vw teilemarkt

Motor zischt beim kurzen, kräftigem Gasgeben

Kritzel
  • Themenstarter

Hallo,
mein Polo 6N (BJ 99, 50PS, 1l) gibt Zischegeräusche um den Luftfilfter herrum von sich, wenn ich kurz aber kräftig Gas gebe. Auch wenn der Motor bereits auf über 3000 Umdrehungen läuft und ich kurz vom Gas gebe und es dann erneut antippe. Diese Zischgeräusche macht er auch wenn ich im Leerlauf kräftig Gas gebe (Mein Leerlauf liegt bei ca. 900 Umdrehungen, falls das wichtig ist)
Außerdem merke ich, dass der Polo sehr schwerfällig beschleunigt, sprich, selbst wenn ich im 2. Gang Vollgas gebe, dreht der Motor normal, aber die Geschwindigkeit erhöht sich nur sehr langsam.

Kennt jemand dieses Problem bzw. wer kann mir helfen. Und sollte ich mit dem Auto noch fahren, oder es lieber zunächst stehen lassen?

Danke im voraus und viele Grüße,
Kritzel



Zitat:

selbst wenn ich im 2. Gang Vollgas gebe, dreht der Motor normal, aber die Geschwindigkeit erhöht sich nur sehr langsam.


Klingt schwer nach durchrutschender Kupplung. Inwieweit das etwas mit dem zischenden Geräusch zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.

Edit:
Das mit dem Zischen könnte ich mir so erklären: Wenn man kräftig Gas gibt, dann wird kräftig Luft gesaugt. Wenn dann der Motor höher dreht und man vom Gas geht, dreht der Motor immer noch kräftig hoch und erzeugt einen hohen Unterdruck im Ansaugtrackt, der zu Ansauggeräuschen führt. Aber das ist eigentlich völlig normal. Vielleicht hörst du dir mal andere Motoren an. Wenn es bei dir extremer ist, sollte man vielleicht wirklich mal schauen, wo das herkommt. Nicht, dass der Motor noch irgendwo Falschluft zieht.


Kritzel
  • Themenstarter

bei nem polo vom kumpel isses net so. wird mir wohl nichts anderes über bleibenm als in die werkstatt zu fahren -.-



zischen vom Luftfilter klingt ganz danach als hättest du sportluftfilter da is dieses zischen nämlich beim gasgeben auch zuhören schau mal in dein Filterkasten geschaut ? könnte durchaus sein das eine austauschmatte verbaut ist und mit dem Leistungsverlust könnte daranliegen das der irgendwo falschluft zieht vllt auspuff nicht ganz dicht oder die unterdruckschläuche im motorraum einfach mal nachschauen.


@Kali: Meinste echt Kupplung? Als bei mir die Kupplung fertig war ging die Drehzahl ruckartig hoch und der Gang fing sich nicht richtig bis sie dann eingerutscht war.

Zum Ersteller: Hast du deine Zündkerzen, Zündkabel (auch die Kontakte in den Steckern selbst) mal kontrolliert und vorallem alles was damit zu tun hat? sprich Verteilerfüßchen und Zündspule und die Kabel dahin. Bei mir wars neulich so ähnlich zumindest gefühlt. Haben dann mal alle Zündkerzen rausgeschraubt und siehe da , eine war abgebrannter als die anderen 3 und daher konnte er nicht mehr richtig durchziehen und klang am ende sogar wie ein Käfer...

Sonst, mal die Einspritzung kontrollieren. Kann sein das Iein Sensor nicht ganz "hinterherkommt" oder Falsche Werte ans steuergerät weiterschickt.

Und zum schluss noch ne Kleine Anekdote von unserem Klassenlehrer, der bei Benz arbeitet und selbst nen Golf 3 fährt: Bei dem war mal genau selbes Problem und da war die Kurbelwellengehäuseentlüftung verstopft... Das dürfte bei deinem So ein Schlauch von Block zum Luftfilterkasten sein.

Schönen abend euch!


Schau auch mal deinen Verteilerfinger bzw die Verteilerkappe nach. Ich hatte nen ähnliches Problem vor kurzem, bloß da is der nur auf 2 Töppen gerannt und ab ner bestimmten Drehzahl (ca. 2000U/min) auf allen 4. Bei mir war es dann der Zündverteiler.

Sprüh mal um den Luftfilterkasten mit Starterspay. Steigt die Drehzahl zieht er Nebenluft.Bei der Gelegenheit kannst du auch mal gleich den Filter im inneren kontrollieren. Vielleicht ist er ja auch zu stark verdreckt.

Wenn das alles in Ordnung ist kannste auch mal (wenn du es dir zutraust ) die Drosselklappe auf Verunreinigungen überprüfen(verkokte Stellen),nehm sie aber nicht komplett auseinander (da du sie sonst neu anlernen lassen musst,nur abbauen) und die ggf reinigen mit Benzin oder Spiritus.Wenn du Bremsenreiniger oder Spiritus nimmst dann lass die Drosselklappe vor dem nächsten Start noch etwas auslüften da die Gase sonst in den Brennraum gelangen. Nehm aber bitte nichts chemisches und auch keinen Schraubenzieher, da Kratzer in der Drosselklappe unangenhme Folgen haben könnten. Ich hab es mit einer alten Zahnbürste und nem nicht fusselnden Lappen gemacht


Wobei man sagen muss, dass das Zischen mehr oder weniger normal ist.
Normales Ansauggeräusch eben.

Wenn du voll auf Gas steigst, entsteht eben der größte Unterdruck, und das zischt nunmal anner Drosselklappe.

Mfg


Und wurde der Fehler schon gefunden?
Wenn ein Fehler da war wo lag er denn?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen