vw teilemarkt

Polo 6kv, Spiegelprobleme

Polo_Classic97
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab auch keinen Polo 6n sondern einen Polo 6kv, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Der Polo ist von 1997 und hat ein paar kleinere Macken.

- die rechte Hälfte der Tachoeinheit ist ohne Licht, d.h. die Tankanzeige ist gar nicht und die Geschwindigkeitsanzeige nur teilweise beleuchtet. Vor allem wenn man Nachts fährt sehr blöd.

- das Steuerkreuz für die elektrisch einstellbaren Spiegel ist leider in die Mittelkonsole gefallen. In der Konsole war ein kleiner Riss und als ich dann durch ein Schlagloch gefahren bin, ist das komplett gerissen und das Steuerkreuz dahinter gefallen. Ist ein wenig blöd, da ich mir das Auto mit meinem Freund teile und die Spiegel eben nur für mich perfekt eingestellt sind. Er sieht nicht alles... (Größenunterschied von guten 20cm halt)

- der Spiegel auf der Beifahrerseite ist außerdem heraus gefallen. Kreisförmig sind da so Halterungen angebracht, damit man das Glas auf den Motor setzen kann. Von diesen Halterungen ist ca die Hälfte abgebrochen.

Könnt ihr mir weiter helfen? Wo bekomme ich die Ersatzteile günstig her? Wie muss ich das einbauen?

Außerdem brauche ich noch eine Idee, wie ich Licht in den Kofferraum bekomme. Da der Polo ja dieses riesen große Stufenheck hat, ist es darin ganz schön dunkel...

Falls ihr noch weitere Angaben zum Auto braucht, geb ich euch die natürlich gerne.


Viele Grüße

Polo_Classic97



Zitat:


- die rechte Hälfte der Tachoeinheit ist ohne Licht, d.h. die Tankanzeige ist gar nicht und die Geschwindigkeitsanzeige nur teilweise beleuchtet. Vor allem wenn man Nachts fährt sehr blöd.

Draufleuchttacho?
Birne defekt - austauschen.
Birne kostet paar Cent. Bei ebay oder dem Originalteile-Dealer.

Zitat:
- das Steuerkreuz für die elektrisch einstellbaren Spiegel ist leider in die Mittelkonsole gefallen. In der Konsole war ein kleiner Riss und als ich dann durch ein Schlagloch gefahren bin, ist das komplett gerissen und das Steuerkreuz dahinter gefallen. Ist ein wenig blöd, da ich mir das Auto mit meinem Freund teile und die Spiegel eben nur für mich perfekt eingestellt sind. Er sieht nicht alles... (Größenunterschied von guten 20cm halt)

Schalter wieder rausholen. Ggf. Mittelkonsole dazu abbauen und entweder wenn möglich wieder befestigen oder durch einen neuen ersetzen.
Gebrauchten schalter gibts im Netz oder beim Autoverwerter.

Zitat:
- der Spiegel auf der Beifahrerseite ist außerdem heraus gefallen. Kreisförmig sind da so Halterungen angebracht, damit man das Glas auf den Motor setzen kann. Von diesen Halterungen ist ca die Hälfte abgebrochen.

Nasen der Halterungen wenn möglich kleben. Ansonsten Teil austauschen.

Zitat:
Außerdem brauche ich noch eine Idee, wie ich Licht in den Kofferraum bekomme. Da der Polo ja dieses riesen große Stufenheck hat, ist es darin ganz schön dunkel...

Entweder sowas einbauen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Durch drücken auf die Leuchten geht das Licht an. Gibts zb von Phillips.
    Hat der keine Kofferraumbeleuchtung?
    Dann könntest auch einen Kontaktschalter nachrüsten, was aber mit Aufwand verbunden ist.


  • Polo_Classic97
    • Themenstarter

    Danke für die schnelle Antwort.

    Wie kann ich denn die Birne tauschen? Sorry, aber ich kenn mich nicht wirklich aus. Dazu muss ich ja irgendwie die Tachoeinheit ausbauen? Welche Birnen sitzen da drin?

    Wie bekomm ich die Mittelkonsole ausgebaut? Ohne Ausbau bekomm ich den Schalter nämlich nicht raus... Meinst du ich brauche auch einen neuen Schalter? Der ist ja "nur" hinter die Konsole gefallen?

    Ein Spiegelglas hab ich schon gefunden... Würde dann eben halt auch gleich die Birne für den Tacho mitbestellen wollen.


    Nein, leider hat der keine Kofferraumbeleuchtung^^



    Zitat:

    Wie kann ich denn die Birne tauschen? Sorry, aber ich kenn mich nicht wirklich aus. Dazu muss ich ja irgendwie die Tachoeinheit ausbauen? Welche Birnen sitzen da drin?

    Zum Tacho ausbauen. musst du nur ein paar Schrauben lösen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Die Birne ist einfach im oberen Bereich eingeschraubt.
    Die beiden hellgünen "Plastikkappen" auf Bild 5 sind die Birnen. Birnchen bekommste beim freundliche für 50Cent oder sowas.

    Zitat:
    Wie bekomm ich die Mittelkonsole ausgebaut?

    Da muss ich passen. Da ich nicht weiß wo genau der Schalter für die Spiegelverstellung beim 6KV sitzt und somit auch nicht welche Teile du genau entfernen musst.
    Wie sitzt der denn genau beim 6KV?
    Beim 6N sitzt da ja nämlich in der Tür.

    Zitat:
    Meinst du ich brauche auch einen neuen Schalter? Der ist ja "nur" hinter die Konsole gefallen?

    Wenn der Schalter nichts hat, nicht abgebrochen oder so, kannste den natürlich wieder einbauen. Solltest natürlich den Riss in der Mittelkonsole behen. Ansonsten ist der Schalter gleich wieder weg


  • Polo_Classic97
    • Themenstarter

    Der Schalter sitzt links unten in der Konsole. Neben den Schaltern für das Gebläse.
    Ist de Konsole wohl geklipst, wie fast alles andere auch?


    Achso ok. So wie beim Ibiza 6K links neben den Schaltern für die elektrischen Fensterheber.

    Du musst die Blende um diese Schalter herum entfernen.
    Im oberen Bereich ist diese mit zwei Schrauben (eine rechts, eine links) fixiert.
    Dann kannst du die Blende herausnehmen.
    Der Schalter an sich ist von hinten in die Blende eingeklipst.


    Polo_Classic97
    • Themenstarter

    Ok, danke! ich Versuchs mal


    Polo_Classic97
    Wo kommst du denn her?


    Polo_Classic97
    • Themenstarter

    Münster...

    Hab jetzt erstmal nach den Birnen für den Tacho geschaut. Das war echt öde den Tacho auszubauen...
    Aber immerhin weiß ich jetzt welche Birnen das sind und hab sie bestellt.

    Die Mittelkonsole auszubauen hatte ich jetzt keine Lust mehr, war mir dann doch etwas zu kalt. Da warte ich ab, bis es hier vor allem nicht mehr so doll schneit!

    Mir sind natürlich die Schrauben vom Tacho runter gefallen (jaja, mein Schraubendreher ist nicht magnetisch). Weißt du welchen Durchmesser und welche Länge die haben? Vielleicht hab ich noch ein paar Blechschrauben in der passenden Größe da...



    Och da kommst du ja nur ein paar km weiter weg. --> Tecklenburg
    Falls du doch noch irgendwas brauchst für deine Mittelkonsole oder so, ich hab letztens ein paar Teile vom Schrotti für den 6KV geholt.
    Habe selber auch noch einen stehen.


    Hast du denn beide Schrauben verloren?
    Du hast ja noch grob in Erinnerung wie die Schrauben aussahen.
    Probier einfach (ohne Gewalt) aus ob du eine passende hast. Normalerweise kann man da ja nicht viel falsch machen.


    Polo_Classic97
    • Themenstarter

    Klar hab ich beide verloren, wenn schon denn schon...


    Zitat:

    Klar hab ich beide verloren, wenn schon denn schon...

    Haste sehr gut gemacht.
    Aber spätestens ab der dritten Schraube solltest du dann aus deinem Fehler lernen


    gelöschtes Mitglied

      Vielleicht sind die auf die Verkleidung im fahrerfussraum gefallen .

      Würde diese mal ab machen und mal nachsehen ggf mit Taschenlampe .

      Ist mir früher auch oft passiert , Kopf hoch .


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen