vw teilemarkt

Polo 6N1 wird zu heiss

Angie6N1
  • Themenstarter

Hallo...
ich hab etwas Sorgen wegen meines Polo´s...
Vor einigen Wochen ist mir der Kühler zu heiss geworden und das Kühlwasser übergekocht... Seit dem hatte ich ständig einen zu hohen Wasserverlust...
Ich habe feststellen müssen das der Kühlerventilator nicht mehr ansprang und diesen dann selbst getauscht er lief wieder... aber das war noch nicht alles... das Problem blieb weiterhin habe dann das Thermostat ausgebaut bin ohne gefahren der Wagen lief wurde auch nicht mehr heiss...zog aber zu viel Sprit und ist mir ständig abgesoffen ganz zu schweigen von den hohem Spritkosten... Also habe ich den Temperaturfühler auch noch ausgetrauscht...Zündkerzen erneuert und letztendlich das Thermostat wieder eingebaut... Jetzt wollte ich den Polo verkaufen und schwubs keine 15 km gefahren wurde er wieder zu heiss... :( ich weiss auch nicht mehr jetzt muss ich den Wagen natürlich zurücknehmen...

Was meint ihr...

1 Liegt das evtl. nur daran das ich nicht richtig entlüftet hab
2 Ist die Zylinderkopfdichtung im A...
3 Was soll ich nur machen beim Verkauf nochmal Kohle investieren und ihn reparieren,,, oder mit Mängeln reinsetzten Problem schildern und verkaufen?



Hast du das Defekte Thermostat wieder eingebaut?

Das kunststoffgehäuse immer mit machen beim Thermostat.

Und Problem ist wenn er einmal gekocht hat ist meist problematisch mit der kopfdichtung

Jedoch würde ich erstmal gucken Thermostat neu samt Gehäuse dann Probefahrt und schauen.

Falsch entlüften kannst nicht kippst Wasser rein lässt laufen kippst bissl weiter nach nicht das zu wenig drin ist aus machen und dann auf min aufkippen warm laufen lassen aus machen Deckel auf machen und sehen wie der stand ist dann einfach zwischen min und max auf kippen oder so lassen.


eigentlich sollte ein motor gar kein wasser "verbrauchen". der wasserkreislauf ist nur zur kühlung. wenn du keine pfütze unterm wagen hast, dann geht das wasser ins öl oder wird "verbrannt". beides deutet auf einen durch überhitzung gerissenen/verzogenen zylinderkopf hin. wenn du glück hast, ist nur die kopfdichtung kaputt.

das thermostat hat die funktion, dass es bei kaltem motor geschlossen ist und deine wasserpumpe nur den kleinen kühlkreislauf versorgt. so kommt der motor schnell auf seine betriebstemperatur. bei um die 90 grad öffnet das thermostat. der motor hat jetzt die volle wassermenge zur kühlung. fällt die temperatur wieder unter die 90 grad schließt das thermostat wieder.

soweit grob zur funktion...

wenn du jetzt das nicht mehr öffnende thermostat wieder eingebaut hast, ists klar, dass der motor wieder überhitzt. wie schnell das ganze geht hängt dann von deiner fahrweise und den außentemperaturen ab.

bei den momentanen außentemperaturen ist eine fahrt ohne thermostat nicht zu empfehlen. der motor wird einfach nicht warm. steuergerät denkt du wärst in der warmlaufphase und lässt mehr benzin einspritzen als nötig. kraftstoffverbrauch steigt.

wie lange ist denn der zu heiße motor damals noch gelaufen und wieviel wasser musstest du nachfüllen, dass du von hohem wasserverlust sprichst?



gelöschtes Mitglied

    Wann ist den bei dem Fahrzeug das letzte mal die Wasserpumpe getauscht worden ?


    Angie6N1
    • Themenstarter

    Hallo, also das mit der Wasserpumpe kann ich nich sagen habe das Auto jetzt 3 Jahre in diesen Jahren habe ich sie nicht getauscht...

    Und nein habe natürlich ein neues Thermostat eingebaut...

    Wasserverbrauch = Keine Fütze und ohne Thermostat hielt sich das auch in der Grenze mit dem Verbrauch aber der Spritverbrauch war höher aber das habt ihr mir ja schon erklärt...

    Auweia hoffe mal nicht das es die Kopfdichtung ist oder der Zylinder an sich :'(

    Danke schon mal für die Tipps


    Angie6N1
    • Themenstarter

    Ach und zu dem wo er mir übergekocht ist das ganze ist mir in den letzten Monaten ca. 3 mal passiert einmal stand ich im Stau und dann qualmte es Lampe ging nicht an aber die Temperaturanzeige war ziemlich hoch... Beim zweiten Mal musste ich Autobahn fahren und war ziemlich schnell unterwegs da war aber auch der Kühlerventilator noch defekt und ist nicht angesprungen dachte eigentlich das er deswegen zu heiss geworden war... auffüllen musste ich schon eniges an Litern :-/ damals... Nachdem ich den Ventilator ausgebaut und den neuen eingebaut hatte hab ich dann feststellen müssen das das Thermoatat zerbröselt war :-( bin dann im Winter ohne gefahren weshalb ich den hohen Spritverlust und das ständige absaufen hatte... Jetzt war alles wieder takko und nun sowas :-( :( :(

    Fortsetzung hier: http://www.polotreff.de/forum/t/229962


    Das Thema wurde geschlossen.

    Ähnliche Themen