vw teilemarkt

ABS-Anzeige leuchtet Vw Polo 6n2

nitsch88
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich drehe noch durch,

Aber von vorne:
abs leuchtet, erstes mal Fehlerauslesen, Abssensor vorne links defekt, diesen getauscht und wieder zum Fehlerauslesen, immer noch ein Fehler vorne links, dann habe ich beide Abssensoren vorne getauscht, Fehler noch immer vorhanden, dann Abssteuergerät getauscht, nochmals zum Fehlerauslesen und jetzt kommt es, kein Fehler mehr vorhanden, aber Abs leuchtet trotzdem noch, habe dann mal die Batterie über Nacht abgelassen und gehofft das der Fehler weg ist, leider auch nicht. Und nun meine Frage: Was könnte noch defekt oder fehlerhaft sein, obwohl kein Fehler mehr ausgelesen wird?



sowas haben wir zurzeit an dem wagen meiner eltern die freie werkstadt meinte es könnte auch ein kabelbruch sein...


Interessanter Fall. Ich dachte, wenn die ABS-Kontrollleuchte leuchtet, dann hat das ABS-Steuergerät einen Fehler festgestellt. Dann müsste es auch irgendwas in den Fehlerspeicher schreiben. Und wenn es auch sinngemäß nur sowas wäre wie 'nicht identifizierbarer Fehler'.
Bin sehr gespannt, was nachher rauskommt.

Bist du mal ein Stück mit dem Auto gefahren, nachdem der ABS-Sensor erneuert und der Fehler gelöscht wurde?



gelöschtes Mitglied

    Du musst das neue Abs Steuergerät auch anlernen. Habt ihr das gemacht?


    nitsch88
    • Themenstarter

    Ja klar bin ich dann mit dem Auto einwenig Gefahren, da es ein gutes gebrauchtes Steuergerät war, muss man es doch nicht mehr anlernen oder sehe ich das falsch?


    Abs-Steuergerät anlernen habe ich noch nie gehört. Macht auch irgendwie keinen Sinn. Nur Motorsteuergerät zu Wegfahrsperre zu Schlüsseln macht in meinen Augen Sinn. Bin gespannt, das unsere Praktiker dazu sagen.

    Nochmal zur Reihenfolge eures Vorgehens nach dem Steuergerätetausch:
    1. Einbau des ABS-Steuergerätes
    2. Fehlerspeicher ausgelesen (war leer)
    3. Zündung eingeschaltet. ABS-Leuchte leuchtet immer noch
    4. Probefahrt gemacht - ABS-Leuchte leuchtet immer noch.

    Bei meinem Freund mit dem Golf war es so, dass die ABS-Kontrollleuchte auch erst nach paar Metern Fahrt ausging. (also bei Punkt 4)
    Aber da war der ganze Sensor und Kabelkram auch definitiv in Ordnung.

    Bei euch hätte also bei Punkt 4 die ABS-Leuchte auch ausgehen müssen. Wenn sie es nicht tat, dann dürfte der Fehler immer noch vorhanden sein. habt ihr nach der kurzen Probefahrt noch mal ausgelesen und war dann immer noch kein Fehler drin, obwohl die Kontrollleuchte brannte? Kann mir das wirklich nicht vorstellen.
    Oder war es vielleicht so, dass ihr nach der Probefahrt nicht mehr in den Fehlerspeicher geschaut habt, sondern nur annehmt , dass er leer sein müsse, weil vorher keiner drin war und die Fehler an den Sensoren (vermeindlich) behoben sind?

    Habe gerade auch bisschen danach gegoogelt. Sieht so aus, dass manche Steuergeräte neu codiert werden müssen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das so, wenn das Steuergerät in einem anderen Fahrzeugtyp eingebaut war, also z.B. ein Golf ABS-Steuergerät in einem Polo.
    Aber wenn das bei euch das Problem wäre, müsste es auch genau so im Fehlerspeicher stehen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Naja du musst ja dem Motorsteuergerät sagen dass jetzt ein anderes ABS Steuergerät vohanden ist.

      Also das weiß ich mit ziemlicher Sicherheit da ich mich mit dem Problem ABS Steuergerät in letzter Zeit erst auseinandergesetzt habe.


      VAG Com dranhängen
      altes Steuergerät die Codierung notieren
      neues Steuergerät einbauen
      Codierung vom alten beim neuen eintragen

      Ist kein Hexenwerk, gerade erst bei nem 4er Golf gemacht, da war auch das STG hinüber.


      Ach so. Wieder was dazu gelernt.

      Was ist das für ein Code, der da eingetragen wird? Einfach nur die Fahrgestellnummer? Oder eine Typenbezeichnung? Irgendwie verstehe ich den Sinn der Sache nicht. Bei der Wegfahrsperre ist es klar. Man soll ja nicht einfach ein anderes WFS-Steuergerät einbauen und dann fahren können. Ich würde es auch verstehen, wenn die ABS-Steuergeräte alle leicht unterscheiden würden, wegen Fertigungstoleranzen oder so und das dem Auto mitgeteilt werden muss. So ähnlich wie bei unterschiedlich sauberen Drosselklappen.

      Ganz viele Klicks auf den Danke-Button demjenigen, der mit das erklären kann.



      gelöschtes Mitglied

        Dem 6n ist es Wurst ob das MSG weis das es Abs hat .

        Die Codierung ist bei jeden Modelltyp anders .

        Einmal umzu wissen was für Auto ( Polo 6n , 6n2 oder ne Golf 4 )

        Dann beinhaltet der Code noch Abs , Abs mit eds , Abs mit Asr eds ESP ....

        Bei machen ist auch noch Interessant der Motor ab Autos mit can Bus .

        Bei unseren Polos ab 6n2 Modell Reihe .


        Tn , Codierung wäre mal interessant .


        Danke Silverpolo für die Antwort!

        Das ist schon mal ne Aussage, mit der man was anfangen kann.

        Ich fasse es mal mit meinen eigenen Worten zusammen:
        Viele unterschiedliche Auto-Typen von VW verwenden die identische ABS-Steuergeräte-Hardware.
        Da sich die unterschiedlichen Autotypen aber hinsichtlich Ausstattung (die Einfluss auf die Radbremsen haben) und Masse und diversen anderen technischen Parametern unterscheiden, müsste man entweder in jedes ABS-Steuergerät eine eigene Software einpflanzen, oder man nimmt überall die gleiche Software, die allerdings noch auf das jeweilige Auto parametrisiert werden muss, damit z.B. ESP-Code nicht übersprungen wird, sondern auch durchlaufen wird, falls das Auto ESP hat.

        Dieses parametrisieren, welche Ausstattungsmerkmale und technischen Daten das Auto hat, in dem es steckt, nennt man codieren.

        Kann man das so sagen?


        gelöschtes Mitglied

          Könnte man so sagen . Damit die STG wissen auf was für Sensor sie zurück greifen können.


          Es gibt ja Mark 20 40 60 ABS Block

          Wie gesagt erst ab Can bus ist die Vernetzung der STg untereinander .

          MSG ,ABS, Airbag, WFS ,ESP Sensoren .

          somit kann zB das Airbags die DK schließen lassen ,Zv öffnen wenn die Airbags auslösen zur Sicherheit.

          Darum sollte man nicht zb esp sensoren von Golf 4 in ne 6n2 machen da es im erstfall nicht getstet ist ob es auf 100% Funktioniert


          Danke Silverpolo. Ich denke, ich habe es jetzt soweit verstanden. Wenn mir weitere Fragen einfallen, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen