vw teilemarkt

Polo 6N Tür auswechseln - Anleitung gesucht

6NSchraubär
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

bei meinem Polo 6N ist die Beifahrertür hin. Ist wer reingefahren. Hab eine "neue" (Gebrauchte) Tür bei mir. Nun will ich die Türe wechseln. Die neue ist völlig nackt also wirklich nur die Tür ohne Verkleidung ohne Scheibe ohne alles. Habe schon Schrauberfahrung, hab Machatroniker gelernt, allerdings nicht allzu lange als Mechaniker gearbeitet. Hat jemand eine Anleitung für den Umbau bzw. weiß wo ich eine entsprechende Anleitung bekommen kann. Zum Einen wie ich die Tür vom Fahrzeug bekomme, sprich Türfangband demontiere und die beiden anderen Scharniere ebenfalls und zum Anderen wie ich das ganze Innenleben von der einen Tür auf die Andere bekommen inkl. Scheibe.

Wäre super wenn da jemand Erfahrung hätte.

Mfg

Und schonmal vielen Dank euch!



Tür komplett ausbauen:
1. Falls Elektrik in der Tür: Schlauch in höhe der Scharniere durch drehen von dem kleinen Plastikring abnhemen (Kuststoffmutter nach links drehen)
2. Türfangband durch lösen der Sicherungsschraube lösen und Bolzen herausnhemen
3. An den Scharnieren ist so eine kleine Abdeckkappe. Diese entfernen und Scharaube rausdrehen. Dann kannste die Tür aushängen.

Jetzt dir Tür zerlegen:

1. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 2. Türfolie entfernen
    3. Scheibe ausbauen, dazu:
    a)Fensterdichtung von innen beginnend abziehen
    b) Fenster herunter kurbeln/fahren sodass du unten an die Mutter kommst welche die Scheibe fixiert. Schraube lösen und Klemmbacken auseinanderdrücken
    c) Scheibe nach vorne neigen und herausnehmen
    4. Fensterheber ausbauen:
    a) Bowdenzüge ausklipen
    b) Schrauben entfernen welche den Fensterheber halten (sind glaub ich 5)
    c) bei elektrischen Fenstern Stecker abziehen
    d) kompletten Mechanismus nach unten herausnehmen
    5. Spiegel abbauen:
    a) Spiegeldreick, ist nur geklipst abhebeln
    b) bei elektrischen Stecker abziehen
    c) Schrauben welche den Spiegl fixieren rausdrehen (sind glaub ich 2) und Spiegel nach außen abnehmen
    6. Türgriff ausbauen:
    a) An der hinteren Seite Schraube in höhe des Türgriffs rausschraueben welche diesen fixiert.
    b) Türgriff nach vorne (Fahrtrichtung) schieben
    c) Schlüssel ins Schloss und 90 Grad drehen. Dann ist der Mitnehmer frei
    d) Türgriff herausnehmen
    7. Türinnenbetätigung ausbauen:
    a) 3 Torxschrauben an der Tür welche das Schloss fixieren rausdrehen
    b) Zugstange der Betätigung am Schloss entfernen
    c) Bei ZV: Kabel und Druckschlauch am Schloss abziehen
    d) herausnhemen vom Schloss
    e) Sicherungslache an der Innenbetätigung im Türblech rausdrücken
    f) Innenbetätigung in Farhrtrichtung schieben und den Griff rausnehmen

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Darauf achten, dass alle Sichtungen etc richtig sitzen.
    Außerdem musst die Tür an sich und auch die Fensterscheibe eingestellt werden, damit alles ordnungsgemäß funktioniert und schließt.

    Fensterscheibe einstellen:
    1. Fensterscheibe so weit hochkurbeln, dass du die Schrauben in den Löchern der Tür siehst.
    2. Diese Muttern nur so anziehen, dass die noch leicht locker sind
    3. Scheibe in die Führungen drücken und Schrauben festziehen.
    4. Scheibe hoch und runter kurbeln/fahren und schauen ob sie ordnungsgemäß läuft. Eventuell nachjustieren

    So, hoffe ich habe nichts vergessen....


  • 6NSchraubär
    • Themenstarter

    Wow, das ging ja mal schnell und ist ein super Beitrag, genau das was ich gesucht hab!
    Tausend Dank! Super von dir!



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen