vw teilemarkt

Polo 86c GT Lenkrad adapter für 2f ?

Polo Achim
  • Themenstarter

Hallo ich hab mal wieder ne blöde frage ^^

Ich hab mir heute nen lenkrad aufm schrott mitgenommen , ein 86c gt lenkrad mit der groben verzahnung und mein 2f hat ne feinverzahnung. jetzt meine frage gibts nen adapter oder hab ich jetzt nen lenkrad was mir nix bringt!?
würde das lenkrad gerne in meinen 2f haben da ich es ganz schick und dezent finde


das bild hab ich mir mal hier ausm pt geliehen ,hoffe es geht in ordnung!?



19fe2257173821dc226c
19fe2257173821dc226c

jo gibt es , hab mal eins bei e.... gesehn ,


Die Feinverzahnung ist nur eine Hülse über der Grobverzahnung.


Zitat:

jo gibt es

Hast du dazu einen Link oder Hersteller?

Ich kannte bis jetzt nur Adapter von Grob auf Fein.
Aber nicht wie vom TE benötigt von Fein auf Grob.



Polo Achim
  • Themenstarter

Hää?

Also is das nur eine hülse die ich abziehen kann (mit entsprechendem werkzeug) und dann passt mein GT lenkrad vom 86c im 2f ?

oder kann ich auch zu vw maschieren und die dort aufn zeiger gehen obs sowas gibt!?


Richtig, oder aber auch umgekehrt.


so einfach abziehen wird nie ,hab mal hir gelesen das es nicht so leicht sein soll,wegen irgend einer feder


Schau mal hier. Ist sogar mit Bilder.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier sieht man die Feder ab 1988 die sich hinter der Hülse verbirgt.


    13aec71f20e.jpg
    13aec71f20e.jpg

  • Polo Achim
    • Themenstarter

    okay ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt :(

    Ich hab einen 2f polo und der hat die feinverzahnung auf der lenkstange und das lenrad hat die grobe verzahnung!

    sorry falls ich mich zu doof anstelle das zu kapieren ,aber mich quält grade ne böse männererkältung^^ seit bitte nachsichtig mit mir


    edit: alles kar ich glaub ich habs verstanden und wie bekomm ich den adapter runter? und was mache ich mit der feder?



    IMAG0227.jpg
    IMAG0227.jpg

    Wenn Du um die Ecke wohnen würdest, würde ich sagen komm vorbei und ich mach Dir das. Aber dafür ist wohl die Entfernung zu groß

    Ich habe es mit dem Werkzeug im Anhang gemacht.
    Schraubensprenger über die Hülse ziehen und an die Kante der Hülse festsetzen.
    Dann den Abzieher ( drei Arme ) ansetzen und mit einer Knarre und passender Nuss ordentlich Zug ausüben. Irgend wann gibt die Sau auf und kommt Dir ein Stück entgegen.

    Dann brauchste nur noch die Hülse abnehmen und die Feder entfernen.

    Ups, Bild vergessen.


    13aec73ecac.jpg
    13aec73ecac.jpg

    Polo Achim
    • Themenstarter

    @ GTfan67 DANKE DANKE

    jetzt hab ich es kapiert wo bekomm ich den schraubensprenger? baumarkt?

    is ja doch ganz easy XD und die feder brauch ich nich mehr ,und muss ich noch ne unterlegscheibe drunter legen bevor ich das lenkrad festziehe oder passt dann so ?


    Ist ein 10 er Schraubensprenger aus dem Baumarkt bekommste auch in ebay.

    Der Abzieher wird dann am Schraubensprenger befestigt sonst haste kaum Halt an der Hülse.
    Mit der Unterlegscheibe musste probieren bzw. testen ob es so passt.
    Wichtig ist das der Schleifring am Lenkrad seinen vernümftigen Sitz am Lenkstockschalter hat. Sonst funzt die Hupe nicht.


    Hab heut auch erst diese Hülse entfernen müssen. Hab dafür nen abzieher und nen grossen Maulschlüssel genommen. Kurz vor der Verzahnung wo das Originale Lenkrad saß, ist eine kleine Kante. Da krallt sich der Schlüssel rein. Und dann mit dem Abzieher also den Atmen den Maulschlüssel greifen. Hat bei mir etwa ein bis zwei minuten gedauert.


    Polo Achim
    • Themenstarter

    danke euch ich werd das morgen mal ausprobieren und hoffen das alles passt


    Wird schon wenn Du die Hülse runter bekommst.


    Polo Achim
    • Themenstarter

    denke auch das ich etwas mit der hülse zu kämpfen haben werde

    wer kam denn eigentlich auf die geile idee und die verzahnung so zu ändern? also ich hab nix dagegen das es so einfach geht besser als ne neue lenstange einzubauen


    Mal ne frage zu dem Thema. Hab bei mir die Feder dran gelassen. Nu wackelt mein Lenkrad hin und her und das Lenkradschloss rastet nicht mehr ein. Liegt das an der Feder? Hab mir ein Sportlenkrad eingebaut.


    Polo Achim
    • Themenstarter

    Also ich habs bei mir gestern gwechselt als mein 2f lenkrad raus und das vom 86c gt rein ich hab die hülse abgemacht und auch die feder lenkrad drauf gemacht ne runde gedreht um zu gucken das es grade is ,dann festgeschraubt udn alles schick ich werd die tage mal nen bild machen sieht echt schick aus

    Ähm ja könnte schon sein das es an der feder liegt schmeiss die raus aber nich weg dann sollte es wieder gehen oder aber du hast die flasche nabe


    Na siehste geht doch und du brauchtest keine Doktorarbeit dafür machen.
    Lad mal Bilder hoch.


    Polo Achim
    • Themenstarter

    mach ich wenn mein auto sauber ist XD

    war ganz easy als die hülse dann mal runter war ^^

    aber ich werd den ganzen spass nochmal zerlegen und mal umbauanleitung erstellen damit solche fragen dann geklärt sind für die zukunft


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen