vw teilemarkt

Polo 2F im Tausch :)

TazmanischerT
  • Themenstarter

Nun mal der neue Thread.

Wie im anderen bereits geschrieben habe ich mein Derby Bj.88 ( Langzeitprojekt ) nun doch eingetauscht.
Inkl der BCW Felgen.

Getauscht habe ich gegen diesen Polo 2F Bj.92
45 PS

35mm Tiefergelegt durch Federn ( eingetragen )
Sportauspuff ( Eingetragen )
M3 Look Spiegel
Schwarz Rote Rückleuchten
Heckklappe gecleant
Grill ohne Emblem
ZV nachgerüstet
Alu Türpinne
Sportlicher Schaltknauf

Zudem stehen noch einige Sachen im Brief eingetragen, wie z.b
195er 15 Zoll Felgen.

So an sich steht er noch ganz gut da.......hier und da paar kleinigkeiten
dran zu machen aber bin zufrieden mit meinem Tausch.










ICH persönlich hätte es nicht gemacht.


TazmanischerT
  • Themenstarter

Ich hab ja noch mein zweiten Derby, den Roten
Von daher konnte ich mich auch von dem anderen gut trennen.

Hab eh meist nicht so die Zeit um etwas dran zu machen.

Und das was ich echt in einem Jahr noch net geschafft habe, das schaff ich auch in diesem nicht mehr.
Denke ich hab mich Persönlich da mit meinem Können einfach übernommen.

Mal Teile Tauschen...OK.......paar Lackarbeiten....OK.....aber komplettes Auto neu aufbauen......zumal ich mich da immer etwas auf andere verlassen muß das die mir helfen...das war wohl zuviel.

Ich habs ja allein an den Schweißarbeiten gesehen für die Golf 1 Radläufe.......da hab ich Monate drauf gewartet das mir das mal einer meiner bekannten macht....weil es so abgesprochen war.....ich hab da bis heute noch drauf gewartet und es passierte nichts.

Also da bin ich echt aufgeschmissen bei.........und denke so macht das mehr Sinn.

Zumal ich den neuen Besitzer selbst auch kenne, der hat selbst
einen Jetta 1 stehen, Golf 1, Golf 2 mit VR6 drin usw usw.......die werden den schon wieder schön aufbauen die beiden und er bekommt ein neues Leben eingehaucht
Besser als wenn er bei mir nur viel rumsteht.



Der 2f sieht fast aus wie meiner XD


TazmanischerT
  • Themenstarter

Hast den denn noch oder ist der verkauft?


Den hab ich noch. Was hast eig. Vor mit dem blauen 2f, weil du gehts js in die USA


Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen.
Ich kann auch nicht vernünftig schweißen, für manche Arbeiten reicht es aber am Auto würde ichs auch machen lassen. Bei meinem Polo ist der Wasserkasten hinter der Batterie durchgegammelt und unten beim Tankrohr ist er auch durch. Leute die schweißen können kenne ich genug aber an den Stellen muss man ja das halbe Auto zerlegen und dann kann ichs schlecht damit zum schweißen fahren
Muss das aber im Sommer mal machen lassen.


TazmanischerT
  • Themenstarter

Naja....was hab ich damit vor?
Fahren .....der Derby hätte nur rumgestanden die Zeit über.
Der Blaue 2F und der Rote Derby werden beide angemeldet und dann gefahren. Zumal meine Frau ja auch noch da ist die dann die Autos ab und zu mal bewegen kann während ich nicht da bin.

Wobei das mit der USA noch nicht 100%ig sicher ist...entscheidet sich erst die nächsten 1-2 Monate ob es nun was wird oder nicht. Hängt dabei nicht an mir.

Und...das was am blauen zu mache ist, das kann ich selbst hier vor Ort erledigen und brauche keinen anderen dazu.
Hab irgendwie leicht die Nase voll davon immer auf andere zu warten.

Also wäre echt Blödsinnig den zu behalten bis ich mal schweißen kann oder zu warten bis mal einer kommt der es macht.

So stecke ich das Geld nun lieber in die beiden Autos und habe am ende 2 Fahrbereite Wagen........macht für mich Persönlich mehr Sinn und ich bin zufrieden mit dem Tausch.

Wobei - Fahrbereit sind ja beide.


In welchem Zustand haste denn den derby getauscht?
So wie auf den Bildern, mit allen Teilen oder Fehlteilen usw.?



TazmanischerT
  • Themenstarter

So wie es im Thread zu sehen war.

ABER ohne die Schwarzen Kotflügel, hab ich einzeln verkauft.
Ohne die KPU Front / Heckschürze und ohne die Grün Colorierten Scheiben.
Taifun Front gab es auch NICHT dabei. Das ist alles da geblieben wo es ist, bei mir

Eigentlich hat er nur mehr die Derby Karosse mitgenommen + die Felgen, 2 Stoßis............
und die gecleante Heckklappe. Die wollte ich net mehr haben.

Also war eigentlich net viel dabei.


TazmanischerT
  • Themenstarter

So, heut war ich mal am 2F bei......erstmal Motor Check.
Da kam auch gleich ein bekannter......und haben dann zu zweit mal durchgeschaut.

Was definitiv gemacht werden muß :
- Neue Bremsen Vorne
- Neue Reifen
- Unterdruckschläuche sollten neu, sind net durch aber Porös
- Neue Zündkerzen
- Ölwechsel
- Keilriemen spannen ( kommt gleich neuer rein )

Größte Probleme sind wohl :
- Benzingeruch im "Kühlwasserbehälter"......entweder ist da die Zylinderkopfdichtung durch oder es kam einfach nur durch "Fehlstarts".
Das gilt es noch rauszubekommen.

- Wasserpumpe muß wohl auch neu, der Wagen erreicht so normal im Stand keine Betriebstermperatur.....generell irgendwie nicht.....gibt man dann etwas Gas und hält das Gas geht er mitmal hoch.
Geht man vom Gas verliert er auch wieder an Temperatur.
Werden dort mal eine neue Wasserpumpe einsetzen und dabei gleich neuen Zahnriemen einsetzen.


So im großen und ganzen Läuft der Wagen aber ganz gut.....Fahrwerk ist auch in Ordnung, Unterboden dicht.....und Rost wurde schon soweit behandelt.

Wie sagte mein Bekannter : Mit dem Roten Derby eines der "besten" Autos die dir mal gekauft hast Kann man was draus machen.
Die anderen waren ja immer mehr Schrott


Gruß : Micha


TazmanischerT
  • Themenstarter

So.....ich könnt mir mal wieder etwas in den hintern beißen..........

Heute erstmal den Derby Poliert, gereinigt und bissi an die Sonne gestellt....noch alles wunderbar......dann erstmal bei und den 2F gewaschen....Garage aufgeräumt , das da mal wieder Platz ist um am Wagen bei zu gehe.....hat sich über den Winter doch so einiges angesammelt

Naja......habe dann mal am Wagen so rum geschaut.....da ich die Tage bei wollt um die vorbereiteten stellen nochmal zu sprachteln und zu Fillern vor dem lackieren...das er wieder in einem einheitlichen Blau Ton ist......und was sehe ich da?
Überall Farbplatzer wo sich nun über die Zeit weg schon Rost gebildet hat.

Also ganz klar, Wagen wurde vorher nicht gerad gut lackiert oder es wurde da kein Klarlack aufgetragen.......

Denke ich komme nicht drum herum alles nochmal neu zu lackieren....so macht das ganze wenig Sinn.
Vielen dank an den Vor-Vorbesitzer

Platz ist ja nun......und morgen beginnt dann mal die Demontage des Wägelchens

Muß aber dazu sagen das ich da keine High End lackierung anstrebe.....soll mehr einfach gehalten werden....und eventuell nur RAL Farben.
Ist für mich einfacher das zu lackieren.

Gruß : Michael


Hiho

Das wo du mit dem schweißen oben geschrieben hast, geht mir nicht anders....bei mir muss das Blech um den Deckel gemacht werden ganz dringend....das Stück blech hab ich schon.....


TazmanischerT
  • Themenstarter

Langsam wird mir schlecht...........
....sehr schlecht.

Gerad mal die Kotflügel abmontiert, was ja schon eine Wisschenschaft für sich war.......um dann festzustelle ...den Kotflügel hält auch nur noch mehr die Farbe zusamme *brösel * brokel.......und nächste ding.....die Federn sind komplett zusamme gepresst.......zudem sitzen die Dome gar nicht mehr richtig...zwischen Rand und Karosse vom Dom is gut 1cm luft.
Das kann doch net normal sein?




Wer weiß wer da vor dir dran rum gepfuscht hat


TazmanischerT
  • Themenstarter

Also hab mich da ma erkundigt.....es wurden damals nur die Dämpfer gewechselt......also Tieferlegungssatz.....aber die Original Federn drin gelassen. Da die zu Lang sind werden die halt so gepresst.

Und mit dem Spalt oben ist wohl normal so........


Den spalt bei den Domen hatte ich auch


TazmanischerT
  • Themenstarter

Wohion man auch schaut.....ich sehe ROST ...zwar nur viel Oberflächigen krams.....aber trotzdem sitzt es überall....grausam ist das.

Also ran an die Arbeit......fertig werden soll er ja......also erstmal demontieren Meine Lieblingsaufgabe.......Wobei selbst die Schrauben an den Scheinwerfern fest gerostet waren.....selbst Rostlöser brachte da nix mehr....konnte die dinger teils aufbohren um die ab zu bekomme.

"Schön ist was anderes"




"Rat-Style ist ja IN oder wie war das?"


"Hier mal die Stelle mit der ""Feder-Presse"...."
Ist das erste Auto was ich habe wo das so ausschaut.


"Und der "Spalt" von dem ich Sprach" - sieht für mich irgendwie nicht
richtig aus so wie das ist.


Oben im Hintergrund auch gut zu erkenne die Wunderschöne Motorhaube.....an der Stirn Seite von unten her fast komplett durchgegammelt. Das gute Stück bleibt wohl gleich komplett runter und es kommt eine bessere gebrauchte zum Einsatz. Da wäre nur mit Schweißen etwas zu retten.........

Und da wir wieder beim Rost sind .........ich war irgendwie sehr skeptisch nach diesem Anblick......also mußte auch der Rest der Front erstmal weichen um auch wirklich hinter das Kleid schaue zu könne.

"Nackte Schönheit......da stell ich mir was anderes drunter vor...."


Nach nun einigen Schleifen.......ist dann auch das erste stk fertig...und auch gleich gefillert.
Werde nun erstmal die ganze Front stk für stk bearbeiten.........

Und sicher ist, er wird komplett neu lackiert.....das ganze bringt so einfach nichts mit mal hier nen stk flicke und da wieder nen stk.....das wird nichts ganzes und nichts halbes......

End-Status somit für heute :



TazmanischerT
  • Themenstarter

Also....neuste Erkenntnis........heute war mein Chef da und da ich den Wagen gerad auseinander hatte wollt er noch mal mit mir alles durchschauen....er hatte gerad etwas Zeit.

- Kühlwasser ist mitmal alles verschwunden, Schläuche aber dicht.
- Holm auf der Fahrerseite verzogen und durchgegammelt
- Fahrerseite generell verzogen - eindeutig Unfaller
- Front ist auch leicht verzogen
- Zylinderkopf durch
- Wie bereits erwähnt - Wasserpumpe hin
- Richtig Mehlige Substanz unterm Öldeckel....alles nur noch Krümmelkram
- Spur verstellt
- Und soweit das Auge reicht tauchen immer mehr Roststellen auf..teils
auch komplette Durchrostungen.
- Hinzu kommt das wirkliche 0815 Tuning
- Federn sind komplett im Arsch
- Domlager durch

und die Liste wird einfach immer länger.........umso mehr man schaut
umso mehr findet man an dem Wagen was gemacht werden muß.

Um den Wagen jemals wieder richtig auf die Straße zu bekommen
mit legalen TüV müßte der Wagen komplett zerlegt werden und von Grund auf neu aufgearbeitet werden.

Das ist eine Sache die ich nicht wollte und auch nicht vor habe.
Dachte es wären nur die paar kleinigkeiten dran zu machen und dann wärs gut.....aber so kann man sich Täuschen.

Für mich ist das ganze somit NICHTS............und somit steht er nun auch zum VERKAUF frei.
Denn für so ein Projekt habe ich einfach keine Zeit.

Gruß : Micha


Ohh jeeee.....ein Fass ohne Boden :-(


TazmanischerT
  • Themenstarter

Genau das.........und für mich heißt es somit : WEG DAMIT.

Es droht nur ZEITVERLUST un eine Menge UNKOSTEN.

Denke es gibt im Ebay echt schon Polos aus der Serie die um die 200-300 Euro liegen , die aber weitaus besser in Schuss sind.


Am besten immer original kaufen.....dann kannste dir immer ne kleine Hoffnung geben, dass es keine Bastelbude ist


Ohje... war dann im Nachhinein kein guter Tausch, oder?
Sowas ist echt blöd!


TazmanischerT
  • Themenstarter

Würd den Tausch eher als "Fehlschlag" bezeichnen.....aber war nun mal Risiko.

Interessenten sind bereits vorhanden, morgen schaut einer sich den schon mal an........mal schaue........

Werd beim nächsten mal lieber schaue das ich ein anständigen bekomme und vorallem dann eher den Alten Polo. Ist mir eh viel lieber als ein 2F


Antworten erstellen

Ähnliche Themen