vw teilemarkt

Querlenkerlager/-buchse ambulant tauschen.

[MSRS]Joey
  • Themenstarter
[MSRS]Joey's Polo 6N

Hallo Gemeinde,
mein Anliegen ist das hintere (vertikale) Querlenkerlager Fahrerseitig - da is wohl lt. Schwiegervater der Gummi nicht mehr mit dem äußeren Ring verbunden und lässt sich somit nach oben drücken wenn er gerade die "Beine baumeln" lässt.

Kaufen würde ich was aus dem Zubehör - kann jemand was schlechtes über MAPCO oder FEBI berichten?
Bitte nicht loben (auch ich kann Werbung lesen ^^), sondern nur schimpfen - man lernt mehr aus "eigenen" Problemberichten als aus Lobeshymnen wie oft man denn schon einen bestimmten Markennamen auf Teilen gelesen hat

Zum Tausch selber:
Ich würde das ganze gerne (beim Auto der Freundin, ein Arosa 6H) "ambulant" machen, also ohne alles mögliche danach neu einzustellen etc.
Wäre ja Blödsinn den komplett zu zerlegen und dann neu einzustellen.

Hab quasi das selbe Prozedere zwar schon mal mit den Radlagern gemacht (bei mir und auch bei ihr) - und es lief echt gut - aber beim Querlenker dürfte meine Gewindestange zu dick sein und der Platz in Richtung Nebenrahmen ist ja auch nicht unendlich.

Und jetzt noch der Fragenkatalog an euch:

Wie weit kann man denn ca. den Querlenker runter "klappen" wenn das Fahrzeug aufm Heber/Böcken steht und man nur die zwei Schrauben am Nebenrahmen löst?

Welcher Druck wird denn ca. benötigt zum aus-/einpressen der Lager?

Gibt es eine bestimmte Einbaulage? (Habe was vom Pfeilen und Punkten gelesen die fluchten müssen).

---

Als "spontanen" Einfall hatte ich dann im Vorgespräch noch, dass man Querlenker inkl. Radlagergehäuse und Federbein komplett raus wuchtet (nach Abbau von Kleinsch** wie Bremssattel etc.), falls man doch zur großen hydraulischen Presse muss.
Das einzig "eckelhafte" wäre die Achsmutter, die aber sehr wahrscheinlich gut aufgeht (da der Radlagerwechsel keine 2 Jahre her ist ^^).

Was sagt ihr da dazu?



Ohne eine vernünftige Presse wirst du nicht weit kommen, und ich bezweifle, dass die unter den Wagen passt. Hab das ganze schon hinter mir und da war wirklich Schmackes notwendig. Auf dem Querlenker ist ein Punkt und auf dem Lager ein Pfeil, die beiden sollten fluchten.
Mal im Ernst, ich würde mich nicht unter den Wagen schmeissen und das auf dem Rücken liegend versuchen zu richten. Schon garnicht bei dem Wetter. Und eine Achsvermessung würde ich sowieso machen.


Zitat:

Zum Tausch selber:
Ich würde das ganze gerne (beim Auto der Freundin, ein Arosa 6H) "ambulant" machen, also ohne alles mögliche danach neu einzustellen etc.
Wäre ja Blödsinn den komplett zu zerlegen und dann neu einzustellen.


Wirst aber um das Ausbauen net drumrum kommen und Einstellen na hörmal " nich Husch Husch das wird Pfusch-- und das bei deiner Freundin --Ausbauen und neu Einpressen geht auch viele einfacher draußen^^

MFG

Tobias



gelöschtes Mitglied

    gugg mal hier vielleicht hilt es dir
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [MSRS]Joey
    • Themenstarter
    [MSRS]Joey's Polo 6N

    Die Videos sind interessant, auch wenn sie mir hier wahrscheinlich leider nicht weiter helfen. Ersatzteil ist nämlich nicht nur der Gummi, sondern auch die 2 Buchsen, an denen der wahrsch. festgeklebt/vulkanisiert/wasauchimmer ist.
    Aber immer nett so was zu sehen, kann man sicher irgendwann brauchen

    Zitat:

    und Einstellen na hörmal " nich Husch Husch das wird Pfusch-- und das bei deiner Freundin

    Deswegen mach ich mir ja immer im vornherein extrem viel Gedanken
    Wenn ich nix an der Achsgeometrie verändere ist Spur/Sturz einstellen einfach herausgeschmissenes Geld.
    Der wurde mit intaktem Gummi vermessen und bekommt jetzt einen intakten mit den gleichen Maßen. Also will ich um jeden Preis vermeiden Langlochschrauben zu öffnen - das hat nix mit pfuschen zu tun.
    Wenn ich mich weit ausm Fenster lehn kann ich auch sagen dass Spur/Sturz einstellen Pfusch wäre, weil man sich dann zu wenig Gedanken gemacht hat und blindlings unnötige Schrauben gelöst hat - aber wenns um Arbeitszeit geht (wenn mans in der Werke machen lässt) hat vielleicht so mancher Blödsinn seine Berechtigung.

    Zitat:
    -Ausbauen und neu Einpressen geht auch viele einfacher draußen

    Ja, aber da hat man dann halt mehr Vor- und Nacharbeiten, deswegen die Frage was "die Gemeinde" zu den Ideen sagt

    Zitat:
    Ohne eine vernünftige Presse wirst du nicht weit kommen, und ich bezweifle, dass die unter den Wagen passt.

    Das hat man mir aber auch vielerorts zum Thema Radlager vorne erzählt - hab mir echt was verkneifen müssen zu sagen nachdem ichs mit der Spindel gemacht hab.
    Und das Radlager wird wohl deutlich fester drinnen sein als die Buchse - da wirken ja ganz andere Kräfte drauf.
    Zitat:
    Hab das ganze schon hinter mir und da war wirklich Schmackes notwendig. Auf dem Querlenker ist ein Punkt und auf dem Lager ein Pfeil, die beiden sollten fluchten.

    Das denk ich mir dass man da gut hinlangen darf - aber von alleine ist das Radlager auch nicht rausgefallen, deswegen wärs ja bei der Buchse eine Idee Wert.
    Danke fürs bestätigen der Punkt-auf-Pfeil-Sache

    Und das Wetter ist gar nicht so schlimm in der Tiefgarage der Freundin
    Richtig angenehm da - fehlt nur noch eine Bühne - ob ich deren Hausmeister wohl überzeugen kann

    Radlagerwechsel hamma beide male auch bei Freunden in der Garage/Scheune gemacht, Hauptsache Dach überm Kopf falls es regnet oder man in die Nacht rein Schraubt

    --

    Aber zur Not könnte man ja auch eben die ganze Ecke raus bauen und ihrem Dad in die Arbeit mit geben, da hätte er eine Presse so weit ich weis.
    Also quasi Stoßdämpfer, Radlagergehäuse und Querlenker als Einheit, dann bleiben Spur und Sturz unangetastet.
    Der is ein Bär, der stemmt des schon
    Ich befürchte nämlich auch, dass man da auch Platzgründen um ausbauen und hydraulisch pressen nicht rumkommen wird ... zu wenig Platz da unten drin für eine Spindel inkl. Adapterstücken.
    Was sagt ihr?


    gelöschtes Mitglied

      kannst doch die mutter am traggelenk lösen und den dreieckslenker samt traggelenk abbauen.. so können die drei schrauben in den langlöchern drin bleiben
      also so würd ichs machen oder denk ich grad zu einfach


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen