vw teilemarkt

Polo 6n Zündanlassschalter Problem oder was anderes?

alexej1980
  • Themenstarter

Hallo,

bei meinem Polo passiert es seit ca. 1 Woche,
dass der Motor ab und zu nicht anspringt - keine Zündung.

Folgendes passiert davor und währenddessen:
- Uhrzeit usw. wird angezeigt
- Stecke Schlüssel rein, drehe -> auf einmal Uhrzeit/Tacho aus, dann passiert gar nichts,
kein Saft!

Klopfe ich ein paar mal unterhalb vom Lenker gegen die Plastikabdeckung -> kommt die Beleuchtung zurück und ich kann den Polo ganz normal starten.

Nachdem ich mich hier eingelesen habe, dachte ich es liegt am Z.anlassschalter. Hab die Abdeckung runtergemacht und über die Kabel versucht zu Starten -> geht nicht -> Normalerweise wenn die Uhrzeit zu sehen ist, geht das. Zum Beispiel KL15 und K30 verbinden, ob irgendwas reagiert.

Liegt es evtl. an was anderem oder kann es am Zündanlassschalter liegen?
Der Anlassschalter folgt ja erst nach den Kabeln?
Ist es vielleicht ein Batterie/Masse Problem? Die Batterie ist voll.

Danke schonmal



guck mal nach massepunkten im auto und schau ob da rost bzw. kaputt/Risse sind


alexej1980
  • Themenstarter

Hey Shinzo, danke für die antwort!
Gibt es spezielle Massepunkte im Innenbereich die damit zusammenhängen können? (Klopfen -> geht wieder) Wenn ja, wo finde ich die?



öhmmmm...halo erstmal

also an massepunkte denke ich eher nicht-es muss eher ne plusführende leitung sein....masse liegt ja am anlasser direkt an!.....wenn dann könnte es zb das x-kontakte relais sein....ich bin mir aber nicht sicher ob der anlasser darüber strom bezieht......du hast recht wenn du sagst dass es am zündanl.-schalter liegt.....mhhhh-nur stört es mich dass die spannung im gesammten fahrzeug zusammen bricht.
Dann wiederum geht es tatellos........So deine beschreibung: meine vorgehensweise
1.gucken ob die batteriepole fest sind
2.relais für x-kontakte prüfen....
3.Kabel auf festigkeit prüfen.....wenn das alles ok ist wäre entweder der zündi-schalter das problem oder (was aber weniger sein kann) dass der anlasser nen ding weg hat .....weil man müsste ja schon den anlsser mit nem hammer bearbeiten dass er wieder kontakt hat

lg


sag mir welche polo (Bj,Motorkennbuchstaben oder Motorhubraum, Schlüsselnummer(2.2 und 2.3)) dann guck ich mal


Antworten erstellen

Ähnliche Themen