vw teilemarkt

Springt nur manchmal an.

Joners
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe einen 86c mit 1L Motor. Manchmal springt er bestens an und manchmal wiederum macht der Anlasser nur einmal kurz "Klack" bzw. dreht sich nicht einmal und springt erst mit überbrücken an.

Wenn der Anlasser kaputt wäre, denn würde er doch beim überbrücken nicht anspringen.

Ladestrom beträgt 13,7- 13,8 V

Batteriespannung ungefähr 13,6V nach Motorstart und wird denn ständig weniger...!

Woran kanns liegen?

Gruß Jonas



Wenn das Auto an ist sollte an der Batterie so um die 14V messbar sein.

Kann sein das deine Batterie nicht richtig oder nur mal und mal nicht geladen wird, und dann dadurch der Anlasser nicht genug Strom bekommt.

Könnte also an der Lima Liegen.


Zuerst mal Laderegler wechseln! Wenn's dann immer noch nicht besser wird, dann die Batterie in die Tonne treten

Also meiner lädt so 14,1 bis 14,4



Hört sich an, als ob deine Lichtmaschine hin wäre.

Anlasser dürfte noch fit sein.

Ich würde mir mal eine andere LiMa dranhängen.


Joners
  • Themenstarter

Oke denn werde ich mal ein neuen Laderegler besorgen !

Die Batterie ist ziemlich genau 1 Jahr alt.

Hab gerade auch nochmal im Sicherungskasten auf der Innebeleuchtungs und Autoradio Sicherung gemessen... wenn die Zündung komplett aus ist fließt da ca. 10-11V durch... Ist das normal?

Gruß


Zitat:

wenn die Zündung komplett aus ist fließt da ca. 10-11V

Dann schmeiss deine Batterie in den Müll. Die Boardspannung sollte genauso hoch sein wie die Batterie abgibt.


Die Batterie hat ca 12,2 Volt und die sollten überall im Auto auch wieder auftauchen . Wenn " hinten " nur 10 Volt ankommen ist das was faul , oder deine Batterie hat auch nur 10 Volt

Deswegen m acht der auch nur " Klack "! Beim starten bricht die Spannung komplett zusammen . Und am Anlasser kommen wahrscheinlich nur noch 5 Volt an .

Das war jetzt etwas grobe Mathematik aber ich glaub der Sinn wird verstanden .

Ladestrom messen sollte bei 13,8 bis 14,2 stehen .
Wenn nicht Laderegler austauschen .

Ist das OK dann Batterie austauschen .

Auch eine ein Jahr alte Batterie kann kaputt sein , wegen Teifenentladung oder Materialfehler. Wenn Kassenbon noch da ist , umtauschen .


Joners
  • Themenstarter

Danke für die Info, sehr hilfreich

Denn besorg ich mir morgen eine neue Batterie und einen neuen Laderegler!

Gruß Jonas


Antworten erstellen

Ähnliche Themen