Warum sollte das normal sein?
Der überwiegende Teil erreicht 90 Grad ( wie es auch sein soll )
Neuwagen bzw junge Gebrauchte erreichen auch ihre 90 Grad wenn alles Stimmt
Okay ich danke euch, dann werd ich das nochmal sauber und ordentlich machen und alle Sensoren autauschen, selbst als es relativ warm war also um die 5-10 Grad ging er nicht auf seine 90 Grad...
Naja ich danke dann mal
das themostat hat ne öffnungstemperatur von 84°c und wenns nich warm wird kanns sein das es draussen zu kalt is ODER man hat nur kühlmittel aufgefüllt und kein wasser , denn wäre der überkühlt! aber er meinte ja das es irwie nich dicht wird oder? also dann könnte man zusätzlich noch dichtmasse verwenden.
Genau, da die Schläuche am Kühler auch warm werden was ja nicht so sein sollte...
Was heißt denn dichtmasse?, was kann und darf ich da verwenden ohne das es bei der temperatur gleich weg "schmilzt"?
also ich kann dir von Victor Reinz Empfehlen nennt sich Reinzosil und ist speziel dafür ist bis 300°c beständig und das reicht vollkommen aus, kostet auch keine 10euro sone kleine tube.
gut was auf den o-Ring drauf schmieren und gut und dann die schrauben erst handfest und dann richtig fest ziehen wenn du das gefühl nicht hast ,was auch nich schlimm ist ,dann mit vorgeschriebenen drehmoment.
Ich kenne zig autos, die bei diesen tenperaturen max. 80°C erreichen und im sommer ihre 90°C
Also so falsch kann es nicht sein..
Zitat:
also 70°c sind zurzeit bei der kälte voll normal da der kühler während der fahrt immer schön gekühlt wird vom fahrtwind und das bi-metall vom thermostat nicht wärmer werden kann
Komisch, aber meines kann doch nicht kaputt sein.
Habe doch schon zwei neue verbaut.
Meins auch vor ca. 6000km
meine anzeige kommt nicht mal auf 70 derzeitig.
wie gesagt, der fühler der anzeige kann auch defekt sein, und gibt dem Tachop dann nur einen wert von 70 Grad an obwohl es 90 sind...
möglich isses na klar .....
schonmal darüber nachgedacht das auch ein neues thermostat defekt sein kann? (hab mich auf arbeit auch schonmal wegen son scheiß gequält)
hab ich alles schon gehabt ![]()
wird es denn im auto richtig warm oder ist es nicht so warm?
mein polo wird bei solchem wetter ohne probleme bis 90 grad warm.
dann noch ne frage...
in welchen verhältnis hast du das kühlmittel gemischt?
welches hast du benutzt?
wenn der glysantinanteil in der kühlflüssigkeit zu hoch ist, ist dementsprechen die viskosität deiner kühlflüssigkeit höher und das thermostat kann nicht so arbeiten wie es soll...(also in dem fall vielleicht auch nicht richtig schließen...
Naja das es defekt ist kann ich mir nur schwer vorstellen, ist ja nicht irgendwas sondern schon was namenhaftes von Behr...
Werd ich wohl demnächst testen wenn ich das los nehm aber nunja...
Wie viel Frostschutz drinn ist kann ich so nicht sagen, jedenfalls isst es bis -20°C sicher, ergab das spindeln...
Achja und zum Thema Heizung, es wird schon warm, aber es hält sich mehr so im Rahmen von 20°C ca. würd ich sagen, richtig heiß wurd es nie wirklich
Zitat:
Achja und zum Thema Heizung, es wird schon warm, aber es hält sich mehr so im Rahmen von 20°C ca. würd ich sagen, richtig heiß wurd es nie wirklich
Also wenn es bis -20 grad ist dann ist der Anteil nicht so hoch das es daran liegen könnte.
Aber welche kühlflüssigkeit hast du genutzt?
Zu der Sache wo du meinst das es bestimmt nicht Defekt sei, auch bei Namenhaften Firmen gibt es mal fehlerhafte teile.
Aber so wie du es beschreiben tust mit der Wärme und der motortemperatur denke ich das das Thermostat einfach nicht richtig schließen tut.
Wie lang Brauch denn dein polo bis er auf 70grad ist?
Besteht vielleicht auch die Möglichkeit das du das Thermostat beim Einbau leicht verklemmt hast und daran liegt?
So.
Mein neues kam heute auch ![]()
Betrifft als nicht nur die Polofahrer dieses Jahr ![]()
Zitat:
das themostat hat ne öffnungstemperatur von 84°c und wenns nich warm wird kanns sein das es draussen zu kalt is ODER man hat nur kühlmittel aufgefüllt und kein wasser , denn wäre der überkühlt!
Zitat:
70°C im Winter würden mich nur im Stop&Go Verkehr oder Stau wundern - der Fahrtwind ist einfach mal eisig (hohe Strömungsgeschwindigkeit = höhere Wärmetauschrate - kennt der "Otto" unter "gefühlte Temperatur" im Wetterbericht ).
Mein alter Polo sowie mein jetziger Golf, kommen beide egal wie kalt auf ihre 90°C Betriebstemperatur.
Zitat:
alle diese auto´s zeigen egal ob sommer oder winter immer ihre 90 grad an.

denn der fahrt wind ist so egal wenn der große kreislauf zu ist.
Mein aav kommt auch nicht auftemperatur nach 2 km wir das gebläse warm ober erst nach 10km geht die temp anzeigenadel ein stück höher aber niemals auf 70°C ....hab 1 liter frostschutz umd der rest mit wasser aufgefüllten. Wärend dem stand komm ich auch richtung 100°C ich glaube schon das es an der kälte liegt
Zitat:
boom8899
70°C sind eigentlich nicht normal. Denn der Temperatursensor sitzt direkt beim Kühlwasseraustritt am Motor. Normal sollte 90°C im Tacho angezeigt werden. Wenn nun die Temperatur über 90°C geht ist das Thermostat defekt und öffnet nicht. Bei einer Temperatur unter 90°C (also wie bei den meisten hier um die 70°C) ist das Thermostat dauerhaft und somit der große Kühlwasserkreislauf geöffnet. Das Thermostat ist temperaturgeregelt. Das heißt: kommt warmes Wasser ans Thermostat öffnet es den großen Kühlkreislauf. Da aber nun kaltes Wasser vom großen Kühlwasser ans Thermostat fließt, geht es wieder zu. Da nun der kleine Kreislauf aktiv ist, kommt wieder warmes Wasser an Thermostat und öffnet wieder. Jedes mal wenn das Thermostat öffnet und das kalte Wasser nun dran vorbei fließt, fließt ein Teil des warmen Wassers in den großen Kreislauf. Dieser Vorgang läuft solange ab bis das ganze Kühlwasser warm ist und der Lüfter anspringt falls der Fahrtwind nicht reicht.
Hoffe ich hab's verständlich erklärt.
Zitat:
hab 1 liter frostschutz umd der rest mit wasser aufgefüllten.
öffnet und das kalte Wasser nun dran vorbei fließt, fließt ein Teil des warmen Wassers in den großen Kreislauf. Dieser Vorgang läuft solange ab bis das ganze Kühlwasser warm ist
An Frostschutz sitzt was von eurolub drinn... D12 stand drauf...
Hab den kompletten Kreis vorhher auch nochmal mit reichlich wasser gespült...
Obs verklemmt ist denk ich nicht, da ich alles direkt vor mir liegen hatte, würds jetzt aber pauschal mal so nicht ausschließen unbedingt...
Wie bereits gesagt werd ich mich dem die Tage mal witmen und das Thermostatgehäuse mal öffnen und das thermostat mal ins heiße wasser legen ob es richtig schließt und öffnet und wenns das tut dann kommt dichtmittel drauf und wird wieder eingesetzt...
Wenn ich mein Auto starte und fahre wird er auch warm aber halt nur um die 70°-72°.
Und das ist schon das zweite Thermostat, habe es auch vorher getestet, und es ging auf bei Warm, und zu bei Kalt,.
Er wird halt nicht durch den Kalten fahrtwind wärmer als die oben genannten Grad.
Und entlüftet habe ich auch mehreremale.
Bin schon dran vorn am Kühler ne Pappe vor zu klemmen.
Ja die Pappe kannst trozdem ranmachen, habe ich letzten Winter gemacht damit der Motor schneller warm wird.