vw teilemarkt

Polo 3F auslesen welche Kabel?

Polo913F
  • Themenstarter

Sers,

hab schon viel gelesen darüber und nix über meine eigendliche Frage gelesen.

Brauch ich jetzt wie hier als Beispiel unten beide Stecker/Kabel wenn ich über einen Laptop auslesen will? Also reicht ein OBD1 Kabel oder brauch ich noch ein 2x2 Adapter?
http://www.ebay.de/itm/KKL-Diagnose-inkl-2x2-Adapter-OBD-2-VW-Phaeton-Golf-Caddy-Audi-Polo-Passat-Seat-/180875997234?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item2a1d0cb032&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



gelöschtes Mitglied

    2x2


    Polo913F
    • Themenstarter

    Also beide ja?



    Ja. Du Brauchst beide Kabel.

    Also OBD und 2x2


    geht das damit problemlos? kann man damit auch den fehlerspeicher löschen?

    werden die fehler in nem Code angezeigt oder als komplettes?

    Hab auch interesse an son teil


    Zitat:

    werden die fehler in nem Code angezeigt oder als komplettes?


    Das kommt auf die Software an, die dafür verwendet wird. In den Meisten fällen wirds aber komplett angezeigt.

    Löschen usw... Kannste alles machen.


    das ist schonmal sehr gut.

    Kann man sonst noch (je nach programm) noch mehr mit dem Diagnose tool machen bzw einsehen?

    Steht da auch zb drin das ein chip verbaut wurde oder so was?


    Wartet ma, ich hab da auch ma ne Frage:

    ich hab mir letztens auch die beiden Kabel bestellt (2x2 --> OBD und OBD --> USB).
    VAG.com auf den Laptop gezwirnt, wollte auslesen, ging nicht. irgenwas von wegen RossTech Interface nicht gefunden

    Brauch man dazu wirklich dieses Interface oder geht das auch ohne?
    Weil ich denke mal nicht dass hier so viele die geforderten 400€ (ebay, amazon usw) gezahlt haben.

    Gruß


    Je nach Programm kannst du dir Sensorwerte anzeigen lassen.

    z.B. Kühlmitteltemperatur, Drezahl, Einspritzzteit, Lambda Spannung, Bordspannung, Motorlast usw.

    Kannst auch deine Steuergerätenummer usw. auslesen.



    Je nach Programm....

    Gibt's da auch was konkretes


    das währe mal gut zu wissen ^^


    Zitat:

    VAG.com auf den Laptop gezwirnt, wollte auslesen, ging nicht. irgenwas von wegen RossTech


    Das gleiche Problem hatte ich auch.

    Allerdings gibt es ein sehr gutes Tool: Carport[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und die Hardware, die mit diesem Tool funktioniert:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Mit KKL Interface funktioniert, allerdings nur 86c 2F und 6N (Ab 6N2 braucht CAN-Bus)

    Aber da kann man nur auslesen, wenn man Speicher löschen möchte, muss man dazu ein Lizenz erwerben.


  • Polo913F
    • Themenstarter

    Vielen danke für die guten Fragen zusätzlich und Antworten

    Was wäre den das "beste" Programm zum auslesen, löschen ggf. etwas einstellen?



    jeder hat da seine Vorlieben, meiner Meinung nach reicht vagcom 3.11 vollkommen aus.


    Zitat:

    reicht vagcom 3.11 vollkommen aus.


    Welche OBD Kabel wird dazu benötigt?


    ich verwende das China-OBD-Kabel aus Ebay mit virtuellem COM-Port. Es hat bisher selten Probleme gemacht, konnte bis jetzt einen 6N, Ibiza 6L und Golf 4 problemlos auslesen. Bei einem anderen Golf4 hatte ich Schwierigkeiten. Bei anderen (auch hier aus dem Forum) läuft das Kabel u.a. nicht immer stabil oder so wie es soll, es ist unmöglich zu sagen das damit alles funktioniert was mit einem teureren Kabel funktioniert. Es ist halt wie sonst auch mit Billgteilen: kann funktionieren, muss aber nicht.

    ich hab so ein Kabel (+ K L Adapter), aber günstiger bei einer Auktion gekauft: http://www.ebay.de/itm/VAG-USB-ECU-Diagnose-Kabel-409-1-OBD2-II-Audi-Seat-Skoda-/380480815035?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item58966c7fbb&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    Es gibt aber auch viele andere die funktionieren können.


    Ja, es ist möglich, dass nur bestimmte OBD Kabel mit vag com funktionieren, da muss man Glück haben. Die teuren (400€ ) Kabel würde da einwandfrei funktionieren, da die Programme für das gemacht ist.

    Und eben wie vorhin gepostet habe, ist das Tool CarPort geeignet für verschiedene China Kabel, die auf Herstellerseite zu sehen sind. Allerdings sind einige Funktionen kostenpflichtig


    Polo913F
    • Themenstarter

    CarPort alles klar werd ich mir mal gleich die Vollversion zulegen, danke!


    Hast schon vorher die Free getestet?


    Zitat:

    Funktioniert nicht bei VW da KWP1281 nicht vorhanden ist.


    Also das KWP1281 muss zwangsläufig dabei stehen?


    Ja, damit auf deinem 86c ausgelesen werden kann.

    Siehe Liste unten:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Kann ich nicht genau sagen, da diese Hardware beim CarPort Seite nicht ausgeführt ist. Und was mich stutzig macht ist dass diese Adapter ab Bj. 96 eingesetzt werden kann.

    Ich habe diese gekauft: http://www.ebay.de/itm/VAG-K-CAN-Interface-OBD2-OBDII-Audi-VW-Skoda-Seat-Diagnosegerat-Diagnose-COM-NEU-/110922488886?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item19d37edc36#ht_6188wt_1065&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    Allerdings kann ich einfach nicht sagen, ob dies bei 86c 2f funktioniert! Deswegen die lange Liste, wo Versuche gemacht wurde.


    Hallo

    Ich lese schon ein paar Jahre Fehler aus mit VAG Com, die meisten Probleme gab es mit den ( billig Adaptern von ebay) habe selber auch nur einen billigen von ebay aber habe lange ausprobiert bis ich einen passenden Adapter gefunden haben.

    Den 2x2 Adapter habe ich nur mit rs232 zum laufen bekommen, also nicht mit USB.

    Ganz oft viele, viele Treiber ausprobiert bis es lief.

    Aber es geht auf jedenfall mit VAG Com und dem richtigen Stecker man braucht dafür kein Interface.

    Schwer wird es erst ab Bj. 2004 und neuer weil da braucht man ein Stecker mit 2. K-Leitung wegen Can-bus.


    MfG

    David


    Polo913F
    • Themenstarter

    Also ganz ehrlich jetzt? Jetzt bin ich mir noch dem Thread nicht mehr so ganz sicher welche Kabel ich den am besten nehm :(

    Also ich würd gerne wenn möglich einen 3F und AAU Auslesen können. Laptop hab ich schonmal und die Software werd ich mir wo runterladen.

    Hier wurd ja gesagt das nicht jede Software mit jedem Kabel funktioniert oder es Fehler gibt. Deswegen bin ich jetzt verunsichert^^


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen