vw teilemarkt

Polo 6N nicht durch den Tüv gekommen :(

a1zen
  • Themenstarter

Hi, war heute beim TÜV und mein Polo 6N Bj '98 ist leider nicht durchgekommen...

Hier mal die Mängel:

* Bremsschlauch/-schläuche vorn: links stark porös / überaltet (EM)
* Bremsschlauch/-schläuche vorn: rechts stark porös / überaltet (EM)
* Kennzeichenleuchte(n): links ohne Funktion (GM)
* Gelenk(e) - VA: rechts unten Trag- / Führungsgelenk: ausgeschlagen / mit erheblichem Spiel (EM)
* Sitz: vorne rechte Befestigung hat Spiel (EM)
* Sitz: hinten Kopfstütze fehlt, obwohl in der Fz-Genehmigung vorgeschrieben (EM)
* Ölverlust: Getriebe ölfeucht-mit Abtropfen vom Aggregat (EM)

Auf was würdet ihr die Kosten schätzen Mit / Ohne Einbau?
Sind die Sitzmängel überhaupt TÜV-relevant?

Lohnt sich das ganze denn? :/

Hoffe ihr könnt mir frohe Nachrichten überbringen damit mein Weihnachtsgeld nicht direkt wieder fürs Auto drauf geht^^



Sitz und Kennzeichenleuchte kannst du ganz einfach selber machen.
Wie viel es genau kostet kann ich dur nicht sage, es kommt auch immer auf die Werkstatt an.
Genau sagen kann ich dir das aber nicht, frag am besten mal in der Werkstatt deines Vertrauens nach.
Ich denke es lohnt auf jeden Fall die Mängel zu beseitigen.

Gruß Lars
Ich würde vielleicht auf 150 - 250 Euro tippen wenn du es nicht gerade bei VW oder ATU machen lässt.


seit wann gucken die auf sitze ?



Also bremsschlauch musst aufjeden fall machen....getriebe ölfeucht war bei mir auch ( unterbodenwäsche hats gerichtet XD)


Schau mal bei einem Online-Teilehändler nach den Preisen für die einzelnen Teile und rechne selbst zusammen
autoteilemann.de, kfzteile24.de, teilesuche24.de oder oder oder

Willst du Werte mit Einbaukosten wissen erkundige dich bei einer Werkstatt vor Ort.
Die Preise können da sehr verschieden sein und somit bringt es dich nun auch nicht weiter wenn man hier irgendwelche Zahlen in den Raum wirft.

Zitat:

Sind die Sitzmängel überhaupt TÜV-relevant?

Ja sind sie, da es sicherheitsrelevante Teile sind.
Der Sitz sollte sich also bei einem Unfall zum Beispiel nicht aus der Verankerung lösen.
Kopfstützen, wenn serienmäßig vorhanden sind außerdem ebenfalls Pflicht und somit TÜV-relevant.


Zitat:
getriebe ölfeucht

Zitat:
Getriebe ölfeucht mit Abtropfen

Da liegt der Unterschied
Tropft Öl haraus/runter ist es ein erheblicher Mangel und muss behoben werden. In dem Falle wird dir auch abwischen nicht viel nutzen. Ist es lediglich feucht, ist dies nur ein geringer Mangel und man bekommt trotzdem die Plakette.


Kopfstützen....hol einfach vom schrott 2 stück und gut ( normalerweise ist so weit ich es weis nicht tüv relewant)


Bremsschlauch kostet vorne 1er 32€ hinten dann auch


Getriebe Öl feucht kommt zu 95% vom Schaltwellensimmering.

Ist schnell gewechselt, kann man selber machen und kost nicht die Welt. bräuchtest nur einen Grube, oder Auffahrrampe oder so

Ein Serienschlauch für 32€ ?!

ich hab im G Stahlflex von Goodridge für 92 den kompletten Satz


Was das denn hinten kostet einer sicherlich keine 32€...ich hab für BEIDE hinten 7€ bezahlt, 3,50€ das Stück



das klingt doch viel Vernünftiger !


Mach das Getriebe für den tüv Sauber und dann kannst es in Ruhe machen...kz leuchte und den Sitzkram kannste selbst machen..Bremsschläuche mit allem denk ich so um die 150€


a1zen
  • Themenstarter

Hey danke für die vielen Antworten!

Schonmal gut, soweit ich das verstanden hab kann ich:

- Kennzeichenleuchte
- Kopfstütze
- Ölverlust

selber lösen...den rest werd ich bei verschiedenen Werkstätten mal nachfragen was das kostet...vielleicht finde ich auch einen der mir die restlichen Sachen repariert wenn ich die Teile kaufe aber wie mach ich das dann mit der Rechnung?

Die beim Tüv wollen ja irgendnen Beleg sehen dass es gemacht wurde?!


Zitat:


Die beim Tüv wollen ja irgendnen Beleg sehen dass es gemacht wurde?!


Gibt doch wohl eh ne Nachkontrolle... wo und wie ist egal, Hauptsache es wurde gemacht und das anständig.


gelöschtes Mitglied

    Ich hätte ja vorm TÜV das Auto noch etwas kontrolliert.
    Dann wäre die Kennzeichenleuchtung zum Beispiel schon erledigt und beim TÜV kein Thema gewesen

    Ich hab vor ein paar Tagen auch eine Birne bei der Kennzeichenleuchtung gewechselt.
    Ausserdem, ist Licht doch wichtig am Auto und man sollte hin und wieder gucken, ob alle Lichter am Auto gehen.
    Gerade jetzt im Winter ist es noch wichtiger!


    Zitat:

    seit wann gucken die auf sitze ?


    Haha wir müssen Sitze + Rücksitzbank und Rückhalte einrichtung überprüfen...

    Beim Sitz brechen unten oft die Plastik Hallterungen von der Sitzschiene weg... 50cent artikel bei Vw oder von einem anderen sitz einfach abnehmen....^^

    wen du vorne am sitz einfach die Schraube löst und rausziehst kannst du den sitz ganz nach hinten schieben und den sitz herrausnehmen... ne sache von ner Minute... Plastik teil auswechseln und Peng...


    Ich finde auf jeden Fall reparieren.
    Sind doch alles nur Kleinigkeiten.
    Wenn du einen Großteil selbst erledigst ists preismäßig weit im Keller.


    Und wat is nun mit der nachuntersuchung? erfolgreich=?


    a1zen
    • Themenstarter

    Jooo Leute hab gestern erst die Nachuntersuchung hinter mich gebracht..auf den letzten Drücker

    Da ich gestern wohl den Glückstag des Jahres hatte, hab ich auch die Plakette bekommen

    Cliffs:

    - Samstags um 09:00 mit Mechatroniker Kollegen getroffen und die 2 Bremsschläuche + das Traggelenk geholt - ~46€

    - Von 10:00 bis 12:00 die Bremsschläuche und das Traggelenk gewechselt.

    - Dann wollte ich beim TÜV Nord anrufen, hatte am Tag zuvor im Inet nachgeschaut - die hätten Samstags bis 13.00 Uhr geöffnet...aber dann aufm Smartphone gelesen, dass es nur am 1. bzw letzten Samstag im Monat so ist

    - Also überall angerufen und nachgefragt..ohne Erfolg..bis mein Kollege dann meinte ich soll bei seiner alten Firma anrufen und da mal nachfragen (er wurde vor kurzem gekündigt weils der Firma schlecht geht und hat sich für die restliche Zeit krankschreiben lassen deswegen konnte er da nicht selber auftauchen )

    - Also angerufen und jaaaaa der TÜV Mensch ist noch bis 13:00 da! Also gegen 12.30 wollten wir noch schnell den Unterboden abdampfen aber alle Geräte waren eingefroren Egal hin zur Firma mit nem andern Kollegen der die wohl auch irgendwie kennt und zum Glück hatten die n Abdampfer womit wir kurz unten drüber gehn konnten

    - Als wir dann zum Glück noch drankamen obwohls echt auf die letzte Minute war der 1. Schock: Es müssen ALLE Mängel beseitigt werden die aufgelistet sind meinte er..also auch die Kennzeichenleuchte die wir irgendwie total vergessen bzw. für unwichtig empfunden haben..wir schnell überall rumtelefoniert weil die meisten Läden auch schon zu hatten..zum Glück (!) hatte mein Kollege ne passende Birne noch in seiner Karre rumliegen, da er vorn paar Wochen mal falsche gekauft hatte und die noch nicht entsorgt hat

    - Schnell die Glühbirne gewechselt aber dann der nächste Schock: Bei der kleinsten Erschütterung ging sie wieder aus..die Kontakte waren rostig! Also gaaaaanz vorsichtig alles eingesetzt und gebetet dass sie anbleibt bis der TÜV Mensche wiederkommt Hat auch zum Glück (!) gehalten

    - Der Rest ging durch..selbst die Sitze obwohl wir an denen nix gemacht haben weil es unsrer Meinung nach normales Spiel war und nix übertrieben gewackelt hat..sah der Prüfer wohl genauso obwohl er echt stark dran gerüttelt hat was mir mein Herz schonwieder in die Hose rutschen ließ

    - Im Endeffekt ist also alles gut gegangen obwohl es echt knapp war ^^ Das nächste Mal kümmer ich mich auf jeden Fall direkt um die Reperatur und nicht erst 1,5 Wochen vorher

    Kostenpunkt war insgesamt um die 150€ wie schon von einigen hier geschätzt

    Danke für die Beratung und noch n schönen Sonntag wünsch ich euch


    Oh man ich schreib dir noch.... machs nicht auf den letzten drücker....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen