vw teilemarkt

Domstrebe hinten selber bauen

Error3991
  • Themenstarter

Guten tach,
ich habe mir vor ein paar tagen auf ebay domstreben bestellt, vorne und hinten. nur leider hat mich heute der händler der hinteren wichers strebe angerufen und gesagt, dass die strebe erst in 3-4 wochen wieder lieferbar ist.
nun bin ich auf die idee gekommen sie mir einfach aus stahl selber zu schweißen. an material komm ich ran, das ist kein problem.
Kann mir jemand sagen wo bzw. wie ich die strebe am besten befestige?
sieht es nur so aus oder wird diese strebe auf die kolbenstangen der dämpfer geschraubt?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • falls ja, wäre das ja die einfachste methode zum verwirklichen.

    Vielen dank schonmal für eure antworten und tipps



  • moin ja man darf sie selber bauen
    und ja die wird oben mit den Stoßdämpfern verschraubt die aus deinem Link




    so sollte das normal aussehen, ob du die schraubst oder verschweißt, ist eigentlich egal



    Error3991
    • Themenstarter

    so kenn ich die auch
    nur ist es schwerer zwischen den dömen maße zu nehmen, aber mir kommt das irgendwie nich so gesund vor das direkt an der kolbenstange zu schrauben oder irre ich mich da?
    ich habe ein h&r fahrwerk drinne, da sind die stangen extrem lang, da wäre das am einfachsten sie dort zu befestigen.

    verschweißen geht ned, da müsste ich zum tüv


    ich würde die auch nicht an den kolbenstangen verbauen, nur zwischen den Domen direkt. Heißt ja auch Domstrebe und nicht Dämpferstrebe

    Ich würd sie sowieso lieber verschrauben als verschweißen ^^

    Und wieso ist es schwer zwischen den Domen das Maß zu nehmen? Kein Maßband zur hand? die lassen sich doch knicken


    Error3991
    • Themenstarter

    die kann man knicken?
    nein spass, ich meine nur dass man da zwei konkrete punkte hat, die man anvisieren kann (komm ausm metallbereich und bin bissl verwöhnt und zu verklemmt zum improvisieren )

    kannst du mir nich zufällig die maße (also länge der strebe und dicke der stirnbleche) geben?

    muss ich eigentlich nochmal die dämpfer ausbauen um an die schrauben zu kommen?


    Zitat:

    kannst du mir nich zufällig die maße (also länge der strebe und dicke der stirnbleche) geben?


    nee du im moment leider nicht, das foto hab ich ja auch nur bei Google geklaut, und meine ist im auto, was nen paar km weit weg steht

    Zitat:
    muss ich eigentlich nochmal die dämpfer ausbauen um an die schrauben zu kommen?


    Gute frage
    Weiß ich noch nicht mal, weil ich hab sie auch nur reingelegt und nicht verbaut, weil auto fährt ja noch nicht ^^


    wenn du die zwischen den Dömen verbauen willst muste die Federbeine oben aushängen oder sehr gelenkig sein

    ich kenne beide streben und besitze auch beide


    Error3991
    • Themenstarter

    Erstmal danke für eure antworten

    Was hältst du von der variante, die an den stangen befestigt wird?



    für bedankungen haben wir den Danke Batten

    ich finde beide varianten nicht schlecht verbaut habe ich zur zeit aber die zwischen die oben kommt zusätzilch noch rein


    Mooin
    habe meine domstreben aus nichtrostenden Stahl gebaut. So spart man sich das lackieren bzw. beschichten. Tüv war auch mit einverstanden.
    http://www.polotreff.de/polo/44658


    Die Streben, die oben auf die Kolbenstange geschraubt wird, kannst du gleich auf den Müll schmeißen. Oder du schweißt dir daraus eine, die zwischen den Domen verschraubt/verschweißt wird.


    Error3991
    • Themenstarter

    Ich bezahl doch keine 50€ahnung für ein rohr xD


    Das habe ich ja auch nicht gesagt. Nur falls du so eine schon da hättest, dann kannst du nur das damit machen.
    Denn wenn man den Sinn und Zweck einer Domstrebe verstanden hat, weiß man auch, daß Streben auf den Kolbenstangen absoluter Schwachsinn sind und dir im ungünstigsten Falle auch noch den Dämpfer zerstören. Das Teil würde ich dem Hersteller um den Hals knoten.


    eine strebe die oben auf die dämpfer geschraubt wird ist müll weil sie ihren einsatzzweck einfach überhaupt nicht erfüllt


    Error3991
    • Themenstarter

    Hat jemand die ungefähren maße? Hab mein auto grad nich parat und wollte morgen material holen


    Mal eine Frage: Oben an den Domen sind doch drei Löcher - kann man da nicht Schrauben durchschieben, mit denen man dann eine Domstrebe verschraubt?


    Meine strebe geht mit 2 tellern direkt aufs dom also so wie vorne auch und ist verschweisst. Nur mal so als 2te variante.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen