vw teilemarkt

Seitenverkleidung/Türverkleidung Polo 6n2

Silent93
  • Themenstarter

Hallo, ich habe leider keine genaue Antwort hier in diesem Forum gefunden, von daher wende ich mir nun direkt an euch.

Also ich besitzte einen Polo 6n2 1999-2001

Mich stört das der Stoff an meinen beiden türen mittlerweile etwas ausgeblichen ist usw.

Ich wollte nun die neu beziehen, doch wie löse ich den von der Türverkleidung?

ne andere Variante wäre ne Art beflockung, aber wäre etwas zu umständlcih

freue mich über jeden Tipp



Je nachdem was du vor hast und welcher Stoff/Material momentan verbaut ist, wäre die Überlegung über diesen zu kleben.

Ansonsten kannst du den Stoff vorsichtig abziehen. So habe ich das auch gemacht.
Den Stoff dazu nach und nach mit einem Heisluftfön erwärmen. So löst sich der Kleber leichter. Immer schön warm machen und nicht mit Gewalt arbeiten. Denn die Türverkleidungen sind aus Presspappe. Also recht empfindlich.
Danach müsstest du dann restlichen Kleber entfernen und das Ganze leichet glatt schleifen.


Silent93
  • Themenstarter

Danke disasterT für den Tipp

Nur noch eine kleine Frage, wie hast du dann den Übergang gemacht also von Stoff zu Tür,also bei meinem ist der Übergang wie ein "schwarzer Rahmen" um den stoff, würde ja gerne so haben wollen das man dann nicht mehr erkennt das daran was gemacht wurde.

Die frage wäre ja, ob es etwas gibt was man einfach nur drüber klebt oder so das man den Übergang vom geklebten stoff zur Tür nicht mehr sieht



Ich habe dort keinen Übergang, da ich die komplett beziehen lassen habe.
Den einsatz herausgetrennt, damit man das Leder umlegen kann und dann wieder befestigt. So sieht man da nix.

Ich weiß´nicht genau wie das beim 6N2 ist, aber die Türverkleidungen sind doch auch einteilig oder?
Also dass man den Einsatz nicht separat herausnehmen kann.

Bei deinen Türverkleidungen hast du doch aber um den Einsatz herum so eine Vertiefung.
Wenn du dann nur den Innenteil machen möchtest, könntest du in diese Vertiefunmg einen Zierstreifen einsetzen um den Übergang zu verdecken.


disasterT, kannst du mir mal ein paar hochauflösende Detailsfotos davon Posten oder Mailen bitte? Dank dir!


Zitat:

disasterT, kannst du mir mal ein paar hochauflösende Detailsfotos davon Posten oder Mailen bitte? Dank dir!

Von meinen Türverkleidungen bzw. dem herausgeschnittenen und wieder eingeklebten Teil?

Was interessiert dich denn da genau?
Wie der Übergang außen aussieht oder wie der Teil wieder eingeklebt wurde oder sonstiges?


Eigenlicht alles davon


Mit den Bildern muss ich bei Gelegenheit schauen ob ich an die Teile rankomm.
Momentan ist alles ausgebaut und eingelagert...

Aber komm doch mal wieder auf einem Polotreffen vom Nils im Sommer vorbei.
Dann kannste es dir auch in Natura ansehen


Zitat:

Aber komm doch mal wieder auf einem Polotreffen vom Nils im Sommer vorbei.
Dann kannste es dir auch in Natura ansehen


Grundsätzlich will ich an jedem Treffen teilnehmen, kann aber irgendwie nicht.... Die letzten Treffen sind für mich Flach gefallen weil Kollegen krank geworden sind und ich einspringen "durfte".....



Silent93
  • Themenstarter

Hast du da, das Innenteil herausgetrennt, also via dremel oder so ?

Und das hat danach auch wieder hineingepasst? oder hast du extra befestugungen drann gemacht?


Zitat:

Hast du da, das Innenteil herausgetrennt, also via dremel oder so ?

Ja genau das Teil ist rausgetrennt. Hatte bei mir allerdings der Sattler gemacht, da er nicht weniger Geld wollte wenn ich es selbst herausgeschnitten hätte.
Könnte man zum Beispiel auch mit einem Schneideaufsatz für den Dreicksschleifer raustrennen.

Zitat:
Und das hat danach auch wieder hineingepasst?

Ja, das passt danach wieder genau rein.
Du musst natürlich so schneiden, dass du einen dünnen Schnitt hast.
Außerdem wird ja das Leder dann um die Kante herumgezogen, wodurch das dann nochmals aufträgt.

Zitat:
oder hast du extra befestugungen drann gemacht?

Ja du musst das Teil dann wieder gut befestigen, damit es dir nicht wieder herausbricht.
Also aus Pappe eine Übergang zwischen den Beiden Teilen innen schaffen.
Stell dir das so vor wie eine halbe dünne Papprolle welche innen über den Spalt geklebt wird.
Das Ganze lässt sich dann noch mit Band oder GFK ggf verstärken.

Schwer zu beschreiben. Ich werd die Tage mal ein Bild machen.

Der Aufwand wenn du das Teil herausschneidest ist natürlich sehr groß.
Aber das Ergebnis ist am Besten.
Wenn du aber nur den Einsatz beziehen lassen willst und nicht alles komplett in zwei Farben wie bei mir, würde ich mir das überlegen ob ich das herausschneide oder lieber wie von mir oben genannt vorgehe.....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen