vw teilemarkt

blauer rauch nach Kopfdichtungswechsel

Lenzinger
  • Themenstarter

Moin moin!

jetzt muss auch ich mal aktiv dieses klasse Forum befragen...

Ich habe letzten samstag die Kopfdichtung gewechselt da er Kühlwasser mit verbrannte (weißer Rauch; Wasser ständig nachkippen). Im gleichem Zuge habe ich den Zahnriemen; Wassserpumpe; Simmering auf der Zanhriemenseite; Öl+Ölfilter; Kühlwasser mit getauscht. Dummerweise habe ich zuviel Öl reingekippt, es aber bevor der Motor lief gemerkt und das zuviele Öl wieder abgelassen.
Nachdem aller wieder zusammen war wollte ich starten, ging aber nicht da die Zündkerzenstecker falsch angeschlossen waren - haben wir auch gelöst (dank dieses Forums!) und jetzt läuft er wieder - raucht aber wie die SAU! Auch nach 3min im Standgas noch...
Die Kofdichtung wurde nach RepAnweisung gewechselt -->40Nm --> 60Nm --> 1x90° --> 1x90° angezogen. Kopf war plan (soweit man dass mit dem Lineal und Lampe messen konnte); Kopf- und Motorblockdichtflächen wurden mit schleifpapier (600ter) und Bremsenreiniger gereinigt bevor aller wieder zusammengebaut wurde. Steuerzeiten stimmen.
jetzt bin ich ratlos!
Vielen Dank im Voraus!
Lenzinger



Blauer rauch ist Öl! Kopfdichung richtigen weg drauf? Dann könnten es noch sein ventilschaftdichungen, kolbenringe bzw ölabstreifringe oder bei viel Pech Kopf oder block ein Haarriß!


Wie viel Öl war denn zuviel drinn?



Lenzinger
  • Themenstarter

Es waren ca. 4.5l Öl drin.
An den Ventilschaftdichtungen & Kolben wurde nichts gemacht.
Kann schon sein das der Kopf oder Block gerissen ist.. Die Zylinderkopfschraubenlöcher habe ich allerdings mit Druckluft ausgepustet bevor neue rein kamen.
Bei Zylinder 1 ist mir aufgefallen dass dessen, in Fahrtrichtung vorderer Randbereich (ca. 30° des Mortorblocks leicht angefressen war - es könnte sein dass es da Öl reindrückt - wenn dort überhaupt Ölkanäle lang gehen.


fahr erst mal nen bisschen wenn es nach ca 10 km nicht besser wird bzw du ordentlich öl nachkippen musst, darfst du noch mal! und dann gleich schaftdichtungen mit machen!



gelöschtes Mitglied

    Wenn blauer Rauch aufsteigt ,dann haben wir einen neuen Papst


    Muss der Rauch nicht weiß sein wenns nen neuen Papst gibt?

    Fahr erstmal ne Runde, vllt ist noch irgendwo drinn wo es nicht hingehört
    Kann mich Polopaddy da nur anschließen


    Zitat:

    Wenn blauer Rauch aufsteigt ,dann haben wir einen neuen Papst


    den papst lassen wir mal am besten mal in seinen 4 wänden!

    nicht immer gleich ins hemdt machen, wenn etwas raucht bzw nicht gleich so funktioniert wie es soll!




    Lenzinger
    • Themenstarter

    So, bin jetzt 10km gefahren und die Kiste qualmt nach wie vor wie die S**. In der kurzen Zeit ist so viel Öl verbrannt, dass die Ölleuchte angegangen ist - wenigstens die funktioniert!
    Die Hydrostößel klappern so laut wie nie - als ob kein Öl oben ankommt - vielleicht wird direkt unten die ganze Ladung abgefackelt....
    Ich denke ich brauche nen neuen Zylinderkopf, den diesem Kopf ist der heilige Geist im blauen Papstlichem Rauch entschwunden!




    wenn du ohne öldruck gefahren bist , kommt ein austauschmotor wesentlich günstiger


    Das klingt alles andere als gut! Mach dochmal ne Kompressionsdruckverlustprüfung. Vlt blubberts ja im Ölkreislauf


    Lenzinger
    • Themenstarter

    was muss man den beachten wenn man in einen 45PS/4GangGetriebe einen 54PS/5GangGetriebe einbauen möchte?




    Netter Themenwechsel. Musst auf den Getriebekennbuchstaben achten. Entweder nimmst du eins aus der C-Serie wenn du schon nen Cxx drin hast, oder eins aus der A-Serie wenn du nen Axx drin hast. Kannst auch nen C nehmen wenn du nen A hast, andersherum natürlich auch, musst dann aber entweder den Antriebswellenflansch umbauen oder die Welle vom einzubauenden mit übernehmen

    Hoffe dass das nicht zu verwirrend war


    ich könnts nicht besser erklären, richtig verstehen wird mans aber nur wenn mans mal gesehen oder gemacht hat (im Fall A-Getriebe, C-Welle zum Beispiel)^^


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen