vw teilemarkt

Stangas Problem wenn es Kalt ist bzw keine Leistung

FitzTuning
  • Themenstarter

Hallo leute ich bitte um mithilfe,
Fahrn 86c coupe mit nem 1,3l Motor einspritzer,
und er will ums verrecken net laufen wenn es Kalt ist.
Kopfdichtung neu(da er mal zu viel wasser angesaugt hat und die dadurch entgültig platt war aber naja)
Tempsensor fürs kühlmittel ist neu, und unterdruckdose am Zündverteiler auch.

Der Motor hat kein standgas wenn er kalt ist bzw läuft auf 600-700 touren.
Wenn ich fahre zieht er net durch, sobald er warm ist is alles ok und er rennt wie immer wie sau.
Was kann das noch sein?!?
Eventuell zusatzluftschieber?!?
HILFE
DANKE UM JEDE ANTWORT



Den zusatzluftschieber kannste glaub prüfen, indem du in der Kaltphase den schlauch zudrückst...wenn sich die Drehzahl verändert isser noch inordnung!

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Gruß Benny


gelöschtes Mitglied

    Zündsystem ist O.K. ?



    FitzTuning
    • Themenstarter

    Ja Zündung hat nix sonst müsste er es ja auch im warmen Zustand machen


    Anspringen tuht er aber?
    So etwas hatte ich bei meim g micht schrick welle
    habe ihn dan angemacht gas bei zwischen 800/1200 gehalten ca 1minute und dan los.
    Habe den fehler nie gefunden war alles I.O


    gelöschtes Mitglied

      Du .. .... Ich ..


      FitzTuning
      • Themenstarter

      Ja bei mir isses halt nicht nur ne minute laufen lassen, sondern er muss komplett warm sein damit es weg ist,
      ich dreh bald durch mit dem ding,
      das nervt morgends so ab


      Blau fühler mal getestet?
      Kabel alle ok ...kein kabelbruch?
      Original krümmer ? wenn ja auf der linken seite am krümmer ist so eine plastig/gummi kabe.
      Schaue mal ob die ok ist.
      Lamda ok?
      Vieleicht lamda am arch


      Was mir noch einfällt mini.kat verbaut?



      FitzTuning
      • Themenstarter

      also an dem stecker sind die kabel etwas angeschlagen hab sie aber wieder rein und auchn neuen drauf


      original krümmer
      Ob der gumminippel dicht ist?!?

      Lamda dann müsste des doch auch bei wärme sein?


      Alles möglich das die vieleicht nicht meher richt arbeit.
      Genau der nipel!
      Mader biss vieleicht?
      Wenn das alles nicht hilft alle stecker im warmen zustand ab mit pressluft absprühen und etwas kontackt allso wd 40 einsifen


      FitzTuning
      • Themenstarter

      Sobald ich deine Taten getan habe werde ich dich auf den Aktuellsten stand bringen

      Habe eben durch zufall ein kleines löchlein an dem schlauch der kurbelwellen entlüftung gefunden glaube aber nicht das es des war


      Fährst du viel kurz strecke?
      Was auch sein kann zu viel kondenswasser im öl und das gefriht dan.
      Warm fahren öl wechsel machen und den schlauch von der K.endlüftung ab machen und mit pressluft durch blasen.
      Befor du neues öl rein machst


      FitzTuning
      • Themenstarter

      Hab vor kurzem die kopfdichtung gemacht somit auch es oil,
      warm gefahren wird der und wenn er warm ist auch keine kurzstrecke da kommt kein gang wechsel unter 5000touren


      205937_5243578009318
      205937_5243578009318

      .....nit schlecht....
      Zahnrimen passt aber?


      Zitat:

      Habe eben durch zufall ein kleines löchlein an dem schlauch der kurbelwellen entlüftung gefunden glaube aber nicht das es des war


      Nein, das glaube ich auch nicht. Wenn da ein Loch drin ist kommt da höchsten Öldampf aus dem Kurbelgehäuse raus. Sorry, aber es dauert mir jetzt etwas zu lange die Prozedur erklärend zu schreiben.

      Ich denke da eher an den blauen Temperaturfühler. So wie sich das anhört läuft der Motor zu fett.

      D.h. er bekommt zuviel Kraftstoff, also er säuft während des Betriebes praktisch fast ab. Für die richtige Kraftstoffmenge ist der blaue Temperaturfühler zuständig. Ich würde den einfach mal tauschen (kostet ca. 15 €uronen beim Freundlichen) und dann das Steuergerät auslesen, bzw. spannungsfrei setzen(Batterie für ca. 2 Min. abklemmen reicht mitunter auch schon) und das Problem sollte behoben sein.

      Gruß
      Ego


      Zitat:

      Hab vor kurzem die kopfdichtung gemacht somit auch es oil,
      warm gefahren wird der und wenn er warm ist auch keine kurzstrecke da kommt kein gang wechsel unter 5000touren


      Schon mal davon gehört, daß man nach einem Kopfdichtungswechsel den Motor erst mal etwas sachte fahren muß? Ansonsten kannst du den ganzen Spaß noch einmal machen.


      Ich hatte vor kurzen ein ähnliches Problem! Bei mir hat es mit der drehzahl angefangen und am ende war nur noch vollgas möglich.
      Im grunde war es bei mir die lambda!
      Ob die ganz ist kannst du testen!
      Musst nur wiederstand spielen und die schwarze iso von lamda mit 2 fingern nehmen und auf minus mit der anderen hand! Dann solltest du bei defekt auf jedenfall eine änderung der drehzahl feststellen können


      FitzTuning
      • Themenstarter

      Kopfdichtung ist schon lange drauf
      EInige km gefahren damit, ja das mit dem Thermosensortausch habe ich gemacht aber mit dem Batterie abklemmen ist noch ne idee,
      Hab heute alle schläuche sauber/ausgeblasen hoffe morgen früh ist es weg.

      Gruss danke an alle Antworten


      Zitat:

      Hab vor kurzem die kopfdichtung gemacht


      Zitat:
      Kopfdichtung ist schon lange drauf


      Wat denn nu


      Ich zähle mal auf, was es sein könnte, dann mal nacheinander überprüfen.

      > blauer Temperaturgeber defekt (scheidet aber bei dir aus, weil neu)
      > Zusatzluftschieber öffnet nicht oder nur teilweise.

      Wenn der Motor kaum Leistung aufbringt, könnte noch folgendes sein:
      > Kraftstoffpumenförderleistung ungenügend
      > Druckregler defekt
      > Motor erhält Nebenluft
      > Drosselklappenschalter defekt oder falsch eingestellt
      > Drosselklappen gehen nicht in Vollgasstellung
      > KAT defekt

      Das sind die Hauptverdächtigen bei deinem Problem!


      Hatte ich noch vergessen. Verstopfter Benzinfilter käme auch noch infrage.


      FitzTuning
      • Themenstarter

      Hallo also habe eben durch zufall eine Panne
      Bin gefahren wub leistung weg auto nur noch 700 touren vorne auf gemacht gesehen der funken für den 4ten zylinder schiest quer am kabel herrum
      hab dann ein anderes zündkabel drauf,
      dann wars ok. dann ca 10km gefahren das gleich wieder :-O
      verteiler kappe ab und drauf.
      Weg gefahren stangas und leistung ok
      Bin gespannt was er morgen früh macht;(
      mensch de Polo isn kleine doofi


      FitzTuning
      • Themenstarter

      Desweiteren ist es Normal das der Zusatzluftschieber im Kalten zustand des Motors auch luft zieht?
      wenn ja dann ist er ganz


      Der Zusatzluftschieber muß im kalten Zustand Luft ziehen und beim betriebswarmen Motor wieder schließen. Beim kalten Mortor greift die Lamdaregelung noch nicht ein und der Motor fettet an. Dazu braucht der Motor über de ZLS und Ansaugtrakt die notwenige Luft, um auch den Leerlauf stabil zu halten. Das hält je nach Außentemperatur, 2-3 Minuten so an. Durch den Luftmengenmesser und Motorsteuergerät wird dann der ZLS so gesteuert, dass er langsam wieder schließt und der Motorleerlauf auf ca. 900 U/m.
      einpendelt.
      Die Lamdasonde regelt erst bei normaler Motortemperatur. Wenn man also diese Fakten sieht, erkennt man auch, warum der Motor im kalten Zustand
      einen erhöhten Spritverbrauch hat.
      Du solltest mal an deiner Zündanlage die dicken Kabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger auf Verschleiß prüfen. In der jetzigen Jahreszeit sind diese Teile besonders gegen Feuchtigkeit empfindlich.


      FitzTuning
      • Themenstarter

      Guten, danke für die Erklärung,
      Also im Stand läuft er eig gut auf einmal jetzt hab ich es problem das ee einfach wärend em fahren kein gas mehr annimmt und dann entweder ausgeht oder zwischen 1000 und 500touren schwankt wie sau.
      Dann gehts irgendwann wieder kommt aber nach ca 5km wieder.
      Vllt jemand ne idee?!


      FitzTuning
      • Themenstarter

      So schauts euch an


      20130120_114958.jpg
      20130120_114958.jpg

      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen