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suche das agr ventil beim 6n

polo 2012
  • Themenstarter

hallo gemeinde!
ich hab da mal eine frage?
könnt ihr mir sagen wo das agr ventil bei 6n 1.4 akv sitzt?
vieleicht bin ich blind ich find es nicht, evtl. hat jemand ein bild für mich.

vielen dank
lg polo 2012



Da kannste lange suchen und wirst nix finden, des besitzt nämlich keines


polo 2012
  • Themenstarter

okay dachte jeder motor hat eins.



Nein erst ab Euro 4 bei Benzinern

Bei Diesel schon weit vorher.


polo 2012
  • Themenstarter

wieso hat der kein agr ventil?
hier fragt ein laie!


Weil der so'n Mist nicht braucht.


So lange ich in Chinas Flüssen noch Fotos entwickeln kann, scheiß ich auf die Abgasnorm

AGR macht nur Probleme, sei froh das du's nicht hast

Edit: Was willst du eigentlich damit wenn du eins hättest ?!


polo 2012
  • Themenstarter

dann ist also der 6n2 schon euro 4?
weil mein tigra mit euro3 schon eins hatte und der polo nicht.


polo 2012
  • Themenstarter

ich hab ab und zu ein ruckeln und dachte es könnte vom agr kommen.
hatte beim tigra damit grosse probleme.


Ich habe ja auch keine Ahnung von AGR (außer dem Funktionsprinzip) aber Wikipedia sagt:

Zitat:

Viele PKW mit Euro-3-, die meisten mit Euro-4- und zwingend alle PKW mit Euro-5-Abgasnorm verfügen über ein System zur Abgasrückführung.


Erzähl mal wie das beim Tigra mit dem Ruckeln war. Mich würde das nur aus Neugierde interessieren. Wann und unter welchen Umständen hatte er wie geruckelt und was was am AGR defekt?



polo 2012
  • Themenstarter

Kamm immer drauf an.
er hat einen kräftigen ruck gemacht und ab und an ging er sogar aus
und hat ein fehler gesetzt.

lg


polo 2012
  • Themenstarter

Du kali!
Was hast du für ein fahrwek drinn, ist 35/35 okay oder zu wenig?
Hab mir überlegt 35/35 zu machen.


Und das lag einzig und allein am AGR? Hat das Ventil gehangen oder wie?

Wegen des Fahrwerkes: Ich habe ein H&R Cup-Kit drin. Ich glaube 30/30. Tiefer würde ich persönlich auf keinen Fall machen, weil das dann meiner Ansicht nach mehr schadet als es wert ist. Mir wurde das Fahrwerk auch hier im Forum empfohlen.


Ja die Tigra´s leiden daran. Meiner Ansicht nach ist es so dass die AGR´s dort verkoken und dann ihren Dienst quittieren. Ein Kumpel von mir hatte das bei seinem Tigra. Ein neues Zubehör-AGR hatte nach kurzer Zeit die selben Probleme.

Und wenn es verkokt ist , gibts im Fehlerspeicher einen eintrag und das heißt Notlaufprogramm (nur noch 80 km/h glaub ich.. oder warens 50?!)

Gut dass der Polo das noch nicht hat Erspart ärger


Hallo Karli

Also das "ruckel" Problem durchs AGR kommt daher, dass diese sehr stark hängen bei hoher Laufleistung. Die sind dann dermaßen verkokelt innen, dass entweder nicht richtig gesteuert wird oder sich überhaupt nichts mehr tut.
In dem Fall werden dann beispielsweise alle Abgase, die normalerweise wieder zur Verbrennung genutzt werden, direkt nach draußen geleitet. Folge davon: Dem Motor fehlt schon mit eingeplante Luft, also anders gesagt ein Unterdruckverlust --> Ruckeln


polo 2012
  • Themenstarter

Ja es hat gehangen.
ich hab nicht eingesehen das ich 300euro für ein neues zahl und das neue dann auch wieder probleme mach.
zum glück hat der polo keins.
ich will auch max 35mm tiefer gehen.
was hast noch an deinem polo gemacht?


Danke für eure Erklärungen. Schon heftig, dass AGRs so viele Probleme machen. Seltsam finde ich, dass ausgetauschte AGR Ventile auch wieder schnell defekt sind. Das hat sicherlich eine tiefere Ursache, die interessant wäre zu klären.

Zitat:

was hast noch an deinem polo gemacht?


01.07.2010 177800 Kupplungskit Sachs (Ebay) 115
01.07.2010 177800 Zahnriemen, Wasserpumpe Spannrolle (Febi) bei FZ-Teile24 70
01.07.2010 177800 Simmerring Schaltstange (VW Kuhlo) 7
01.07.2010 177800 Simmering Antriebswelle links (VW-Kuhlo) 7
01.07.2010 177800 Antriebswelle links Ebay gebraucht 40 Da
01.07.2010 177800 Radlager (vorne QH) 66
01.07.2010 177800 Fahrwerk H&R Cup 35mm 379
01.07.2010 177800 Beide Querlenker + Traggelenke (Febi Billstein) 70
01.07.2010 177800 Spurstange links inkl Spurstangenkopf (Febi-Billstein) 25
01.07.2010 177800 Anhängerkupplung (Ebay) 119
01.07.2010 177800 Spurstangenkopf rechts (QH) identisch mitBillstein) 10
01.07.2010 177800 Bremsen und Bremsbeläge vorne (Ebay Kit, der auch nächste Position enthielt) 89
01.07.2010 177800 Bremstrommeln, Radlager, Bremsen + Zylinder hinten Ebay-Kit 0
01.07.2010 177800 Stoßsstange und Stoßfängerblech vorne 50
01.07.2010 177800 Kühlergrillrahmen + Frontschürze 50
01.07.2010 177800 2x Kotflügel vorne 66
01.07.2010 177800 Getriebeöl Meguin 75-90 20
01.07.2010 177800 Motoröl + Ölfilter Meguin 5W40 20
01.07.2010 177800 Alle Wärmeschutzbleche außer eins unter Schaltung (VW Wittlich) 150
01.07.2010 177800 Schiebemuffen für Schalldämpfer (VW-Wittlich) 20
01.07.2010 177800 Komplette Entrostung Unterboden und Motorraum auch unter Tank und Hilfsträger
Wasserablauföffnungen, Befestigungsstifte an Unterboden für z.B. Wärmeschutzbleche
01.07.2010 177800 Sandstrahlen und Lackieren Achsschenkel, Hinterachse, Bremssattel
01.07.2010 177800 Alle Bremsleitungen und Nippel (KuNiFer rostfrei) 50
01.07.2010 177800 Alle Bremsschläuche (Teilweise Febi, teilweise KFZ-Teile24 40
01.07.2010 177800 Mike-Sanders Rostschutzfett Unterboden 100
01.07.2010 177800 Reifen Fulda Ecocontrol 155/70 R13 136
01.07.2010 177800 Alufelgen Ebay + Befestigungskit und Zentrierringe 120
01.07.2010 177800 Magnat Subwoofer + Ablagenlautsprecher + Endstufe + MP3-Radio 500
01.07.2010 177800 Hinterachse Gummimetalllager erneuert (Febi-Billstein) 20
12.02.2011 184000 Getriebe getauscht gegen überholtes: vier Kegelrollenlager, alle Simmeringe, Öl, Buchse 200
15.10.2011 195000 Zündspule (Ebay Billig), Bosch-Zündkabel, Bosch-Verteilerkappe + Finger, NKG-3-Pol Zündkerzen 130
15.10.2011 195000 Winterreifen montiert. (Winterreifen + Felgen vom Oberöfflinger Polo) + Drosselklappe gereinigt 0
20.10.2011 196500 Austausch aller Leuchtmittel aller äußeren Lampen 45
20.03.2012 206167 Ölwechsel Meguin 5W40 Vollsynthethik + MANN Filter W712/52 24
11.04.2012 207418 Getriebeöl kontrolliert: Trotz Aufbocken und Steigung ist Öl herausgelaufen. Öl schön goldfarben. 0
11.04.2012 207418 Bremsflüssigkeit mit Eazy Bleed gewechselt. Ging sehr gut. Bremse nachher lange nicht mehr so weich. 10
10. Mai 212510 Lambdasonde testweise gegen polnische Original-Bosch getauscht 85
10. Mai 212510 0,5 Liter Meguin Motoröl nachgeschüttet 4
28.06.12 221515 Ölwechsel Meguin 5W40 Vollsynthethik + MANN Filter W712/52 26
09.07.12 225000 Wildunfall (Lampe und Blinker vorne rechts defekt. Kotflügel und Motorhaube etwas verbeult) -790
16.07.12 226500 Scheinwerfer, Klarglasblinker und Klarglas-Seitenblinker erneuert. 70
18.07.12 227000 2x Fulda Montero Kristal 2 auf Vorderräder. Diese dann nach hinten getauscht. 78
21.07.12 228227 Linker Frontscheinwerfer neu. H4-Lampen + orangene Blinkerlampen wegen Klarglasblinkern + Fensterheber rep 10
01.10.12 233000 Kotflügel von KFZ-Teile24 neu und Motorhaube gebraucht von Ebay. Beides neu lackiert und montiert. 150
08.11.12 237300 Ölwechsel und Filter. Öl zum ersten Mal Mobil 1 New Life. Soweit erkennbar war der Ölstand bei etwa ¾ 45
22.11.12 238350 Endpott getauscht. Billig-Ebayteil, das zusammen mit Mittelpott um die 40€ oder 50€ gekostet hat. 30
15.12.12 239750 Gummihalterung des Mittelschalldämpfes in Richtung Endschalldämpfer abgerissen. Den vom neuen Auspuff genommen. 5


Ich wollte das Thema zum AGR nochmal aufgreifen. Kann mir jemand sagen, wo das AGR normalerweise montiert ist? Bei mir käme ich nur auf die Idee, das es am Ventildeckel montiert gewesen sein könnte. Als ich den Polo bekommen habe, war der Unterdruckschlauch abgebrochen. Ich habe nach der Schlauchmontage, keinen Unterschied gespürt Fehler wurde mir aber keiner angezeigt, oder besitze ich überhaupt keine MKL?


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Auf deinem Foto ganz unten in der Mitte sieht man eine Unterdruckdose, die vermutlich das AGR bedient.


Ja, das AGR ist am Krümmer montiert, das weiss ich. Aber wo ist Regelventil montiert? Wenn ich den Unterdruckschlauch wieder demontiere, merk ich es direkt? Bei meinem Vectra B, hatte ich direkt Probleme, als es nichtmehr funktioniert hat

LG Chris


Meinst du die Klappe oder den Schieber, der zwischen Krümmer und Ansaugtrakt die Abgasmenge regelt oder meinst du ein elektrisches Ventil, das den Unterdruck zur Unterdruckdose regelt?


Ja, ich meine die elektrische Regelung. Aber ich habe den Montageplatz gefunden er ist am Ende des Ventildeckels. Ich werde es testweise mal abklemmen, ob sich bei mir was ändert


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