vw teilemarkt

polo 6n 1,6er AEE macht Probleme

Taschapolo
  • Themenstarter

Hi Leute
Ich brauche dringend eure Hilfe, ich hab letzte Woche für meine freundin einen Polo 6n XXLmit 1,6l maschine ( motorcode aee) gekauft
Jetzt macht er Probleme, ich fange mal an:
Seit wir ihn haben ist mir schon aufgefallen, dass er sehr langsam auf Drehzahlen kommt und dass der Motor abgasseitig (krümmer)
sehr schnell sehr heiß wird, auf Nachfrage eines Kollegen in der Werkstatt hieß es:
Das ist normal, solange er läuft is gut...
Gut... Dann heute in der Garage den wagen angelassen, was mir jetzt noch zusätzlich auffiel war, das die Abgase Stinken, dieser geruch ist abartig und setzt sich in den Klamotten fest auserdem sind die abgase sehr nass... Naja weiter im text... Ich lass also den wagen an und fahre los selbst mit vollgas im ersten gang überschreitet er 3000 umdrehungen nicht, ich halte an und gebe im Leerlauf vollgas schleppend steigt er auf 4000 umdrehungen wenn ich mit dem gas spiele fängt er an zu schießen also richtig knallen wie fehlzündungen, während ich dieses Spiel betreibe sehe ich Hitzewellen auf meiner Motorhaube, ich öffnete sie und oh sch... Der krümmer war so heiß dass man sich eine Zigarette hätte anmachen können und das bei einer Kühlmittel Temperatur von nicht mal 70°C

Kein plan was da los ist keine Fehlermeldung kein lämpchen an, nichts.... Hat jemand eine Idee?



Klingt nach viel zu viel Spätzündung. Als erstes würde ich die Steuerzeiten, die Einstellung des Hallgebers und den Zustand des Verteilers prüfen.

MfG


in deinem motor findet verbrennung von kraftstoff/luftgemisch statt....dass dein krümmer so heiss ist, dass man ne kippe damit anmachen kann ist völlig normal....

abgase die in der garage stinken? auch völlig normal...aber nicht so ratsam, wenn man nicht sterben will, dass man das in der garage macht. ABGASE SIND GIFTIG



Kat könnte zu sein... Hatten das mal einem Bekannten. Zwar nen Corsa. Aber gleiche Symptome.... Kat hatte sich verbröselt, und verstopft... Ausgebaut, rausgeklopft vorerst. Danach wieder tutti... Könnte eine Möglichkeit sei....


Taschapolo
  • Themenstarter

Cool danke erstmal für die Antworten... Wie kann ich die Einstellung vom hallgeber prüfen?


gelöschtes Mitglied

    Dafür gibts ein Selbsthilfebuch, da kannst du auch andere Dinge nachlesen, falls der Polo mal wieder muckt.

    Wieviel hat der Polo denn gelaufen?
    Vielleicht musst du mal die Zündkerzen tauschen und die Zündung dannnach Vorgabe richtig einstellen.
    Wenn du es nicht kannst, lass lieber einen Fachmann ran.
    Falls der Kat zu ist, gibts güntig bei Ebay Austauschkats.


    Zitat:

    Wie kann ich die Einstellung vom hallgeber prüfen?


    Mit Stroboskoplampe und OBD-Tester. Einfacher ist es, zuerst die Steuerzeiten zu prüfen!

    MfG


    Sehe ich auch so, dass das an zu viel Spätzündung liegt, Aber solange der Verteiler, in dem der Hallgeber integriert ist, fest angeschraubt ist, können sich die Steuerzeiten von daher eigentlich nicht ändern. Ich vermute dann fast eher, dass der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen ist. Wobei man auch diese Spätzündung mit der Stroboskoplampe sehen kann.


    Taschapolo
    • Themenstarter

    Kurzes update:
    Hab heute mal den auspuff abgeschraubt und mit verwunderung festgestellt... Der kat ist leer.... Ok das würde erklären warum er stinkt wie faule eier aber naja...
    Mirbist aufgefallen dass der auspuff ausen sehr neu aussieht, aber innen dagegen total verrust so ca 2mm kruste , genauso sehen die Zündkerzen aus die ich selbst erst neu gemscht habe total schwarz und verkokt... Ich habe die vermutung dass der motor viel zu fett läuft...



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen