vw teilemarkt

Felgen/Reifen....passt das auf den 6n?

Dennis 94LA
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe die möglichkeit für nicht viel geld Felgen 7j x 16 H2 Et38 zu bekommen, mit 195/50 Reifen.
Passt das alles so oder muss man da was verändern?
Danke schon mal



Ich würd sagen, die 7x16 Zoll ET38 sollten schon passen, jedoch der Reifenquerschnitt passt nicht. Sollte bei 16 Zöllern eher 195/40 sein, um beim Polo wegen Tachoanzeige innerhalb der Toleranz zu liegen.


Dennis 94LA
  • Themenstarter

Ich kenn mich mit dem ganzen noch nicht so gut aus . Heißt das jetzt die würden passen? Was hat das denn für auswirkungen das der Querschnitt zu Groß ist?



Also der Querschnitt (also das 55,50,45,40 usw.) gibt das Verhältnis der Gummihöhe im Vergleich zur Lauffläche an.

195/50 = 9,75cm Höhe
195/40 = 7,8cm Höhe

Aufgrund der größeren Höhe heisst das, dass du für 1 Radumdrehung eine weitere Strecke zurücklegst. Aufgrund der Werksvorgaben heisst das aber auch, dass im Vergleich zur Originalbereifung Polo GTi (als Beispiel) zu nem 195/50er Reifen dein Tacho bei der 195/50er Bereifung zu wenig Geschwindigkeit anzeigt, er ist also ohne weitere Arbeiten wie z.B. Tachoangleichung nicht zulässig.


Dennis 94LA
  • Themenstarter

Achso, in Ordnung dann lass ich das wohl besser und seh mich nach anderen um.
Danke nochmal für die ausführlichen Infos


hier kannst du die verschiedenen kombinationen durchrechnen lassen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 6N ist aber auch mit 195-45 R16 fahrbar..
    Kommt aber aus nem Gutachten für ne Felge die 7,5j breit ist.
    Im Gutachten steht entweder 195-45 R 16oder 195-40 R16
    Vielleicht liegt der 45er Querschnitt noch in der Toleranz..?!
    MfG


    also der 50er Querschnitt is zur gti bereifung 185/55-14 um 7% größer. um die eintragen zu lassen, musst du mindestens ne tachoüberprüfung machen lassen und ggf. ne tachoangleichung.
    alles weitere zur info jetzt:

    jetzt wirds spannend: ab ca.7%mehr umfang verlangen fast alle ein abgasgutschten von dir (~1000&euro.


    abgasgutschten ?

    Bei mir hatte ich schon fast 'Probleme' 185-60R13 eintragen zu lassen. Der Prüfer meinte "Das Abgasverhalten des Fahrzeugs ändert sich".. Dann hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, das der vorbesitzer 215er Reifen eingetragen hatte und das 195er Original verbaut sind... Komisch die Prüfer, bei einem so, beim anderen so..



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen