vw teilemarkt

Phänomen ABS im Polo 6N

Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Hallo,

meine ABS Leuchte leuchtet ja nun schon gut 1,5 Jahre. Ja ABS etc
immer ein wichtiger Sicherheitsaspekt, aber früher ging es auch ohne.

Jetzt wo die Tage so kalt draussen sind ist die Lampe plötzlich aus und
ABS funktioniert auch. Ab und an bleibt sie auch an, aber wenn der Motor dann einmal aus war (z.B. nach dem Tanken oder so) geht sie wieder aus.

Man hat mir mal gesagt, dass das STG im A ist, aber stimmt das bei
diesem Phänomen?

Kennt ihr das?



Hast mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei mir wars auch ne Zeit lang so dass das ABS-Licht sporadisch angegangen ist, bei mir wars dann nur der ABS Sensor vorne links...


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N


Sensoren sind schon mal alle getauscht worden. Der Fehler damals
war glaube ich Ausserhalb der Tolereanz von iwas. Weiß ich gar nicht
mehr.



wenns währe ich habe noch ein ABS Steuergerät da


Da muss doch was im Fehlerspeicher stehn. Könnte auch sein dass die Rückförderpumpe nen Treffer hat.

MfG


wir hatten letztens auch ein abs problem in dem wagen meiner eltern hat auch andauernd angezeigt das der sensor kaputt ist letztendlich war es aber ein problem im kabelbaum also kabelbruch


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Zitat:

wenns währe ich habe noch ein ABS Steuergerät da



Moin

habe ich auch noch da. Steuergerät mit ESP. Wird sobald es wärmer wird eingebaut. Habe bis jetzt nur das Problem, wie ich es schaffe das ganze zu entlüften. Zur nächsten Werkstatt sind es paar Kilometer und das ohne Bremsanlage ist iwie nicht so der Hit. Oder kann man die Anlage selbst entlüften und neu befüllen? Nach meinem Kenntnisstand muss das mit Druck erflgen.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Moin

    habe ich auch noch da. Steuergerät mit ESP. Wird sobald es wärmer wird eingebaut. Habe bis jetzt nur das Problem, wie ich es schaffe das ganze zu entlüften. Zur nächsten Werkstatt sind es paar Kilometer und das ohne Bremsanlage ist iwie nicht so der Hit. Oder kann man die Anlage selbst entlüften und neu befüllen? Nach meinem Kenntnisstand muss das mit Druck erflgen.


    Was willste mit esp stg im 6n ?

    zur not auf die alle methode entlüften ,Druck aufbauen mit Pedale usw .

    Wird aber per diagnose entlüftet ,wo man die einzel Ventil ansteuert.


    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N


    Na ja nicht ESP. Aber der 6N hat dieses EDS elektronische Differentialsperre).

    Eigentlich ist aber ein MSD, also mechanische Sperrdiff, was so aber auch nicht stimmt. Lange rede kurzer Sinn. Diff ist ganz normal. Das ABS bremst daas durchdrehende Rad. Also MSD. Hat aber mit Diff eigentlich gar nix zu tun.
    ESD erkennst du auch an der größeren ABS Einheit! Und so eine ist bei mir drin.



    das ist nichts mechanisches. wie du sagtest wird das rad abgebremst was durchdreht und dadurch soll das andere rad zum drehen bewegt werden.
    ist aber zu schnell übervordert da die bremsanlage, ohne elektronische ansteuerung der drosselklappe, zu klein ist. selbst mit 280er scheiben und 57 anstelle von 54er bremskolben wird ein durchdrehendes rad nicht gut abgebremst.

    selbst esp blöcke bekommt man ohne tester entlüftet .... dauert nur länger undklappt nicht gleich beim 1. mal.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen