vw teilemarkt

6N2: Heizung bleibt kalt, trotz warmen Motor

BlackD
  • Themenstarter

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem 6N2 Bj. 01.

Mir ist aufgefallen, dass meine Heizung komplett kalt bleibt. Also auch, wenn der Motos bereits warm ist.

Kühlmittelstand ist normal, habe auch entlüftet.

Was kann das sein? Wasserpumpe, Thermostat?

Viele Grüße
BlackD



Geht die Motortemperatur über 90° ?
Falls ja, dann wirds die WaPu sein. Andererseits liegt es vielleicht auch am Heizungsregler, Seilzug.

MfG


BlackD
  • Themenstarter

Motortemperatur bleibt konstant bei 90°, auch bei längerer Fahrt.

Der Regler fühlt sich nicht anders an, als sonst. "Klickt" auch noch wenn er ganz rechts oder ganz links ankommt.

Kann ich das irgendwie überprüfen?



Wenn beide Schläuche zum Wärmetauscher heiß sind und beim Gasgeben das Kühlwasser auch im Ausgleichsbehälter zirkuliert, dann kann es fast nur noch an der Mechanik vom Heizungsregler oder Seilzug liegen.
Kannst das Bedienteil mal rausschrauben und prüfen.

MfG


Hast du Climatronic?


BlackD
  • Themenstarter

Also warm ist nur der obere Schlauch. Der untere bleibt ganz kalt!

Habe keine Climatronic, nur normale Lüftung/Heizung.


Ist deine Heizunmg nur im Stand kalt oder auch wärend der Fahrt ?

Ich hatte das auch,bei mir ist wärend des Standes egal ob gerade losgefahren oder ne Stunde unterwegs jedesmal wenn ich an ner Kreuzung/Ampel gehalten habe wurde die Heizung kalt...

bei mir war die Wasserpumpe kaputt sie hatte nurnoch einen Flügel !
Es war eine Originale von VW da es noch die erste war !

Wapu getauscht und gut wars...

hoffe ich konnte helfen

PS. ich habe nen 1,4 l 16V mit 75 PS (AFH)

Gruß
Bernd


BlackD
  • Themenstarter

Leider ist meine auch während der Fahrt kalt. Wird also unter keinen Umständen wärmer.


Zitat:

PS. ich habe nen 1,4 l 16V mit 75 PS (AFH)


AFH ist aber der 1,4 16V mit 101PS aus dem 6n1

Im 6n2 der 1,4 16V schimpft sich je nach Ausführung AHW (75PS) oder AUA (75 PS) oder AUB (101 PS) oder oder oder



Zitat:

AHW (75PS)


meine ich doch !


Wenn nur ein Schlauch zum Wärmetauscher warm ist, dann klingt das schon verdächtig nach der WaPu.
Oder der Wärmetauscher ist verstopft. Kühlmittel ist schön sauber?

MfG


wurde vor kurzem am Kühlsystem was gemacht ?


BlackD
  • Themenstarter

Kühlwasser ist eher "dreckig" als sauber. Habe nachdem die Symptome auftraten mal Kühlmittel aufgefüllt und entlüftet.


ist vielleicht noch Luft im System ?

entlüfte nochmal...


Wenn das Kühlwasser dreckig ist, dann würde ich auf jeden Fall erstmal das Kühlsystem spülen. Mach die Schläuche vom Wärmetauscher ab und halt richtig mit dem Wasserschlauch rein ob da auch noch was zum anderen Schlauch wieder raus kommt.

MfG


Zitat:

Geht die Motortemperatur über 90° ?
Falls ja, dann wirds die WaPu sein. Andererseits liegt es vielleicht auch am Heizungsregler, Seilzug.

Obacht!
Die Motortemperatur sieht man NICHT, sondern nur die des Kühlwassers.
Außerdem hat die eine Plateaufunktion im Tacho und ist somit nicht zu 100% Vertrauenswürdig.

Wenns lt. Tacho heißer als 90°C wird, kanns auch der Thermostat sein (dann mal an den Kühlerschläuchen fühlen etc, steht im Forum genug dazu ).

Die "Seile" (Bowdenzüge Heizregler) sind keine schlechte Idee, schau mal hinten rein ob die noch alle eingehakt sind.

Wenn du den Ausgleichsbehälter (wo du des Kühlwasser einfüllst) ein leichtes plätschern siehst bei offenem Deckel und laufendem Motor geht die WaPu noch. Oder irre ich mich da ?
Falls du die WaPu tauschst nimm das Kit inkl. Zahnriemen, Umlenkrolle und Dichtring.


Zitat:

Die Motortemperatur sieht man NICHT, sondern nur die des Kühlwassers.


Und warum heißt das Dingens was die Wassertemperatur misst dann "Motortemperaturfühler"?

Wenn die WaPu in Ordnung ist, dann merkt man auch, dass sich der obere Kühlerschlauch beim Gasgeben leicht aufpumpt.

MfG


BlackD
  • Themenstarter

So habe eure Hinweise mal abgearbeitet. Kühlmittel ist jetzt "sauber". Allerdings brachte das keinen Erfolg. Von den beiden Schläuchen wird der obere glühend heiß und der untere bleibt eiskalt. Neuerdings beginnt der Kleine auch bei längerer Fahrt >60km heiß zu werden. Zumindest geht die Temperaturanzeige über 90°.

Was soll ich jetzt tauschen WaPu oder Thermostat oder doch was anderes ?

Danke schonmal!


Lies dir doch einfach nochmal alle Beiträge genau durch und du wirst selber auf die Lösung kommen


Kurz: WaPu !


kann auch das Thermostat sein,ich hab nirgends lesen können,dass er im Ausgleichsbehälter den Durchfluss des Kühlmittels durch die Wasserpumpe sichten konnte ...


Die Heizung bleibt kalt und der Motor wird heiß. Kühlwasser ist drauf.

Ist doch logisch dass die WaPu kaputt ist, um das rauszufinden braucht man nichtmal die Motorhaube aufmachen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen