vw teilemarkt

Was ist das für ein gelber schaum!?

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hey jungs, langsam bin ich am Ende, also erst probleme mit dem getriebe, da der 2 gang kratzt beim schalten (wahrscheinlich synchronringe) ist jetzt wohl auch mein motor am arsch oder was!?

Ich war eben in der Garage und wollte mal schauen ob getriebeöl genug drinn ist, hab auch mal mein normales motoröl angeschaut war alles okay. dann mache ich zur sicherheit auch jedesmal nen blick in den öldeckel, da wo das öl reinkommt, UND SIEHE DA! ALLES GELB! RICHTIG DICKES GELBIGES SCHAUM UM DEN DECKEL UND AUCH ETWAS DRINNEN! SIEHE FOTOS!

ich glaube mein auto ist tot :( oder? bitte sagt mir, dass das nix schlimmes ist. habe geschaut, ob genug kühlwasser da ist, alles wie immer VOLL, nix verändert. momentan fahre ich auch viel kurzstrecke, bis zur schule nur max 4 km, bis fitnessstudio 2 km. mehr momentan nicht :S ich hoffe es ist nicht zylinderkopfdichtung :(



IMG-20130213-WA0010.
IMG-20130213-WA0010.
IMG-20130213-WA0011.
IMG-20130213-WA0011.

Das ist Wasser in deinem ÖL.
Entweder fährst du zu viel Kurzstrecke oder aber deine Zylinderkopfdichtung hat sich verabschiedet.

Edit: Wenn es nur Kondenswasser von zu vielen Kurzstrecken fahrten ist, fahr ihn mal richtig warm, am besten Autobahn dann gibt sich das.

Gruß Dennis


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

wie kann ich jetzt testen, was es ist?

wenn es doch die zylinderkopfdichtung ist, dann müsste auch öl im wasser sein oder?



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    momentan fahre ich auch viel kurzstrecke


    Daran liegt's..

    Prügel den mal 50km über die Autobahn und der Mist ist weg..


    das entsteht durch kondenswasserbildung.häufige kurzstreckenfahrten sorgen dafür.ich rate dir dringenst mal deine kurbelgehäuseentlüftung auszubauen und gründlich vom schlamm zu befreien.abhilfe gegen den schlamm im ventildeckel ist mal ne ordentliche autobahnfahrt mit bisschen vollgas um den motor mal richtig auf temperatur zu bekommen


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    kurbelgehäuseentlüftung, wie kriege ich das hin? bin net so grad der profi, wo sitzt die und kriege ich die leicht ab?


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ey jungs, kann ich den weiter fahren, da ich auf mein wagen angewiesen bin -.- also muss ja zur schule und so, fahre jetzt net viel.

    muss ich den gelben schaum weg machen bevor ich auf autobahn fahre?


    wisch den am besten mal ordentlich ab vom deckel.dann ölstand checken und ab auf die autobahn.die kurbelgehäuseentlüftung sitzt auf der rückseite des motorblocks.ein schwarzer plastikkasten.wenn sich der kasten mit schlamm zusetzt und dann bei minusgraden gefriert durchs wasser drin , dann guten tag


    http://www.polotreff.de/forum/t/229794?
    einfach mal durchlesen,sollte dir dann weiterhelfen



    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    also jungs, war eben auf der autobahn a3

    bin rumgebrettert mit konstant 180 haha
    aufjedenfall waren es knapp 80 kilometer jetzt. mal richtig schön warm gefahren!

    als ich in der garage war, hab ich wieder öl nachgeschaut, da ist jetzt fast alles weg, da ist noch etwas am deckel gelb aber nicht mehr viel! (ICH HOFFE SO SEHR DAS ES AN KURZSTRECKE LAG!)

    hab auch mal kühlwasser kontrolliert, da kann man ja nur in so ein loch schauen, ich konnte jetzt net sehen ob das wasser schwarz ist, aber hab dann mal mit einem teppo reingetupft ins wasser öfters, und das war nur blau, also kühlwasser, wenn doch da öl wäre, dann wäre sicherlich auch schwarze flecken dabei oder? habs mehrmals gemacht und bin mit dem tuch auch tiefer gegangen, alles nur blau hehe

    ist das gutes zeichen?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      (ICH HOFFE SO SEHR DAS ES AN KURZSTRECKE LAG!)


      100%ig..Fahr regelmäßig über die Autobahn und der Schleim bleibt weg..


      Garen
      • Themenstarter
      Garen's Polo 6N

      okay ich versuches, ich halte euch auf dem laufenden


      gelöschtes Mitglied

        Bei 2-4 km Fahrstrecke wird das Öl nicht richtig warm .

        Jetzt im Winter muss man min. 20 km fahren das bei ca 85-90 crad ist .

        Das reinigen der kurbenwellenentlüftung hilft nicht lange .

        Bin über ne Jahr 5 km eine Strecke Gefahren , da war das Plastik ging immer voll gelber Schleim .


        Zitat:

        hab auch mal kühlwasser kontrolliert, da kann man ja nur in so ein loch schauen, ich konnte jetzt net sehen ob das wasser schwarz ist, aber hab dann mal mit einem teppo reingetupft ins wasser öfters, und das war nur blau, also kühlwasser,


        Ich weiß ja nicht wo du dein Kühlwasserstand kontrolliert hast aber dieses befindet sich in einen Kugelförmigen Gefäß und man kann von außen gut erkennen wie voll der ist.Im Idealfall sollte sich der Flüssigkeitsstand genau zwischen den Markierungen min und max befinden,dann wäre der Behälter auch optisch halbvoll.

        Ich kenne diese Kühlwasserflüssigkeit auch eher in der Farbe rosa,blau war bei unseren 6N immer die Scheibenwischwasserflüssigkeit im Behälter nebenan


        IMG_8993.JPG
        IMG_8993.JPG

        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        ja hab in dieser kugel nachgeschaut. das wasser ist da über maximum, ist das schlimm? kollege meinte das net schlimm wenns über max ist :S ist jetzt net so crass drüber ich sage mal nen halben zentimeter oder nen ganzes zentimeter. und das wasser da ist blau, dass wegen dem frostschutz glaube ich.


        ab wieviel km ist es keine kurzstrecke mer


        Blaues Kühlmittel war glaub ich serienmäßig eingefüllt. Steht auch im Handbuch das man blaue G11 einfüllen sollte.
        Das blaue Kühlmittel sehe ich auch immer seltender, da alle umgewechselt sind auf neuere Mittel. Ja, ich auch

        Eine Kurzstrecke endet bei mir zwischen 15-20km bei diesen Temperaturen.
        Hab mir angewöhnt bis 2km zu laufen und bis 4km das Fahrrad zu benutzen. Gerade bei den Temperaturen kratzt man mehr an den Scheiben als man selbst fährt. Die Gesundheit kommt auch nicht zur knapp und der Geldbeutel freut sich!

        Fahr einmal die Woche auf die Bahn um das öl schön warm zu fahren oder fahr bei deinen Kurzstrecken mal eine größere Runde, damit der Motor zeit hat mal warm zu werden.

        Gruß Micha


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        joa das mach ich aufjedenfall nur morgens ist es bequemer mit dem auto kurz zur schule oder zum fitness studio hehe :P


        Da fällt mir der Spruch ein

        "Lasst uns eine Gedenkminute für die einlegen, die auf dem Weg ins Fitnessstudio mit dem Auto im Stau stehen um dort Fahrrad zu fahren"


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        haha und krafttraining :P


        Antworten erstellen