vw teilemarkt

Getriebe problem oder was anderes?

Zitat:

Mit Karli kann man sehr gut fachsimpeln


Weil's mit den richtigen Leuten, und das sind viele hier im Forum, Spaß macht.



Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

also jungs, ich war in der werkstatt, und der meister und nen weiterer mitarbeiter/techniker meinten, dass alles tip topp ist -.- ich hatte meinen wagen denen gegeben und meinte, dass der mal erst so paar stunden stehen sollte damit er kalt ist und dann sollten die den fahren und nach öl auch schauen, das haben die auch gemacht. öl ist alles drinn und bei der fahrt hatten die kein problem mit dem 2 gang. die meinten im ernst, ob ich vielleicht die kupplung nicht ganz durch trete -.- naja

habe aufjedenfall jetzt mal bissen drauf geachtet, wie ich den zweiten gang einlege, und hmm wie soll ich sagen, wenn ich den zu sehr nach links reindrücke, dann kratzt er, aber wenn ich den so fast am vierten gang vorbei haue, also gefühlt ist das wie fast 4 gang einlegen, dann kratzt er nicht.

ich habe jetzt so langsam die vermutung, dass es vielleicht irgendwas mit ner einstellung an den gängen ist oder? vielleicht schaltkulisse oder wie man sowas nennt. oder?


Habs mal bei mir beobachtet, wenn man nicht auf die Drehzahl achtet is der zweite tatsächlich etwas "hackeliger" als die anderen.
Habs aber bei kaltem Getriebe und größeren Drehzahldifferenzen auch bei den anderen Gängen hinbekommen.

Ich würde fast sagen "passt schon"



Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

wo ungefähr ist den die schaltkulisse? wenn man diese abdeckung vom schaltknüppel abmacht da unten dann irgendwo?


Schon eine komische Sache.

Unter dem Ledersack am Schaltknüppel befindet sich eigentlich nur die Rückwärtsgangsperre, die eine ähnliche Wirkung hat wie eine Schaltkulisse.
Eine richtige Schaltkulisse gibt es innerhalb des Getriebes. Beide müssen natürlich übereinstimmen. Tun sie das nicht, dann können Probleme mit dem Rückwärtsgang, dem ersten und/oder dem zweiten Gang auftauchen. Die anderen sind bei leichter Verstellung davon nicht betroffen. Aber diese Verstellung bedeutet nicht, dass es beim Schalten kracht, sondern, dass man ganz einfach die nur am Schalthebel rumhakelt und die Schaltgasse nicht findet. Und wenn man sie findet, dann meint man, dass das Einlegen zu schwer geht, also dass irgendwas klemmt.
Die anderen Gänge werden ausschließlich von der getriebeinternen Schaltkulisse geführt. Wobei es im Extremfall auch sein kann, dass man den 5. Gang nicht einlegen kann, weil der Schalthebel auch nach rechts mechanisch begrenzt wird.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

was ich noch gerne hinzufügen möchte ist, dass ja bei mir die rückwärtsgangsperre defekt ist. nur wurde mir gesagt, dass dieses nicht so tragisch sei, und habe das seit zwei jahren jetzt nicht repariert.

das einzige was nur ist, ist wenn ich in den rückwärtsgang schalte, dann kommt da manchmal so nen metall geräusch als ob eine feder wegfliegt. das kling so ,,kling'' und das wars dann. und man kann nicht so easy reinschalten, wenn ein fremder jetzt den zum ersten mal fährt. da muss man schon das gefühl entwickeln, wo er rein muss der rückwärtsgang


Ach weißt du was? Das ist doch alles halb so schlimm. Das sind alles Sachen, an die du dich gewöhnen kannst. Ich denke ich würde an deiner Stelle gar nichts machen.


Das selbe problem mit den Rückwärtsgang hatte zu meinen damaligen Poloclubzeiten auch ein Kumpel mit seinen 2'er Derby.Der hatte sich dann so ein Teil mit akustischen Pipton eingebaut wie es die LKW's beim Rückswärts fahren haben der bei ihm allerdings den Innenraum beschallt und danach wußte der immer wann er den Rückwärtsgang getroffen hat .


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

XD



Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

ey jungs, hab da ne frage wegen meiner fahrweise.

Und zwar,
ist das schlimm wenn ich z.B. auf einer langen strecke wo man nur 30 fahren darf, und ich im 5 gang 40kmh fahre? drücke auch ganz leicht auf gas und alles läuft prima. wollte nun wissen, ob sowas vielleicht schädlich sein kann? weil man sagt ja, dass man dan weniger verbraucht, wenn man so lange strecken fährt sollte man meistens in 5 gang :S oder ich schalte auch ab 40kmh auch in den 4 gang? das schadet alles dem getriebe nicht oder?


Ich würde sagen, das ist dem Getriebe relativ egal. Aber ob das niedrigtourige Fahren für den Motor so gut ist, weiß ich nicht. Andererseits, wenn du bei den 40 Km/h wirklich nur ganz leicht aufs Gas tippst, sollte es nicht wirklich schlimm sein.

Vom Spaßfaktor her verschenkst du aber so einiges, ohne, dass du weeeeesentlich Sprit dadurch sparst.


Dahinrollen is kein Thema - merkst ja dann wenn der Motor meckert ^^

Aber der Sparfaktor is eher was für sehr Umweltbewusste, da hat Karli schon recht
Ich machs trotzdem meistens mit dem 5. Innerstädtisch - umso mehr Spaß machts dann wenn man mal wieder "sportlich" im 3. um die Ecken flitzt.

Zitat:

Ach weißt du was? Das ist doch alles halb so schlimm. Das sind alles Sachen, an die du dich gewöhnen kannst. Ich denke ich würde an deiner Stelle gar nichts machen.

Ja, man soll keine Fullquotes machen, aber schöner hätt ichs nicht sagen können


Danke Joey.


Aber denkt jetzt bitte nicht, ich wäre NICHT umweltbewusst. Das stimmt auf gaaar keinen Fall.


Ich fahr selber so wenig wie möglich mitm Auto - aber ab und an lass ichs auch mal ohne schlechtes Gewissen krachen (weil ich ansonsten auch sehr moderat fahre und sich das sicher mehr als ausgleicht).


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

wisst ihr was mir noch aufgefallen ist mit dem zweiten gang haha. wenn ich in ne straße reinbiege, also an der ampel stehe und mit dem ersten gang starte und dann in der kurve in den 2 schalte, dann kracht er IMMER (außer wenn motor schon warm ist). und wenn ich grade fahre und der motor noch kalt ist, krachts nicht mehr so oft, ich weiss ja wie ich zu schalten habe wenns noch kalt ist, nämlich vorsichtig ich denke dass mit der kurve ist, weil das bissen anders kommt und ich dann falsch schalte wahrscheinlich :S oder würde das vielleicht an was anderem liegen?


Vielleicht ist es ja so, dass dein Getriebe intern nicht richtig eingestellt ist, so dass beim Einlegen des 2. Ganges der vorherige Gang noch nicht vollständig raus ist. Dann würde nicht der 2. Gang, sondern der vorherige Gang krachen. Das könnte dann auch leicht von den Zentrifugalkräften beeinflusst werden. Ist aber nur so ne Idee, weil wirklich erklären kann ich mir das sonst eigentlich nicht. Ende Gelände mit meinem Latein.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

ist das teuer, sowas einstellen zu lassen?
schätz mal so ungefähr kosten :S
weil dann fahre ich mal werkstatt und frage nach, ob die getriebe oder auch mal die schaltung nachschauen, ob diese richtig eingestellt sind oder?


Kann auch am Diff. liegen, das dir die Drehzahl verzerrt. Is aber reine Mutmaßung.
Oder du schaltest in der Kurve schneller, weil du dich da mehr auf die Spurführung konzentrierst.

Aber alles in allem Sachen an die man sich gewöhnen kann

Einstellen lassen würd ich persönlich max. 20€ für bezahlen inkl. zuschauen (und dann beim nächsten mal selber machen) ^^


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

ich hab hier dieses polo buch wo man sich selbst helfen kann, ich schau mal ob da was drinn steht^^ vielleicht mache ich das dann alleine, aber ich denke, ich fahre morgen mal zur werkstatt und frage nach. wenn das so günstig ist tuh ich das lieber erst da machen^^ alta eh mein getriebe hat nie probleme gemacht, und bam aufeinmal? das glaube ich nicht :(

das komige ist ja, dass wenns warm ist, ich also so 5 km gefahren bin, nix kratzt :S


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

ey jungs, wenn ich mir ein getriebe holen müsste, welches denn dann? kenne mich da garnet aus, also was passt den da ? kann ich auch z.b das getriebe von 50 ps bei mir dran machen?

würde z.b das passen?
http://www.ebay.de/itm/VW-Lupo-Getriebe-DKG-Schaltgetriebe-Polo-6N-Seat-ALL-/170991723943?pt=DE_Autoteile&hash=item27cfe6a5a7&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Für das Einstellen der Schaltung wollte VW 78 Euro haben

Du kannst dir ein Getriebe aus einem Polo 1.0 einbauen.
Du wirst eine sehr gute Beschleunigung haben, weil dieses kürzer übersetzt ist, was aber auch bedeutet, dass du mehr verbrauchen wirst.

Du solltest zudem noch darauf achten, ob dein Getriebe eine Stangen- oder Seilzugschaltung hat und das Spendergetriebe sollte aus einem Polo sein, da dieses eine andere Anbindung zum Motorblock hat, als das beim Lupo.

Gruß Micha


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

also jungs,

hab eine antwort von jane1980 bekommen, da sie vor einem jahr genau das selbe problem hatte. sie hat mir gesagt, dass es nur am kalten wetter liegt, denn wie bei mir sobald der motor warm ist oder der wagen 3 km gefahren wurde, geht alles prima! also muss es tatsächlich am kalten wetter liegen. kann mir nicht erklären warum da ist karli gefragt hehe :P

noch eins, was karli vielleicht interessiert, es ist eindeutig, dass egal ob er warm ist, dass wenn ich in einer scharfen rechtskurve bin, und dann mit dem ersten gang anfahre und während des lenkens dann in zweiten springe, dass er kratzt. egal ob er warm gefahren ist -.- könnte es sein, dass vielleicht irgendwie der schalthebel verstellt ist und beim lenken dann fliehkräfte entstehen und das dann erst recht verschieben und dies dann beim schalten bemerkbar wird?


Zitat:

hab eine antwort von jane1980 bekommen, da sie vor einem jahr genau das selbe problem hatte. sie hat mir gesagt, dass es nur am kalten wetter liegt, denn wie bei mir sobald der motor warm ist oder der wagen 3 km gefahren wurde, geht alles prima! also muss es tatsächlich am kalten wetter liegen. kann mir nicht erklären warum da ist karli gefragt hehe :P

Ganz genau das selbe wie es bei mir war.
Bei mir lag es, wie gesagt, an einer verschlissenen Schaltmuffe.
Danach war das Kratzen vollständig weg. Selbst bei -10 Grad.

Gruß Micha


Danke Micha für den sehr interessanten Hinweis mit der verschlissenen Schaltmuffe.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

,,Schaltmuffe''? was ist das genau? und wo sitzt der? ist das teuer dies zu wechseln?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen