vw teilemarkt

Fächerkümmer fürn Polo 6N GTI

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

also ich bin jetzt seit einiger Zeit auf der suche nach einem Fächerkrümmer, hab hier und in google die Suche danach durch.

Aber irgend wie hab ich nur BAHNHOF im Kopf, habe bis jetzt folgende Infos:

-Friedrich Motorsport
-- passgenauigkeit mies / Ölwanne muss bearbeitet werden

- Supersprint
-- Find aber kein Händler für den GTI

Auch stehen hier im Forum widersprüchliche Aussagen, bei einem passt es beim anderen nicht, das gleiche bei google zu finden :(

Kann mir da jemand helfen, zwecks Infos und Händlern ?

Am liebsten wäre mir -> alten raus und neuen rein ohne da viel zu basteln ...



Zitat:

- Supersprint
-- Find aber kein Händler für den GTI


Supersprint Fächerkrümmer wird nicht mehr produziert, hat evtl. bei einigen Händlern oder Hersteller noch an Lager.

Kannst diese mal anfragen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • für diese:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • die fächerkrümmer die du zu kaufen bekommst passen nicht die müssen alle bearbeitet werden damit er unter die ölwanne passt



    Zitat:

    die fächerkrümmer die du zu kaufen bekommst passen nicht die müssen alle bearbeitet werden damit er unter die ölwanne passt


    Das betrifft doch nur die Friedrich oder?


    ich kenne das auch nur so , daß alle abgeändert werden müssen wegen der ölwanne.deswegen habe ich bisher immernoch den serienkrümmer ohne vorkat verbaut


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Das betrifft doch nur die Friedrich oder?


    Hm also bis jetzt egal welchen Hersteller musste bei dem einen was geändert werden bei dem anderem wieder nicht daher bin ich auch etwas verwirrt...

    Zitat:
    ich kenne das auch nur so , daß alle abgeändert werden müssen wegen der ölwanne.deswegen habe ich bisher immernoch den serienkrümmer ohne vorkat verbaut


    Na toll das heisst ja entweder muss der Fächer oder die Ölwanne geändert werden richtig?

    Habe auch gerade im Netz was gelesen das Friedrich wohl die Fächer bei MOS TEC fertigen lässt und dann unter Ihrem Label verkauft.

    Kann das jemand hier bestätigen?


    Polo 6N GTI hat doch einen Serienfächerkrümmer...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Polo 6N GTI hat doch einen Serienfächerkrümmer...


    Also laut diversen Theard hier, Berichten sei es zB. Wiki oder anderen Seiten und auch in diversen Gesprächen hat der GTI nicht Serienmässig ein Fächer da das Grundprinzip 4in1 / 2in3 schon nicht gegeben ist...






    Also ich sag trotzdem das er einen Fächer serie hat...siehe mein Umbaubild...die Fächer sehn auch nicht anderst aus!



    IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG

    Selbstverständlich ist der originale ein Fächerkrümmer..


    Zitat:

    Selbstverständlich ist der originale ein Fächerkrümmer..




    Aber nicht Edelstahl!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    NEIN! der GTI hat KEINEN Serienmässigen Fächerkrümmer weil alleine das 4in1 und 2in3 Prinzip dort nicht endhalten ist.

    Erklärt wird das Prinzip zum einen hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und in einem Theard hier im Forum wurde es auch unter anderem vom s0nic erklärt, sowie von einer weiteren Person finde nur zum hänger nicht die Theard und bin auch jetzt zu faul die nochmal zu suchen.

    Ich will aber nicht nochmal die Grundsatz Diskusion anfangen, soll jeder denken was er mag. Für mich ist es KEIN richtiger Fächerkrümmer....

    Gibt es noch alternativen zum MOS TEC oder Friedrich Fächerkrümmer ?

    Fals NEIN! was gibt es für möglichkeiten einer der beiden zu verbauen OHNE das ich den Fächer oder die Ölwanne umschweißen muss?


  • Kolege Punisher hat vollkommen recht.das steht sogar explizit im motorleitfaden zum 16v motor im polo irgendwo drin.ist einfach vom aufbau her kein fächerkrümmer.die rohrlängen sind meine ich auch nicht gleich


    Im Selbststudienprogramm steht das dazu drin:

    Die Hauptziele bei der Entwicklung der
    Abgasanlage waren neben Bauraum- und
    Gewichtseinsparungen vor allem eine Erf?llung
    strengerer Abgasnormen.
    Der Abgaskr?mmer besteht aus vier in einem
    Flansch zusammengef?hrten Einfachrohren.
    Dadurch ergibt sich eine Gewichtsersparnis von
    ca. 4,5 kg gegen?ber herk?mmlichen Abgas-
    anlagen. Au§erdem wird dadurch der Abgas-
    kr?mmer, der Katalysator und die Lambda-
    Sonde schneller aufgeheizt und die Abgasreini-
    gung schneller wirksam.

    Und das hab ich grad mal schnell über google gefunden.
    Obs stimmt weiß ich jedoch nicht!

    Hi Fool!
    Zündfolgekrümmer (auch Hosenrohre genannt) sind beim 4-Zylinder Krümmer,
    wo nach einem relativ kurzen Rohrstück der Auspuffkanal des Zylinders 1 und 4 sowie des 2 und 3 zusammengeführt werden
    und erst nach einer weiteren Rohrlänge endgültig vereint werden.
    Sie sind das Mass der Dinge, wenn es um maximale Leistung geht.
    Dabei werden Resonanzerscheinungen ausgenützt,
    um beim Öffnen des einen Auslassventiles den anderen Zylinder aufzuladen,
    indem bei der Überschneidung in den Auslasskanal entfleuchtes Frischgas zurückgedrückt wird.
    Dieser Effekt funktioniert aber nur in einem sehr schmalen Drehzahlbereich
    (wenige hundert U/min!) - abseits davon ist er sogar schädlich!
    Man findet diese Auspuffsysteme deshalb in der Regel bei low-tech-Motorrädernund Autos,
    um trotzdem eine ordentliche PS-Zahl ins Prospekt schreiben zu können (Diversion).
    Die Dimensionierung solcher Zündfolgekrümmer ist alles andere als pragmatisch:
    Einer anfänglichen Überschlagsrechnung mit einem Haufen Parametern
    folgt unweigerlich die Bastelphase,
    wo Erfahrung, Intuition, handwerkliches Geschick und Glück
    die Wahrheit am Motorprüfstand zeigen müssen.
    Iterativ wird dann der beste Kompromiss gesucht.

    Fächerkrümmer (vulgo 4 in 1) sind ein guter Kompromiss für breitbandig abgestimmte Motoren,
    wie sie eigentlich allgemein üblich und hilfreich sind.
    Auch wenn da hinsichtlich der Länge (und Durchmesser) ein bisserl Abstimmung nötig ist (Exup),
    liegt dem im Wesentlichen doch das Ziel zugrunde, möglichst KEINE Resonanzen zu erzeugen
    und damit die gewünschte breitbandige Abstimmung zu erzielen.
    Dabei werden verschiedene weitere Maßnahmen gesetzt, die die Schwingneigung der Krümmerrohre bedämpfen:
    Verbindung der Auslasstrakte mehr oder weniger nahe den Auslassventilen
    durch Rohrverbindungen zwischen den Krümmern (siehe z.B. Yoshimura Powerchambers!)
    oder sogar IM Zylinderkopf (thermisch fragwürdige Billiglösung bei alten Kawas)
    und auch die teilweise konischen Krümmer (auch Joschi) haben genau diese Funktion.
    Sogar mit der Lambdasonde kann man die Schwingungen stören.
    Lustigerweise wird genau das meistens als Super-Resonanzabstimmung verkauft,
    was aber schlicht ein Marketing-Schmäh ist.
    Grundsätzlich ist die Abstimmung solcher Auspuffsysteme weit weniger aufwändig als die mit den Zündfolgekrümmern.
    Das und auch die weit einfachere Herstellung
    führen auch zur weiten Verbreitung im Nachbau und in der Zubehörindustrie.

    Es tut mir ja leid, dass ich dir da nicht 3 Formeln präsentieren kann,
    wo man den Hubraum, die Drehzahl und den Öffnungswinkel einsetzt
    und die fertigen Rohrlängen und -durchmesser kommen unten raus,
    aber die habe ich (und nicht nur ich) auch gesucht und nicht gefunden:
    Die Sache ist eben komplexer, als dass man´s so einfach "greifen" könnte.
    Beim 2-Takter geht das grad noch so irgendwie,
    aber beim 4-Takter praktisch nicht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Na das ist ja dann das was ich auch schon herausgefunden habe was jetzt auch nochmal von Sammydog17 ( danke fürs reinstellen ) hier bestätigt wird.

    Dieses 4in1 und 2in3 prinzip fehlt im OEM Krümmer...

    Kann mir den jemand im Punkto Friedrich & MO TEC weiterhelfen, das iich nicht wie schon gesagt die Ölwanne oder den Krümmer umschweißen muss?

    Gibts zB. eine passende Ölwanne die man verwenden kann?


    Ölwanne bearbeiten kommt für mich persönlich garnicht in Frage. es gibt firmen die sowas einzelanfertigen , allerdings wird das unter 900-1000€ arg eng.so ein firedrich krümmer ist auch nicht das wahre , da er enorme nacharbeit erfordert.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen