Obwohl 2 Berge dazwischen sind

      Zitat:


      Mein Arbeitsweg ist so kurz das ich nicht mal 5 Minuten fahre und ich wollte dem Wagen einfach nur die GROßE Beanspruchung nehmen


      Laufen?


      Naja, man könnte sich ne Heizwendel in die Ölwanne einbauen die man dann mit Netzspannung von außerhalb früh's ne Viertelstunde ansteckt.


      chaot03
      • Themenstarter
      chaot03's Polo 6N

      Zitat:

      die man dann mit Netzspannung von außerhalb


      Zitat:
      habe weder Strom an der Strasse
      ist aus meinem Beitrag


      Zitat:
      Laufen?

      NÖÖ



      Weis ja das du kein Saft an der Gasse hast... welchen hinlegen provisorisch im Winter geht nicht?

      Fauler Hund! :P

      Gegenbeispiel:

      Fahr halt mal aus langeweile auf die Bahn, blas ihn durch


      chaot03
      • Themenstarter
      chaot03's Polo 6N

      Zitat:

      welchen hinlegen provisorisch im Winter geht nicht?

      Ne leider nicht die Idee hatte ich auch schon

      und wenn du nochmal fauler hund zu mir sagst gibt es ärger


      Über den Ölpeilstab kann ich mir das nicht vorstellen, der ist zu dünn um dort eine vernünftige Heizung zu integrieren.

      Im Normalfall heizen solche elektrisch betriebene Standheizungen auch den Wasserkreislauf vor.

      Funktioniert aber alles eben über Netzspannung und nicht über die Fahrzeugbatterie. Das ist bei der benötigten Leistung einfach nicht möglich.



      chaot03
      • Themenstarter
      chaot03's Polo 6N

      Zitat:


      Funktioniert aber alles eben über Netzspannung und nicht über die Fahrzeugbatterie. Das ist bei der benötigten Leistung einfach nicht möglich.


      Es gibt ein System von Webasto die auf den Tank zurückgreift um allerdings die Lüftung zu nutzten muss die Batterie dran glauben nur hatte ich mal den Gedanken von Mercedes im Kopf pro Minute Laufzeit der Standheizung einen Kilometer fahren


      Auf den Tank? Das entspricht doch dann wieder einer normalen Standheizung.

      Die braucht natürlich immer ein wenig Strom. Nicht nur für die Lüftung, bisschen Elektronik ist ja schon drin, der Kraftstoff will ja auch gezündet und das Wasser durch den Kühlkreislauf gepumpt werden.


      chaot03
      • Themenstarter
      chaot03's Polo 6N

      eben aber es soll auch so gehen ok ganz so warm wird das Öl dann nicht aber etwas wärmer als Umgebungstemparatur


      bei 5 Min zur Arbeit kannste eh alles knicken! :'(
      Da hast Du jede Woche Batterieprobleme! 220V haste ja nich.... :(


      Den extremen Anfangsverschleiß in der Kaltstartphase durch verformte Bauteile kann man mit der Energie, die in der Batterie steckt (ca 0,5 KW/h) absolut nicht verhindern. Da würde wirklich nur ein ordentliches Netzkabel helfen, wobei auch das satt belastet wäre, wenn es was nützen soll.



      Das einzig praktikable um den Verschleiß einigermaßen in den Griff zu bekommen ist meiner Ansicht nach für gute Schmierungsbedingungen zu sorgen:
      1. 0W40 oder 5W40 Öl verwenden (schnelle Durchölung bei Kaltstart)
      2. Einmal pro Woche auf die Autobahn und mindestens 50Km lang mit erhöhter Leistung fahren, damit das Wasser aus dem Öl verdunstet. (weniger chemische Angriffe an allen metallenen Motorteilen.


      OMG
      Die Frage mit dem Ölpeilstab erklärt sich von selbst oder.

      Mein Tip:

      Den Wasserkühler zur hälfte verdecken mit ein stück Pappe oder so.
      Heizung auf kalt bis Wassertemp. auf c.a. 60 - 70°C ist.
      Und der Arbeitsweg sollte länger als 5 Min. sein, auch im Sommer.
      Ist Gift für den Motor!


      chaot03
      • Themenstarter
      chaot03's Polo 6N

      Zitat:

      5W40 Öl verwenden (schnelle Durchölung bei Kaltstart)

      Einmal pro Woche auf die Autobahn und mindestens 50Km lang mit erhöhter Leistung fahren, damit das Wasser aus dem Öl verdunstet. (weniger chemische Angriffe an allen metallenen Motorteilen.


      ich fahre ja auch lange strecken bzw längere und 5W/40 fahre ich schon

      Zitat:
      Und der Arbeitsweg sollte länger als 5 Min


      da ich machen was ich will der ist nur 5 min. lang aber morgens fahre ich den kurzen weg durch die Stadt und nachmittags den langen über Landstraße das sind dann ca 15 Min


      Dann mach dir mal nicht ins Hemd. Wenn du jetzt bei starkem Frost beim Anlassen noch darauf achtest, dass die Öldruckkontrollleuchte innerhalb von wenigen Sekunden ausgeht, kann eigentlich nicht mehr viel passieren.
      Musst auch nicht jeden Tag den Umweg über die Landstraße fahren. In den 15Km wird der Motor eh nicht so warm, dass nennenswerte Mengen Wasser verdunsten. Fahre lieber einmal die Woche die 50Km, wovon die letzten 10-15Km mit erhöhtem Tempo sein sollten, dann ist alles im gelbgrünen Bereich.


      chaot03
      • Themenstarter
      chaot03's Polo 6N

      ja war ja auch nur ne Idee den Motor zu entlasten


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ja war ja auch nur ne Idee den Motor zu entlasten


        Der Grundgedanke ist auch nicht verkehrt..
        Aber die Umsetzung ohne einen 230V Anschluss, würde viele Nachteile mitsichbringen..


        Über den Ölmessstabstutzen kann man höchstens Atze^^ einspritzen ....das wärmt auch


        du kannst ja auch abends öl ablassen und jeden morgen das öl im

        wasserkocher auf temp bringen und denn wieder reinkippen...



        chaot03
        • Themenstarter
        chaot03's Polo 6N

        super Idee zund von dir bekomme ich jeden tag einen neuen Wasserkocher meine Frau wird mich nämlich töten wenn ich ihren nutze.

        Und zumal brauche ich einen mit einem Fassungsvermögen von 3,5l


        ....dann musste eben zwei oder gar dreimal laufen^^


        LG


        gelöschtes Mitglied

          in sibirien wärmen die das motoröl mit einem bunsenbrenner auf.. oder wars der diesel? ik weiß es nich mehr


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen