vw teilemarkt

Umbau 1.6 16V in 2F

polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Hallo Leute würde gerne den Riemen vom 1.6 16V fahren (3 PK Riemen), nur passt ja die riemenscheibe nicht rein (nicht genug platz zwischen motor und Karroserie). Entweder die alte scheibe bearbeiten, ich denke da an loch zuschweißen und für die zentralschraube anzupassen oder wie hier schon öfters erwähnt die scheibe abdrehen, aber wie und wo , gibt es da Bilder ?

habe hier im forum nichts gefunden....

dann muss ja die Lima auch umgebaut werden !

gibt es keinen weg alles vom 16V zu übernehmen, dann könnte ich die Klimaanlage auch einbauen

freu mich über zahlreiche antworten.

P.S. Habe eine Drehbank, da sollte das alles kein problem sein



http://www.polotreff.de/forum/t/171883

Riemenscheibe an der Kurbelwelle um 2 Rillen abdrehen
Riemenscheibe Lima 2 Rillen abdrehen und ca 7mm kürzen


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Ja alles gut und schön nur dann fällt sie mir auseinander ich verstehe das abdrehen nicht recht Bilder währen klasse der riemen brauch doch auch noch irgendwie einen Seitenhalt (Flanken) sonst könnte er runterrutschen oder nicht und welche materialnummer hat der riemen ?



Der riemen hält auch so, muss halt nur schaun das die Flucht passt, sonst geht der recht schnell kaputt.


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Supi jetzt bin ich schon etwas schlauer.

Hat jemand de Mat. Nr.: vom 3PK Riemen ?

Die frage die mir noch nicht beantwortet worden ist ist nun auch das mit der Klimaanlage möglich der alte halte wo vorher alles drauf war passt ja so nicht in den 86C


Du kannst ja versuchen den kompressor und die lima weiter nach oben zu setzen, aber ich glaub nicht das das hinhaut.
mat Nr. hab ich keine aber ich glaub ich hab mir irgendwo die länge aufgeschrieben.


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Hier bauen doch so vile auf 3PK oder 4PK Riemen um hat keiner eine Nummer


die meisten PK Umabuten sind vom G40 die von den Doppelriemen auf den 5 oder 6 PK Riemen gehen. Hilft dir aber in diesem Fall kein Stück weiter wenn diese Leute sich hier melden


müsste bei einem Umbau mit zuvor beschriebenen Riemenrädern fast ein 3PK-Riemen mit Länge 675 sein. Gibt es von Contitech. unter Vorbehalt evtl. auch Ford 11720BX010.



Oder einfach selber messen


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Wie habt ihr das problem mit dem Bügel zum spannen der Lima gelöst ? einfach eine beilagscheibe untergeöegt? hat bei mir ca. 4mm abstand bis zum Motorblock, und etwas abrunden müsste ich ihn auch würde sondt nicht ganz passen! wie habt ihr das gelöst ? gibt es dazu auch Fotos ?

Das wegen der Länge für den Riemen ... Ja ja, ich habs bis in die Werkstatt leider nicht gleich um die ecke, und da ist es besser wenn ich sowas vorher schon besorgen kann.... Und den umbau haben ja hier schon einige gemacht wie schon geschrieben, da sollte man sich doch helfen können oder nicht ?

Danke


Bei mir war da kein Abstand, hat so gepasst, hab nur die eine ecke abrunden müssen.


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

So sieht es bei mir aus, wenn ich den bügel ganz an die Lima randrücke.


IMG_0305.JPG
IMG_0305.JPG
IMG_0306.JPG
IMG_0306.JPG

polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Ich will einfach mal wieder das alte Thema aufgreifen, wie schon in der Themenüberschrift geht es hier um den Motorumbau.

Jetzt hab ich folgendes problem bzw. frage.....

Habe motor ung 6N Getriebe verbaut, sowie die kurzen Antriebswellen vom 2F jetzt meine Frage : habt ihr das ausgleichsgewicht von der Antriebswelle abgebaut ?

Ich habe oft gelesen das das der fall war, nur warum ?

bei mir schaut das so aus, und ich denke das ist genug platz....

vielen Dank für ratschläge


DSC_0167[1].JPG
DSC_0167[1].JPG

Ich habs bei mir abgebaut weil bei mir zuwenig platz ist weil meinen wellen ziemlich weit nach oben stehen, da sogar von der Welle paar schleifspuren an dem kabelkanal an der Ölwanne.


Also ich habe das Gewicht noch drin, bei mir ist auch genug Platz!

Gruß Schlumpf99


So sieht das bei mir aus


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Ok dann werd ichs drin lassen. Nur komisch warum jeder so unterschiedliche maße hat.......


Hat nartürlich auch was mit der Tieferlegung zu tun, ich fahre z.B. 15" da muss ich nicht so weit runter.
Wobei ich gerade sehe das Polo 1,3T 16" fahrt!?

Aber das Gewicht ist auch nicht immer an der selben Stelle, man kann es ja verschieben (Was zwar nicht sinn der Sache ist, da es ja mit Absicht da sitzt wo die Welle dann die geringste Unwucht hat), somit ist bei einem mehr bei dem Anderen vielleicht weniger Platz.
Wenn ich mir das auf dem Bild von meinem so ansehe kann das gar keinen Kontakt mit der Ölwanne bekommen, so weit außen wie es bei mir sitzt.

Gruß Schlumpf99


5c90a8d60428f018271c
5c90a8d60428f018271c

Ich hab den 16v motor in meinem grünen Style drin, da sind auch 15 Zöller drauf, und so tief isser eh nicht, das täuscht.


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

habe schon wieder ein problem .....

heute ist der Dieselgaszug von VW Classic Parts gekommen, jedoch ist die aufnahme für den Gaszug eine ganz andere wie habt ihr das umgebaut ?
beim Benziner diesen knuppel gegen den hacken vom Diesel ausgetauscht ?

hätte mir das so vorgestellt abgeschnitten aufgebort und beim diesel wieder draufgepresst... nur denke ich das wird nicht halten.


Zwick den Haken vorne dran weg, dann feilst du die kunststoffkugel an den seiten etwas zu das du die bei der DK einhängen kannst, fertig


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

ahhhhh ok... gibts da vielleicht auch nen Bild ?

hab nicht dazu gefunden, währe doch mal praktisch


Ich habe mir den wie auch die Handbremsseile so gebaut wie ich ihn gebraucht habe!
Muss mal schauen vielleicht mach ich da auch mal 10-15Stk von.

Gruß Schumpf99


59c116c717d8dd3fff9c
59c116c717d8dd3fff9c
f04156c0c59ce02ecc2e
f04156c0c59ce02ecc2e
d5428c0b00744e5e2fd2
d5428c0b00744e5e2fd2

Hier sieht mans auf einem Bild wie ichs gemacht hab.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • polopoloheitzer
    • Themenstarter
    polopoloheitzer's Polo 2F

    Hallo danke für eure Hilfe !

    Habe jetzt den Zug etwas gekürzt und mir einen Neune Halter gebaut 4cm länger (Siehe Bild)

    Jetzt mein neuen Probeme:

    1. Und zwar wie habt Ihr den schlauch von dem BKV verlegt?

    2. Beim Unterdruckschlauch für BKV vom 16V ist so ein Ventil mit abgang (siehe Foto) wird sicher benötigt, oder habt ihr das vom 2F verwendet ?

    3. wenn ihr das vom 16V verwendet habt kommt da das Rückschlagventil 433862117 dran (siehe Foto) ? und wo geht dann dieser schlauch hin ? habe keinen anschluss gefunden.

    4. und zu guter letzt mit was habt ihr den Aktivkohlefilter angeschlossen ?


    DSC_0180.JPG
    DSC_0180.JPG
    DSC_0181.JPG
    DSC_0181.JPG
    DSC_0174.JPG
    DSC_0174.JPG
    DSC_0177.JPG
    DSC_0177.JPG
    DSC_0182.JPG
    DSC_0182.JPG

    Ich habe mir aus meinem Sammelsorium alles was nach BKV-Schlauch aus sah genommen und habe mir einen aus veschiedenen mit den Stackverbindern die meißt drin sind gebaut (nach warm machen mit dem Heißluftfön lassen sie sich gut trennen), kannst ja mal auf dem Schrott schauen was du brauchst, das habe ich mir leider nicht gemerkt!

    Das Bild zeigt die erste Idee, aber ich habe ihn jetzt noch weiter runter gelegt.
    Ich bin jedenfalls auf der Seite wo das Loch ist hinter den Verstärker gegangen und habe den Schlauch dann dahinter entlang gelegt da ist viel Platz und er fällt nicht so auf!

    Kann ja mal Bilder machen, wenn ich mal wieder zuhause bin und daran denke!

    Gruß Schlumpf99


    2a99dbfee95ebfc49889
    2a99dbfee95ebfc49889

    Habe das Rückstauventil des BKV vom 2F verwendet!


    Den Aktivkohlefilter anschluss habe ich aus GTI und 2F Technik zusammengefürt da war genug Materieal da!

    Bis zur Dose (vom Motor aus) vom 6N und ab da vom 2f, wobei ich diese dann auch noch verlegt habe, da ich sie aus dem Sichtbereich bringen wollte!


    polopoloheitzer
    • Themenstarter
    polopoloheitzer's Polo 2F

    Hmm bei mir gehts nicht aus... Vielleicht gibts da verschiedene. Hatte vorher nen nz. Da is das vom kohlefilter auf nen ventil gegangen und von dort auf so unterdruckschlaüche


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen