vw teilemarkt

polo ratte

cränk-stoned
  • Themenstarter

einen wunderschönen.
bin neu hier und hab direkt eine frage

bitte anfangs direkt um entschuldigung wusste nicht genau wo ich das thema hinstecken sollte. bitte um verschiebung wenns hier nicht reinpasst.


so also meine frage wäre. würde aus meinem polo gerne eine kleine ratte machen. ohne lack sondern mit wirklich richtigem rost. wollte erstmal mit etwas einfachem wie der motorhaube anfangen.
habe schon viel gelesen mit abschleifen und tinkturen die man nach dem abschleifen drauf machen soll.

doch nun meine frage. mit was schleife ich es ab ? mim exzenter schleifer? mit der flex und fäscherscheibe ? oder oder oder ?
was wäre denn die einfachste lösung für jemanden mit einem gewissen grad an handwerklichem geschick?

schonmal danke im voraus

mfg tobias



Flex nehmen...Schrubscheibe drauf und Feuer frei...kannst auch alles anzünden


moin. ich würd das mal mit so ner zopf-rundbürste versuchen. is quasi ne highspeed drahtbürste für den winkelschleifer. dürfte eig gehn wenn man erstmal nen anfang hat. gruss



Zitat:

kannst auch alles anzünden


Auch ne idee


Servus wie wärs denn mit anheizen müsste gut funktionieren


Sorry abbeizen


cränk-stoned
  • Themenstarter

ich meine irgendwann mal gelesen zu haben das beim polo 86c teilweise manche teile schon verzinkt sind ? wie zb die außenseite der motorhaube berichtigt mich wenn ich da falsch liege bitte.

wenn das so sein sollte würde ich das mit dem abbeizer auch abkriegen ?

wie meinst des mit anzünden ? cocky?


Zitat:

wie meinst des mit anzünden ? cocky?


Na, wenn du jetzt zum Beispiel erstmal nur die Haube machen willst. Machste mal ein schönes Lagerfeuer, baust zuvor die Spritzdüsen raus und haust die Haube mal ins Feuer. Gibt ein schönes Ergebnis


cränk-stoned
  • Themenstarter

auf die idee wäre ich jetzt nicht gekommen.

aaaaaaber. dat wird ja verdammt heiß. kann sich die haube da nich verbiegen ? oder würden auch ein paar spritzer benzin drauf reichen un die angezündet`?



Zitat:

oder würden auch ein paar spritzer benzin drauf reichen un die angezündet`?


Haben wir damals ausprobiert...Ergebnis gleich null...verbiegen tut sich da nicht viel...ist immer die Frage wie weit man gehen will.


cränk-stoned
  • Themenstarter

Also ist diese Methode eher mit Vorsicht zu betreiben.
Na dann Versuch ich am Samstag mal mein Glück

Bilder werden gemacht


Karcher hat wohl eine frag den mal ^^


hab bei meiner damaligen ratte alles mit der schrubscheibe runter geholt dann eine art säure ( die man für den Betonbau nutzt leider namen vergessen) drüber gekippt alles schön mit streusalz und essig eingeriben 30 min später hatte ich eine rostige motorhaube ^^


Flex und fäscherscheibe so hab ichs bei meiner ratte gemacht und die haube hab ich abgefackelt ( natürlich dafür abgebaut ) gab nen geiles muster im flambing style


Flex und backofenreiniger geht wunderbar.


cränk-stoned
  • Themenstarter

Einen wunderschönen.

Wollt ml Feedback geben.

Also Exzenter Schleifer mit nem 40er Papier funktioniert nur mühsam.
Flex mit schrubschreibe geht einwandfrei man muss nur für ne Haube ca 3schrubscheiben einplanen.
Hab mit der schrubschreibe vorgearbeitet und mim Exzenter nachgegangen mim 80er Papier.funzt ganz gut.

Jetzt mal ne ganz doofe frage wegen dem rosten lassen.
Könnte man nicht ausm friseurbedarf h2o2 kaufen ?(wasserstoffperoxid) ist ja ein oxidationsmittel.sollte doch funktionieren wenn man damit die Haube einreibt ?!
Mfg Tobi


Ihr macht euch Gedanken schütte bissle Wasser drüber eventuell mit streusalz versetzt das reicht zum rosten


eben, nimm ne pumpsrühflasche und fülle essigessens mit salz ein und wasser drauf. dann gut durchschütteln und ab aufs auto damit.


das mit dem schnellen rosten habe ich wie folgt gemacht !
die haube mit zewa ausgelegt und dann alles schön mit essigreiniger eingeweicht nicht sparsam sein als drauf keulen das zeuch dann ein bis 2 tage stehn lassen und schon is dass alles schön gammlig rostig


heißer tip noch, willst du nicht nur einfach das blech rostig aussehen lassen. giesse stellenweise zitrosäure drüber und lasse es dort mit wasser normal rostig werden.


nen lehrer von mir auf der Berufsschule meinte die haben aufm bau mal die stahlpfeiler von anfang an mit salzsäure angestrichen, und die meinten des fängt dann einmal oberflächlich des rosten an rostet aber nicht weiter durch stimmt das?


ich hab ne flex genommen und das was an trennscheiben und co rum lag.
hab es auch mit nem negerkeks probiert...allerdings bekommt man dann eine "vernünftige" struktur mit nem gleichen muster rein was meiner meinung nach langweilig aussieht.
mit den trennscheiben konnte ich schön willkürlich machen wie ich wollte.
das ganze ist ziemlich zeitintensiv...wenn man es so wie ich mit den trennscheiben macht.
nach dem abschleifen hab ich mir einfach eine 2liter flasche mit wasser gefüllt...salz reingekippt und essig dazu gegeben.schön gemischt das zeug und danach mit nem pinsel aufgetragen.
nach 10 minuten kannst dich neben den polo setzen und zugucken wie es anfängt zu rosten.
nach ca. 1 woche sezt sich der rost fest,davor kannst ihn immer wieder mit nem lappen z.b. weg wischen.
hier kannst mal gucken wie mein polo sich verändert hat...bis es ne ratte wurde.
http://www.polotreff.de/polo/51799


Ich habe bei meinen alten das dach mit negerkeks geschliffen un dann regelmäßig mit sprühflasche salzwasser drauf un fertig nach zwei tagen Witterung!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen