vw teilemarkt

Polo 6N 1.0 ALL BJ. 98 springt nicht mehr an

Die Widerstandswerte der Spule sind meiner Meinung nach OK. Auch wenns 0,2kOhm aus der Toleranz ist.

Hast du gleich mal den Zündzeitpunkt grob kontrolliert, wenn du einmal das Strobo dran hattest?

kazzan
  • Themenstarter

hmm das sind natürlich schlechte neuigkeiten. zündzeitpunkt habe ich ehrlich gesagt nicht kontrolliert.

aber wie gesagt. das auto wurde abends abgestellt, ist einwandfrei gelaufen und morgens dann: tot.
der zündverteiler steht auch recht mittig in den langlöchern. wüsste nicht, warum sich der zzp verstellt haben soll.

ich kann mich jedoch an einmal erinnern, als der wagen morgens nur stotternd ansprang, nach ein bisschen gas geben hat er dann 100 km problemlos abgespult.

was auch noch ist: ein krümmerbolzen ist seit längerem abgerissen und da bläst er raus, sollte aber egal sein, weil die lambdaregelung eh erst ab einer gewissen motortemperatur beginnt. der auspuff hat in letzter zeit in höhe des schalthebels auch etwas geröhrt und war etwas lauter. meiner meinung nach aber alles nicht beeinflussende dinge, warum er nicht wenigstens kurz mal anspringt und dann vor mir aus beschissenst läuft

grüße,
kaz

Zitat:

ich kann mich jedoch an einmal erinnern, als der wagen morgens nur stotternd ansprang, nach ein bisschen gas geben hat er dann 100 km problemlos abgespult.

Das wären typische Anzeichen einer defekten Zündspule. Ist die Spule an den Seiten gerissen?
Seltsam ist nur, dass auch bei eingeschraubter Kerze noch Funke da ist. Bei den defekten Zündspulen die ich bis jetzt hatte kam garkein Funke mehr.

Der Krümmerbolzen tut nichts zur Sache. Wie du schon sagst beginnt die Lambdaregelung erst ab einer bestimmten Motortemperatur (ca. 50 grad).

Das Signal des MAP-Sensors würde ich noch messen. Vor allem nachsehen ob sich die Spannung in Abhängigkeit vom Druck ändert.

Und die Versorgungsspannung des Steuergeräts auslesen/messen. Wenn die zu klein wird, dann wird die Einspritzzeit verlängert und der Motor säuft auch ab. Obwohl Spannungsverluste in diesen Niedrigstrombereichen in der Praxis selten vorkommen.

MfG

kazzan
  • Themenstarter

So, der Polo läuft wieder

Es war in der Tat dann doch die Zündspule. Neue eingebaut, läuft.
Alle Messwerte an der Spule waren ok, bis auf den Widerstand der Sekundärseite, der mit 2.8 kOhm etwas zu gering war. (Soll: 3-4 kOhm). Die neue Spule hatte mit dem selben Messgerät ca 3.5 kOhm.

Bin jetzt am überlegen, ob ich noch das restliche Zündgeschirr auswechsele oder es zurücksende. Laufkultur ist top.

VIELEN DANK DS-90 FÜR DEINE HILFE!

Grüße,
kaz

Antworten erstellen