vw teilemarkt

Öldruck zu niedrieg bei kaltem Motor?

Parker
  • Themenstarter

Hallo allerseits!
Allem vorweg, zumal das mein erster Post hier ist, danke an alle für die vielen hilfreichen threads in diesem Forum!

Mein Problem:
Seit einigen Wochen leuchtet die Öllampe nach dem Anlassen des kalten Motors noch für ca. 2-10 Minuten. Ich habe beide Öldruckschalter getauscht, ohne Veränderung. Ist der Motor (einigermaßen) warm, geht die Lampe, wie sie soll, sofort beim anlassen aus.
Wenn es nicht piept und blinkt, müsste es ja der 0,3bar Schalter sein, der vor Unterdruck warnt.

Das Auto:
Der Wagen ist BJ'92, hat keine 64tkm runter und läuft ansonsten einfach problemlos. Er ist sein Leben lang Kurzstrecke gefahren, aber regelmäßgi bewegt worden und bis vor ca. 2 Jahren noch scheckheftgepflegt gewesen. Danach hab ich ihn übernommen uns selbst gepflegt. Öl und Filter wurde vor ein paar Monaten gemacht.
Die letzte Langstrecke vom Ruhrpott nach Hessen hat er im Spätsommer noch fein erledigt.

Wie vorgehen?
Ich kämpfe mich mit meiner "Wie helf ich mir selbst"-Kladde so weit es geht durch, bin aber sonst auf Bekannte angewiesen. Ich kann Zündkerzen und mal den Endtopf wechseln, sitze aber etwas verloren vor dem Schaltplan und frage mich, wie ich jetzt ein Ausschlussverfahren anwenden kann.

Ich muss den Wagen heute noch vom Reifen-Meister abholen und frag ihn mal, ob der einen Öldruckprüfer hat. Danach melde ich mich noch einmal.

Ansonsten frage ich mich, ob man den Kontakt vom Stecker /Kabel nicht manuell einfach mit einem Draht überbrücken kann, um so zu sehen, ob die Elektrik okay ist. Außerdem tritt das ja nur bei kaltem Motor auf... kann das am Steuergerät liegen? Das wäre laut meiner Kladde der Weisheit nächster Schuss.
Oder vielleicht wegen Feuchtigkeit und Oberflächenspannung?
Taugen billige Öldruckprüfer für 15€ etwas?

Danke schon einmal für Eure Erfahrungswerte.

PS: Jaaa, Ölstand stimmt



Kann auch sein das dein Kombiinstrument einen weg hat.

Kollege von mir das gleiche, leuchte Permanent die Öllampe.

Mein Tacho rein gemacht, und schwups war es weg.

Aber mach erst mal den Öldrucktest, dann sehen wir hier alle mal weiter.


Parker
  • Themenstarter

Danke schon mal für die Antwort, Battlepolo! Leider hatten die keinen Öldruckprüfer, haben aber Deine Vermutung geteilt. Nun muss ich mich mal umhören oder so einen billigen für 'nen Zwanni bestellen. Taugen die was?

Zitat:

Kollege von mir das gleiche, leuchte Permanent die Öllampe

Das Seltsame ist ja, dass das Licht nicht permanent leuchtet, sondern bei warmen Motor weg geht und auch nicht kommt, wenn er warm gestartet wird... Kann ich, mal blöd gefragt, den Kontakt vom Kabel nicht auch einfach zum testen mit einer Büroklammer überbrücken oder ist da ein Widerstand und knall mir ne Sicherung durch?



Könnte sein, dass das Ölsieb zu ist. Also erstmal Öldruck messen.

MfG


Deswegen versuch erstmal das Messen.
Und was meinst du genau, jetzt mir Zwanni ?

Kombiinstrument, meine ich das Tacho mit ^^


Parker
  • Themenstarter

Mit "Zwanni" meinte ich ein Öldruckprüfgerät. Wenn ich das bei Google eingebe finde ich einige billig für ca. 20-30€.
Leider habe ich noch keinen gefunden, der so etwas hat.
Ich werde also
- eins leihen, wenn es geht oder zu einer Werkstatt fahren
- schon mal beim anstehenden Bremsentausch mal die Kontakte reinigen und den Anschluss des Druckschalters im Zylinderkopf reinigen (vllt. bringt es ja etwas)
- wenn der Druck nicht stimmen sollte, das Sieb reinigen
- wenn er stimmt, mir ein "neues" Kombigerät vom Schrott besorgen.
Danke schon mal für die Tipps, ich melde mich, sobald ich näheres weiß.


Ich hatte das im letzten Winter auch gehabt...wo es so richtig arschkalt war.

Auch Öldruckschalter gewechselt....und nich besser geworden.
Diesen Winter hatte ich keine Probleme mit...dieses Jahr wars auch nich sooo kalt.

Ich wär der Meinung (kann mich auch irren), dass das am Öl liegt. Dass der Aufbau des Öldrucks mit der Viskosität des Öl´s und der Außentemperatur zusammenhängt. Und ers bei langsam warm werdenden Motor die Viskosität stimmt

Was hast du denn fürn Öl drin?

Bitte korrigiert mich, wenn das Blödsinn is


Parker
  • Themenstarter

Hab 10W40 drin, wie wohl die meisten, wenn ich das hier im Forum richtig gesehen habe. Laut VW das Optimum für -20° bis +15°C. Suche noch den blöden Öldruckprüfer, den keiner zu haben scheint. Muss wohl mal bei VW selbst fragen. Aber trotzdem danke für den Tipp .


Parker
  • Themenstarter

Hallo Freunde,

tut mir Leid, dass ich so spät antworte, aber ich war 2 Monate krank und konnte mich nicht um meinen Polo kümmern.
Dennoch habe ich heraus gefunden, dass es an der Elektronik leigt. Ich hatte mir das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch besorgt und von einem Kumpel etwas mit den Schaltplänen helfen lassen. Bei Wärme, bzw. Trockenheit tritt es auch nicht mehr auf, aber der Indikator ist folgender:

Bei eingeschalteter Zündung muss die Lampe blinken - das Signal vom Unterdruckschalter, der mitteilt, dass kein Öldruck vorhanden ist. Wenn nun, ohne dass der Motor läuft die Lampe durchleuchtet, dann stimmt etwas an der Elektronik nicht.

Für die Öldruckmessung hatte ich keine Zeit und momentan auch nicht das Geld. Nach zwei Monaten muss ich erst einmal einiges an Arbeit nachholen. Allerdings ist das für mich auch abgeschlossen und das Spureinstellen geht vor, sonst sehen die Reifen wieder aus wie Motorradpellen .

Ich danke für all die Tipps und noch mal sorry, dass es so lange gedauert hat.



Zitat:

Bei eingeschalteter Zündung muss die Lampe blinken - das Signal vom Unterdruckschalter, der mitteilt, dass kein Öldruck vorhanden ist.


Das stimmt alles. Nur die Bezeichnung 'Unterdruckschalter' ist falsch, denn es ist ein Druckschalter.


Zitat:
Wenn nun, ohne dass der Motor läuft die Lampe durchleuchtet, dann stimmt etwas an der Elektronik nicht.


Das kann stimmen, muss aber nicht. Es könnte ja ausnahmsweise auch sein, dass tatsächlich kein Öldruck vorhanden ist, nachdem der Motor gestartet wurde. Es könnte z.B. daran liegen, dass die Ölpumpe defekt ist, dass das Öl in der Ölwanne zu steif oder sogar die Wasseranteile darin gefroren sind oder dass, wie DS90 schon schriebe, das Ölsieb verstopft ist. Oder der Öldruckbegrenzer könnte im offenen Zustand hängen, oder kein Öl im Motor oder die Kurbelwellenlager total hinüber oder jede beliebige Kombination aus allen obigen Ursachen.

Die Öldruckkontrollleichte sollte man nicht pauschal einfach so ignorieren, es sei denn, man kennt seinen Motor und sein Auto und man weiß, was man tut.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen