vw teilemarkt

Polo 86c Diesel läuft Wasser aus dem ausgleichsbehälter

Denni85
  • Themenstarter

Moin
Als ich vorgestern von der Arbeit nach Hause Gefahren bin hat meine Heizung nicht richtig funktioniert(ist nur warm geworden wenn ich z.b zum überholen Gas gegeben hab!
Und wenn ich denn Deckel vom Ausgleich Behälter aufmache und in starte und läuft das Kühlwasser aus dem ausgleichsbehälter!

Kopfdichtung kaputt oder kann es auch an was anderem liegen
Der Motor ist bei der Fahrt auch nicht zu heiß geworden aber es ist ja momentan auch sehr kalt draußen!

Gruß
Denni



Zitat:

Und wenn ich denn Deckel vom Ausgleich Behälter aufmache und in starte und läuft das Kühlwasser aus dem ausgleichsbehälter!

Sollst ja auch zu lassen

Kühlmittelstand passt genau?

Ist beim Gas gaben das Gebläse stärker geworden oder die Luft wärmer?


Denni85
  • Themenstarter

Wenn ich beim fahren ordentlich Gasgebe wird die heizungsluft wärmer
Als ich Zuhause nach der kühlflüssigkeit geschaut habe war zu wenig drauf obwohl ich es ziemlich oft kontrolliere
Und wie gesagt als ich dann bis max. Nachfefüllt habe und gestartet habe ist nach sehr kurzer zeit richtig viel Wasser aus dem offenen ausgleichsbehälter gelaufen!



Denni85
  • Themenstarter

Und es drückt auch bei geschlossenem Behälter aus dem deckel


Deshalb kontrolliert man auch bei kaltem Motor....

Zitat:

Und es drückt auch bei geschlossenem Behälter aus dem deckel

Ok, das ist eine wichtige Information.

Zitat:
war zu wenig drauf obwohl ich es ziemlich oft kontrolliere

Kühlmittelverlust z.B. am Kühler ist ausgeschlossen?


Was sagt die Motortemperatur?
Wird er zu heiß?


Denni85
  • Themenstarter

Am Kühler läuft nix raus,bin abends immer erst spät Zuhause und konnte noch nicht weiter schauen ich wollt ihn auch nicht im stand unbedingt so lange laufen lassen bis er zu heiß wird weil ich keine Lust hab das der Kopf sich verzieht!


Zitat:

Was sagt die Motortemperatur?
Wird er zu heiß?

Ohne das zu wissen, kann man schlecht was sagen.
Man müsste also wissen was die Motortemperatur sagt in dem Moment in dem er überläuft.
Wahrscheinlich wird er zu heiß.

Öffnet der Thermostat?
Läuft das Kühlmittel durch den kompletten Kühler?
Springt der Lüfter an?


Denni85
  • Themenstarter

Dann werd ich ihn morgen Mittag nach der Arbeit mal langsam im stand Warm laufen lassen!
Was wäre den wenn er nicht heiß wird oder heiß wird?
Woran kann es liegen das das Wasser aus dem geschlossenen Deckel drückt?


Zitat:

Woran kann es liegen das das Wasser aus dem geschlossenen Deckel drückt?

Er wird wohl überkochen. Heißt, dass das Wasser zu heiß wird.
Kann daran liegen, dass der große Kreislauf nicht öffnet oder zum Beispiel der Kühlmittelfluss nicht ordnungsgemäß ist, also zum Beispiel die Wapu einen weg hat.



Denni85
  • Themenstarter

Ok!
Ich werd morgen mal ausprobieren ob der große Kreislauf läuft und meld mich dann nochmal!


und schau auch gleich ob der lüfter angeht


gelöschtes Mitglied

    Gummiring Deckel Ausgleichsbehälter prüfen...wenn der Schrott is, drücksts dir das Wasser raus


    Denni85
    • Themenstarter

    Also ich hab jetzt einfach mal das Thermostat getauscht weil ich das noch rumliegen hatte hab dann Wasser aufgefüllt Deckel drauf und laufen lassen
    Er wird normal warm es drückt kein Wasser mehr aus dem Deckel der Lüfter geht ab wenn er zu warm wird aber die Heizung wird nur warm wenn ich Gas gebe und sobald ich vom Gas gehe wird sie langsam wieder kalt!?


    Dann ist ja immerhin schon ein Problem gelöst

    Zitat:

    Heizung wird nur warm wenn ich Gas gebe und sobald ich vom Gas gehe wird sie langsam wieder kalt!?

    Da würde ich zuerst mal auf Luft im Kühlkreislauf tippen.
    Also erstmal entlüften. Sollte das nichts bringen, kann man weitersehen. Kostet ja nichts und ist schnell gemacht.
    Ansonsten wäre der Wärmetauscher noch eine Option.


    Denni85
    • Themenstarter

    Ich denke das es wohl an der ZKD liegt weil ich bin ebend Grade ne große runde Gefahren und musste unterwegs erstmal 2l Wasser nach kippen weil er fast heiß geworden ist!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen