vw teilemarkt

Müssen bei Zkd die Kopfschrauben unbedingt Neu sein?

melim
  • Themenstarter

Hallo.
Vor paar Monaten hab ich mir nen 86c gekauft. 1,0 liter mit 45 ps. Da war die Zkd kaputt. Hab die nun repariert und die altenSchrauben verbaut. Weil mir gesagt wurde das man das am Gewinde sieht wenn das Zug oder Dehnschrauben sind. Hab ich damals bei neinem alten Polo auch gesehen. Bei dem jetzigen sahen die aus wie neu. Also vom Gewinde her. Deshalb hab ich die alten nochmal genommen. Hab ihn heut gestartet, da kahm dicker weisser Qualm aus dem Auspuff. Hab mir nix dabei gedacht, weil kann ja noch restöl sein was er verbrennt. Dann hat es aus dem Motorraum gequalmt. Weil, da läuft das Öl an der Zkd raus und läuft auf den Krümmer etc. Desweiteren war statt Kühlwasser eine dicke schaumig braune masse im Ausgleichsbehälter. Also gehe ich jetzt davon aus das ich nie auf jemand anderes hören hätte sollen sondern die Schrauben neu zu holen. Nun meine Frage. Wenn ich jetzt neue Schrauben kaufe, reicht es da, die alten nach und nach raus zu nehmen und die neuen rein? Oder muss ich jetzt noch mal alles von vorn machen? Also quasi neue dichtung drauf?

Danke schonmal im vorraus.



Kopfschrauben werden grundsätzlich neu gemacht!

Ich an deiner Stelle würde es nicht mit der alten Dichtung noch mal versuchen. Mach beides neu und du hast Ruhe.


eins vorweg weißer Qualm ist Wasser , blauer Qualm wäre Öl.

was du noch schreibst das dein Ausgleichsbehälter ne klebrige Masse drin war lässt drauf schließen das Öl im Kühlwasser hast dann wirst du Spaß haben kannst nämlich den Kühlkreislauf komplett durchspülen und dann frisches Wasser und Frostschutz rein. Eigentlich sollte der Stand des Motoröl im Motor weniger geworden sein.

Mein Gedanke du hast am falschen Ende gespart und du solltest ZDK tauschen da du eh die Schrauben tauschen muss würde ich nun nicht an 3 oder 5 € sparen (die Dichtung meine ich damit) und den Kram gleich mit machen incl. der Schrauben.

Zumal ich zum erst mal höre das die wiederverwenden kann.

Da wie du schon geschrieben hast es Dehnschrauben sind siehst es den Schrauben nicht unbedingt an das die gedehnt sind wenn sie Überdehent sind ist es was anderes.

Das Gewinde muss ja die ganze Kraft des Drehmoments aufnehmen und sie auf die Schraube verteilen.



An den alten Schrauben wird das nicht liegen. Hab die schon oft wiederverwendet aber grundsätzlich macht man die neu!
Dein Zylinderkopf wird verzogen sein.

Das heißt für dich: Kopf wieder runter. Neue Kopfdichtung und Schrauben kaufen. Zylinderkopf zum Instandsetzer schaffen, abdrücken und planen lassen (ist nich allzu teuer). Mit Haarlineal Motorblock an der Dichtfläche auf Verzug prüfen und dann alles wieder zusammenbauen.

MfG


Zitat:

Dein Zylinderkopf wird verzogen sein

gut möglich, wenn man mit kaputter dichtung rumfährt und der motor zu heiß wird sollte man den ZK immer auf verzug prüfen.

=> kopf auf verzug prüfen, ggf planen lassen.

kopfschrauben sind alle dehnschrauben, das heißt sie werden auf streckgrenze angezogen. ist diese erreicht, ist die struktur der schraube geschwächt und sie darf keinesfalls nochmal verwendet werden.
das erkennt man auch nicht am gewinde, denn die ganze schraube wird gelängt. ob die "noch gut aussehen" sieht man nur unterm rasterelektronenmikroskop.

=> kopfschrauben müssen immer neu gemacht werden.

an der kopfdichtung ist eine dichtmasse aufgebracht, welche nachdem der motor das erste mal warm wird sich aufvulkanisiert und der mikrostruktur des materials anpasst. sobald man den kopf entfernt ist die dichtung ebenfalls schrott!

=> kopfdichtungen müssen immer ersetzt werden!

erst wenn du alle 3 punkte befolgst wirst du ruhe haben.


Zitat:

kopfschrauben sind alle dehnschrauben, das heißt sie werden auf streckgrenze angezogen. ist diese erreicht, ist die struktur der schraube geschwächt und sie darf keinesfalls nochmal verwendet werden.


Richtig. Aber wenn Kunde sagt "kein Geld" und Chefe drückt dir ne neue Kopfdichtung in die Hand und sagt "das muss reichen", dann bleibt nichts anderes übrig als die alten Schrauben zu nehmen.
Es gab auch nie Probleme damit. Bei größeren Motoren, besonders bei Turbomotoren würde ich das aber auf keinen Fall machen, sonst passiert dann das:


melim
  • Themenstarter

Hmm. Das schlimme ist dass ich das mit den Schrauben wieder verwenden schon von 2 kfz Mechanikern gesagt bekommen habe. Also dass man die nochmal verwenden kann. Da hab ich das erstmal geglaubt. Obwohl ich es auch selbst kenne das die neu müssen. Der kopf wurde auch geschliffen bevor der wieder rein kahm. Der ist also gerade. Hab gedacht dass, da die Dichtung ja jetzt die form durch das fest ziehen hat, ich die Schrauben löse und dann eine nach der anderen Ersetze. So muss ich nie wieder alles abbauen. Hat zufällig jemand ne idee wie ich das kühlsystem spüle? Da wo das auto steht gibts kein anschluss für nen Schlauch.:-(


Vielleicht ist der Kopf auch gerissen, obwohl das beim Polo unwahrscheinlich ist. Abdrücken würde Aufschluss über Risse geben.
Hast du auch den Block auf Verzug geprüft? Auch Gussblöcke können sich verziehen, besonders wenn ohne Kühlwasser gefahren wurde.

MfG


ich tipp auf 2 sachen.

Entweder ist alles i.o und der weisse dampf und ölschlamm ist noch vom ersten mal über.

oder er hat den kopf falsch angezogen.



melim
  • Themenstarter

Das hab ich leider nicht gemacht. Dachte dem block kann nicht viel passieren. Wo ixh das Auto geholt habe, ist er schon nicht mehr gelaufen. Es wurde von irgenjemanden die Kopfdichtung gewechselt und danach ist er nicht mehr angesprungen. Kein Wunder, es haben dieverse Stecker nicht da gesteckt wo sie sollten. Und die Dichtung war noch obendrein mit Dichtmasse rein gepappt worden.


melim
  • Themenstarter

Angezogen wurde er wie im Buch beschrieben. Stimmte auch alles mit den Drehmomenten die es zur Dichtung dazu gab überein. Das es vom letzen Mal über ist, also der Qualm aus dem Auspuff und der Pudding im Ausgleichsbehälter dachte ich mir auch schon. Dann wäre das Öl dasan der Zkd austritt auf die ollen Schrauben zurück zu führen. Quasi das die den Kopf nie richtig an den Block gezogen haben.


Dann hast du die Kopfschrauben also schon zum 3. Mal verwendet.

Das an den Gussblöcken sich nichts verziehen kann hab ich früher auch geglaubt. Bis dann mal an einem Motor trotz neuen Zylinderkopfes, neuer Dichtung und Schrauben ein Rinnsal Kühlwasser aus der Kopfdichtung floss...


melim
  • Themenstarter

Wenn der Vorbesitzer auch die alten schrauben genommen hat dann ja. Wenn nicht sind sie jetzt erst zum zweiten mal drin. Sind also dann noch neuwertig.


ich hab vor en paar monaten auch meine zkd neugemacht,ich bin auch kfz-mechatrobiker und habe auch die alten schrauben genommen und siehe da - alles dicht und mein polo lebt noch
spekulation ueber spekulation - mach erstmal das was gesagt wurde (neue zkd,von mir aus auch die schrauben,spuel deinen kreislauf und pruefe den block) und dann berichte nochmal!das sowas von den kopfschrauben kommen soll habe ich noch nie gehoert geschweige denn auf der arbeit erlebt...wenn das nicht grade die 30te zkd an einem fahrzeug ist nehme ich IMMER die alten schrauben und das auch bei turbofahrzeugen,dieseln,v-maschinen etc.
kann da nicht negatives zu berichten!


das sind übrigens dehnschrauben


Also wo ich meim kopfdichting gemacht habe waren die alten schrauben gute 6-8 mm länger


Sagt mal Leute wo sind wir hier eigentlich ?!

Die Schrauben gehören Neu und punkt aus ende ! Langsam frage ich mich was in manchen vorgeht.

Spülen tust du indem du das alte Wasser ablässt, neues reingibts, Motor laufen lässt und dann wieder neues reinkippst


Wenn man die ZKD macht, dann gehört meiner Meinung auch die Schrauben dazu...


Dichtung must neu geben schrauben auch , hab mal beim anzihen das problem gehabt das mich meine frau underbrochen hat und ich nicht mehr weiter wuste allso dachte ich mir nochmal aufmachen und neu anziehen ja was soll ich sagen ZKD war dan wieder durch allso alles von neuem .
Da die wapu da auch mitläuft würde ich die auch neu geben und Zahnriemen sowiso


Dehnschrauben muss man nicht immer wechseln. Kommt drauf an wie fest sie angezogen werden. Werden sie durch das Anziehen plastisch verformt (wie das auch beim Polo-Zylinderkopf der Fall ist), dann dürfen sie nicht wiederverwendet werden.

Verwendet man die Schrauben trotzdem nochmal und befolgt das gleiche Anzugsschema wie bei neuen Dehnschrauben, dann kann es sein, dass die Schraube an Festigkeit verliert. Denn dann wird die Dehnschraube nochmal plastisch verformt, was der Hersteller so nicht vorgesehen hat.

Erfahrungswerte zeigen jedoch, dass es nicht zu Problemen kommt, wenn man die Dehnschrauben einmal wiederverwendet.

Und das Problem des Frederstellers wird nicht von den alten Schrauben kommen und durch Wechseln der Schrauben wird es erst recht nicht besser.

MfG


an einige Experten hier...
wenn ihr tatsächlich schonmal ordentlich ne ZKD gewechselt habt, dann merkt ihr dass kurz vorm Ende die Schraube sich ganz anderes anfühlt beim weiterdrehen. sie hat sich da gedehnt. Merkt man immer beim letzten viertel. Und wenn hier ein KFZ Mechatroniker schreibt dass man das immer so macht- also wieder verwenden kann das sein, dass er bald in der Prüfung durchfallen wird oder maximal nen Job bei Pit stop oder ATU bekommen wird. Aber macht wie ihr wollt. Könnt ja auch nach 5 Jahren eure Zahnriemen in Weichmacher einlegen, da halten sie nochmal 2 Jahre länger


Sehe ich genau so.

Wenn man mit dem gleichen Anzugsdrehmomenten eine bereits gedehnte Schraube nochmal dehnt, reißt man sie letzten Endes ab, weil z.B. VW Schrauben darauf nicht ausgelegt sind.

Es gibt wirklich Motoren bei denen sie wiederverwendet werden können, Chevrolet hat welche davon, wo die Blöcke herkommen weis ich aber nicht. Wobei die sich ganz hässlich schrauben lassen.


ne 3 jahre
ich arbeite weder bei atu noch bei pit stop...mein zylinderkopf und die der kunden sind dicht und halten,kauft ihr eure neuen schrauben und werdet gluecklich ich fahre meine alten weiter und alles ist gut...
aber passt auf wenn ihr demnaechst bei atu und pit stop eure kopfdichtung erneuern lasst,ich koennte der mechaniker sein der die schrauben nicht erneuert


Zitat: aber das sind die auf aw geschulten meister die keinen wert auf feste kundschaft legen und den rechnungsbetrag in die hoehe treiben.

Welch eine schlaue aussage, das sind die Meister die sich Reklamations Kosten undden Stress von oben ersparen wollen weil der Mechaniker die alten schrauben nach normaler Vorgabe anzieht und eine abreißt... Gemacht hab ichs auch schon, nur mal just for fun bei nem Schrott Auto.... Aber mal ehrlich, wegen 20€ für paar doofe schrauben das Risiko eingehen? Nicht der schlauste weg, wobei beim te nicht dort der Fehler liegt.... Hast du denn Öl gewechselt, alles schön sauber gemacht usw? Wenn ja gehe ich davon aus das der Kopf krumm ist, denke mit “sauber geschliffen“ meinst du wohl von Hand oder?


melim
  • Themenstarter

Ne. Meinte nie Sauber geschliffen sonfern Plan geschliffen. Deswegen find ich das ja so eigenartig. Gut, hab vergessen den kühlkreislauf zu reinigen. Sah ja bis heute auch alles sauber aus. Öl und filter sind auxh neu.


Ok wenn der Kopf geplant wurde, würde ich so vorgehen: kühl Kreislauf richtig sauber spülen, und dann alles kontrollieren, warm laufen lassen (bis hier wiederholen bis richtig sauber) und dann einfach mal etwas fahren. Eventuell reichts ja das das Reste in der aga sind usw...
LG


kosten ja nich die welt daher kann man sie ruhig neu nehmen und ruhe!


melim
  • Themenstarter

Naja. Viel fahren geht leider nie. Weil aus dem Auspuff soviel Qualm kommt das man hinter mir nichts mehr sehen würde. Und warum öl austritt kann ich mir auch nicht erklären. Habe mich peniebel an die Anleitung gehalten. Kann dann ja nur an den Schrauben liegen. Wobei ich von mehreren weiß das sie ihre alten Schrauben auch nochmal wieder verwendet haben. Zum Beispiel beim Golf 2 oder beim Passat 35i. Wobei mir das beimeinem auch etwas zu heikel war. Nie das die mal brechen.


Oh das Öl Austritt und der so heftigst qualmt habe ich wohl überlesen... Dann wirst du wohl nicht drum Rum kommen den Kopf noch mal runter zu nehmen...


melim
  • Themenstarter

Die kosten sind es ja nicht mal. Nervt halt nur wieder alles runter zu bauen. Wobei ich das bei meinem letzten 86c auch schon durch hatte. Da hat mir ein damals befreundeter Opel Kfzler geholfen. Ende vom lied war das die Karre bei der Probefahrt ein Wasserschlag erlitten hat und ich die Zkd nochmal tauschen musste. Gut so kommt rotiene rein und man kennt sich dann langsam damit aus. Allerdings würde ixh jetzt,sollte ich mir wieder mal nen polo holen , gleich zwei Zkd sets holen. So hat man allea gleich da.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen