vw teilemarkt

Polo 6N Problem mit Rückwärtsgang

Öcherpolo
  • Themenstarter

Ganz neu und ja habe die Suchfunktion genutzt, aber die Themen sind ja alle schon älter und treffen nicht ganz mein Problem.

Wie beim Polo ja fast üblich ging auch bei mir der Rückwärtsgang meist etwas hackelig rein, die üblichen Tipps halfen da. Aber nun, nun ist der Rückwärtsgang quasi verschwunden. Die Sperre ist noch intakt und muss auch durch runterdrücken überwunden werden. Das Ganze im stehenden Zustand mit nichtr laufendem Motor getestet, da klappt es auch.

Wenn ich nun im laufenden Zustand versuche den Rückwärtsgang einzulegen, so lande ich seit vorgestern im ersten Gang. Der Rückwärtsgang geht nicht mehr rein, habe hier noch nicht getestet, ob die Sperre in diesem Fall auch hinter das Blech greift.

Im Vorfeld gab es weder Geräusche noch sonst etwas und die weiteren Gänge gehen auch problemlos. Im Netz liest man ja fast alles, kann mich wenigstens jemand beruhigen und einen Getriebeschaden (eher) ausschließen? Ich habe ja die Hoffnung das sich nun einfach mal die Schaltung verstellt hat oder irgendein Umlenkpunkt gebrochen ist. Was meint ihr?

Es handelt sich um einen 98er 6N 1.4l 60PS AEX mit jetzt 112tkm und erster Kupplung und Getriebe. Weitere Fakten nötig?



wen der schaltBock gebrochen ist würden keine Gänge mer rein gehen,die ist mir schon 2mal gebrochen und hat nur noch an einer schraube gehangen.
kan sein das sich eine stellschraube gelöst hat von oben komst an die nicht dran Gänge von 1bis5 kanste von oben stellen.der rü... wird separat eingestellt auman ich hof ich schreib jetzt kein scheiss
oder Seil gerissen


gelöschtes Mitglied

    Also ich hatte vor ein paar tagen auch das problem das kein rückwertsgang mehr ging, zwar beim 2f aber es könnte auch nen getriebeschaden sein.bis auf rückwertsgang habe ich auch alle reinbekommen

    gruß



    kann sein das die stellschraube unten an der stange zum getriebe lose sein kann und es sich verstellt hat hast unten eine mulde in die die schraube muss....
    guck mal da nach


    Öcherpolo
    • Themenstarter

    Glück gehabt sag ich mal! Die einfachste Variante war es und es war schlicht die Schaltung verstellt. Nun flutscht wieder alles, wie fast am ersten Tag!


    Dann gute fahrt weiter hin


    Öcherpolo
    • Themenstarter

    Danke! Sollte jeder mal drüber nachdenken, der nen hakeligen Rückwärtsgang hat. Das MUSS eben nicht zwingend rein am nicht synchronsierten Zustand liegen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen