vw teilemarkt

AAV Motor läuft unrund, Leistungsverlust

Aiko1
  • Themenstarter

Hallo,

also ich habe mit meinem Polo 86c AAV folgendes Problem :

ich war einkaufen, auf der Hinfahrt lief alles wunderbar, als ich dort wieder gestartet bin lief er unrund und hatte einen erheblichen Leistungsverlust ( Der Motor müsste aber noch warm gewesen sein).

Dann bin ich die restlichen drei Kilometer nach Hause gefahren, dabei ruckelte es immer etwas und er zog nur in den oberen Drehzahlbereichen (habe leider keinen Drehzahlmesser ums genauer sagen zu können). Außerdem kamen in unregelmäßigen Abständen weiße, im Rückspiegel sichtbare Wolken von ca nem halben Kubikmeter Größe aus dem Auspuff. Das geschah immer Stoßweise, eine Wolke und dann kurz Nichts.

Hier angekommen habe ich dann zum ausladen vorm Haus geparkt, nach ca 5 Minuten Standzeit, bin ich dann auf ebenem Gelände kaum vom Fleck gekommen. Jetzt steht das Auto unterm Vordach der Scheune und ich bin etwas ratlos, was das Problem ist.

Wenn ich Ihn jetzt starte, läuft er sehr unruhig, bei unter Null startet er nicht.

Einge Sachen habe ich schon gemacht :

- Zündverteiler aufgemacht, war sauber und trocken, Kohle und Finger sahen gut aus
- Zündkerzen rausgeschraubt und gereinigt (drei waren rußig, eine sauber, ich dachte, die Saubere könnte defekt sein, hab sie mal getauscht, nach kurzem Motorlauf war die dann auch rußig)
- Bei laufendem Motor Öleinfülldeckel geöffnet, kommt nur Warme Luft aber keine Abgase raus
- Bei laufendem Motor Deckel des Wasserausgleichsbehälters geöffnet, keine Blasen oder Abgase
- Im Wasser ist kein Öl und im Öl soweit zu erkennen auch kein Wasser-Schlamm-Matsch
- Luftfilter überprüft -> sieht gut aus
- Stecker vom blauen Temperaturfühler abgezogen, startete besser, lief dann ohne Leistungsverlust aber sehr unruhig und teilweise ruckelig

- versucht den Fehlerspeicher auszulesen, hat aber leider nicht geklappt


Was könnte der Fehler sein, am liebsten wären mir Überprüfungsmöglichkeiten, die ich daheim erledigen kann. Bin zwar kein KFZ-Fachmann, habe aber auch keine zwei linken Hände und einiges an Werkzeug zur Verfügung.

Gruß

Aiko



Tachen,

weisser Qualm, bedeutet eigentlich Wasser wird mit verbrannt. Das deutet dann doch auf eine kaputte Kopfdichtung hin, oder mit Pech einen Haarriss im Zylinderkopf. Musstest du in der letzten Zeit mal Wasser auffüllen? Es muss nicht gleich am Anfang immer Wasser im Öl zu sehen sein, oder umgekehrt Ölschlamm im Wasser. Wenn sie dir grade durchgepfiffen ist, kann das grade der Anfang vom Ende sein.

Und es wäre nett, wenn du dein Profil dann mal vollständig ausfüllst, dann wird dir hier auch noch mehr geholfen. Woher du bist, Fahrzeugdaten usw. Das hilft immer weiter um sich per Ferndiagnose ein besseres Bild zu machen >>> Kleiner Tipp am Rande


Aiko1
  • Themenstarter

Hi,

also seid ich das Ding fahre (erst ca 4000 km),
musste ich kein Wasser oder Öl nachfüllen, hab immer mal konrolliert, is aber nie gesunken. Die Zylinderkopfdichtung hatte ich auch im Verdacht und hab deshalb gleich, als ich daheim angekommen war und der Motor ausgekühlt, mit nem Edding den aktuellen Kühlwasserstand am Ausgleichsbehälter markiert. Bisher is er nich gefallen, ich fahre das Auto aber auch gerade nicht wirklich. Wenn er kalt ist, kommt kein weißer Rauch, wieviel Wasser geht denn normalerweise durch ne kaputte Kopfdichtung verloren?

Wie kann ich die Kopfdichtung denn am einfachsten überprüfen ?

Gruß

Aiko



Und wenn er warm ist, dehnt sich das Materieal aus und schon kann Wasser über einen dann erstmal nur bei warmen Motor in den Brennraum gelangen und schon Qualmt er... Tu dir den Gefallen und fahre da nicht mehr mit umher, besser wird es nicht, kann dann jeden Augenblick richtig abgehen und Folgeschäden verursachen.
Eine Werkstatt könnte das Kühlsystem mal abdrücken, um Druckverlust zu prüfen. Sonst ist eine Kaputte Dichtung von aussen meist nicht sichtbar. Vielleicht mal gucken ob er da zwischen Kopf und Block Öl raus schwitzt. Ist aber auch nicht eindeutig, die alten Motoren haben alle mehr oder weniger kleine Ölrückstände da kleben.
Erst beim auseinander bauen wird man das eindeutiger sagen können.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen