vw teilemarkt

Polo 9n 1.2 12V Zylinderkopfdichtung defekt mit Verdacht auf Riss im ZK..Was tun?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute..

Ich habe mir eben bei der Werke meines Vertrauens einen Kostenvoranschlag für die Reperatur am 9n meiner Mutter geholt..
Grund dafür ist, dass der Wagen Abgas ins Kühlwasser drückt..Der Meister meinte, dass die Köpfe gerne mal Haarrisse bekommen..

Nun habe ich folgende Möglichkeiten:

-Zylinderkopfdichtung auf Risiko wechseln lassen und hoffen, dass kein Riss im Zylinderkopf ist.. (1500€ inkl. neuer Steuerkette, bei defektem Zylinderkopf + 1200€ )

-Neuer Motor (2700€ )

-Wagen mit großem Verlust verkaufen

-Fahren bis der Motor zerfliegt und dann einen neuen einbauen

Der Wagen ist Bj. 2002 und hat erst 80.000km gelaufen und an sich ist der auch noch gut in Schuss..Nun bin ich ein bisschen ratlos, was ich tun soll..

Wie würdet ihr das regeln?



Kannst du den Zylinderkopf selbst ausbauen?

So würde ich es machen.
Ausbauen und auf Haarrisse überprüfen/überprüfen lassen.

Problem bei diesen Arbeiten ist nämlich, dass diese sehr zeitaufwendig sind und somit auch die Arbeitskosten sehr hoch im Vergleich zu den tatsächlichen Materialkosten.


Zitat:

Ausbauen und auf Haarrisse überprüfen/überprüfen lassen.

Genau, das wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Wenn er Haarrisse aufweist, würde ich nach einem instand gesetzten Zylinderkopf schauen. Auf die schnelle habe ich hier mal einen gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf-mit-Ventilen-Seat-Ibiza-Skoda-VW-Polo-1-2-12V-AZQ-BME-BXV-BZG-CEVA-/150914397047?pt=DE_Autoteile&hash=item232332f377&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Hat der 9n den AZQ oder den BME Motor?

Gruß Micha



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Hat der 9n den AZQ oder den BME Motor?


Ist der AZQ..

Wenn ich den Kopf selber demontiere und dann prüfen lasse, würde ich sicher Geld sparen, aber wie bekomm ich die zerlegte Karre dann in die Werkstatt?

Mal angenommen ich kaufe den überholten Kopf, dann hab ich immer noch ~1300 für den Austausch der Steuerkette(n) und liege dann auch bei 1800€ oder mehr, da der Meister bei selbst mitgebrachten Teilen keine Pauschalpreise mehr anbietet, sondern dann wirklich nach Zeit abrechnet..

Für ein paar Kröten mehr hätte ich dann eben gleich einen neuen Motor, keinen revidierten..


Die Frage ist nur ob sich ein neuer Motor für dich lohnt?
Damit sich der neue Motor lohnt musst du noch sehr viele Jahre und Kilometer mit dem Wagen fahren.

Man muss bedenken wie die Wagen momentan gehandelt werden.
Da bekommst du für 2700 Euro oder weniger schon einen kompletten Wagen im guten Zustand.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der Wagen würde auf jeden Fall bei uns bleiben, bis er in die presse geht..

Würde ich einen anderen kaufen, müsste ich den defekten Wagen erstmal loswerden und dann weiß ich immer noch nicht ob an einem anderen wagen nicht ähnliche Probleme auftreten..

Oh man, mir dampft der Schädel, Leute..


Das ist wirklich eine schwere entscheidung, wir hatten aber erst gerade das gleiche problem mit unserem Passat Tdi.

An diesem mit einer defekte Zkd & verdacht auf Z.Kopf. Nachdem abbauen stellte man einen kleinen Haarriss fest im Kopf,nach langer absprache mit einem Motoreninstandsetzer und Vw hieß es jedoch dass der Riss nichts ausmachen solle, überholter Kopf hätte 1200€ gekostet.

Ich weiß dass kann man jetzt nicht direkt mit deinem Anliegen vergleichen, jedoch ist die sachlage ähnlich, wiedem es sei wurde dann die defekte Zkd ausgetauscht in diesem Zuge wurden auch ettliche Teile mitersetz/überholt,somit kamen dann fast 1500€ zusammen.


D.h bei der Reparatur der Zkd kann außer dem Zylinderkopf noch andere Teile anfallen,die dann auch wieder Geld kosten, u.a natürlich auch Verschleißteile.
Jedoch hat man nach dieser "dicken" Reperatur auch ruhe, erhoffe ich mal.

Bei einem gebrauchten Motor wird dir auch keiner Garantieren können dass nichts defekt geht,ok vielleicht wirst eine Zeitlang deine Ruhe haben, doch da ihr/du den Wagen etwas länger fortbewegen wollt kann es im laufe der Zeit doch zu Defekten kommen.


Selber machen ist auch so eine sache finde ich, sind halt nicht paar Schrauben die gelöst werden müssen. Falls du dir das jedoch zutraust, rate ich dir auch das selbst zu erledigen.

Vergisst bitte das Planen nicht, falls Repariert wird.


Ich würde den Motor reparieren lassen und falls der Kopf auch Risse haben sollte in den saueren Apfel beißen.


Wie wäre es denn mit der von dir vorgeschlagenen Option:
Weiter fahren, bis sich der Motor verabschiedet und bis dahin nach einem Austauschmotor umsehen?

Wie ist das denn genau mit den Haarrissen?
Ist das ein sehr bekanntes Problem bei den Motoren?
Gibt es mittlerweile unempfindlichere Zylinderköpfe oder hat sich VW damals keine Gedanken darüber gemacht?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Bei einem gebrauchten Motor wird dir auch keiner Garantieren können dass nichts defekt geht,ok vielleicht wirst eine Zeitlang deine Ruhe haben, doch da ihr/du den Wagen etwas länger fortbewegen wollt kann es im laufe der Zeit doch zu Defekten kommen


Du hast das eventuell falsch verstanden..Für 2700€ bekomme ich einen fabrikneuen Motor von VW - keinen gebrauchten..

Zitat:
Ich würde den Motor reparieren lassen und falls der Kopf auch Risse haben sollte in den saueren Apfel beißen.


Der Apfel wäre arg sauer, da es dann auch 2700€ kosten würde..

Zitat:
Wie wäre es denn mit der von dir vorgeschlagenen Option:
Weiter fahren, bis sich der Motor verabschiedet und bis dahin nach einem Austauschmotor umsehen?


Das hängt davon ab ob der Kübel nächste Woche die AU besteht mit dem Schaden..Dann ist das meine bevorzugte Opion..

Zitat:
Wie ist das denn genau mit den Haarrissen?
Ist das ein sehr bekanntes Problem bei den Motoren?
Gibt es mittlerweile unempfindlichere Zylinderköpfe oder hat sich VW damals keine Gedanken darüber gemacht?


Der Meister sagte, dass es bei diesem Motor häufig vorkommt..Warum weiß ich nicht..Zu heiß war unser 9n jedenfalls nie..

Kann der Schaden auch von falschem Öl kommen? Der Meister hat mir nämlich ein paar Takte erzählt, als er den Servicezettel von ATU (meine Mutter war dort, nicht ich) gesehen hat..Die haben 10W40 reingekippt, was nach seiner Aussage gar nicht in diesen Motor gehört..




10w40 hat tatsächlich in der Kiste nichts zu suchen... Ich würde den Kopf demontieren und dann entscheiden!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

10w40 hat tatsächlich in der Kiste nichts zu suchen


Kann das den Schaden verursacht haben? Ich denke nicht, oder?

Zitat:
Ich würde den Kopf demontieren und dann entscheiden!


Das muss ich mir noch reiflich überlegen..Mit dem Motor hab ich mal gar keine Erfahrung..


Zitat:

Die haben 10W40 reingekippt, was nach seiner Aussage gar nicht in diesen Motor gehört..

Normalerweise gehört da laut VW die 5W30 Long Life Brühe rein, oder?

Eine Bekannte von mir hat auch den 9n mit dem AZQ Motor. Baujahr 2003 und 160 tkm gelaufen. Der örtliche VW Partner hat ihr einen Ölwechsel mit teilsynthetischem 10W40 vorgeschlagen. Wieso, weiß ich selbst nicht. Ich war nicht dabei.


Zitat:

10w40 hat tatsächlich in der Kiste nichts zu suchen...

So kann man das nicht sagen.
Es gibt viele 9N-Fahrer die 10W40 fahren.
Bei LongLife hingegen würde sich 5W40 empfehlen.
5W30 kann nicht in jedem gefahren werden, das käme also auf den speziellen Motor an.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Normalerweise gehört da laut VW die 5W30 Long Life Brühe rein, oder?


5W40 soll da eigentlich rein..


Zitat:

Du hast das eventuell falsch verstanden..Für 2700€ bekomme ich einen fabrikneuen Motor von VW - keinen gebrauchten..


Ahh sry habs überlesen.


Wegen dem falschen Öl passiert das nicht,ich denke das ist einfach Matrealfehler welchen dann der Kunde bezahlen soll.


Hast mal mit Vw gesprochen bzgl. Kullanz?

Ich hatte bzgl. unseren Passats Kontakt mit Vw,die haben natürlich alles schön geredet und dann wegen Kullanz gemeint dass man erst alles "aufmachen" muss. Dann wird erst gechekct ob es Kullanz gibt, jedoch das kostet natürlich bei Vw schon ein haufen Kohle,ob die dann Kullanz geben ist auch nicht gegeben,weiterhin ob überhaupt volle Kullanz oder nur einen Prozentsatz.

Sehe grad das Baujahr, könnt mit Kullanz knapp werden trozdem kannst dich ja mal erkundigen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Sehe grad das Baujahr, könnt mit Kullanz knapp werden trozdem kannst dich ja mal erkundigen.



Bei einem über 10 Jahre alten Auto habe ich da nur wenig Hoffnung, dass VW da auch nur einen Cent bezahlt..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kann mir einer vielleicht sagen, wie aufwändig es ist die ZKD und die Steuerketten selber zu tauschen?
Die Teile habe ich mir schon alle zusammen gesucht und dann läge ich bei ~300€..Wenn die Reparatur länger dauert und der Wagen mal ein paar Tage steht, wäre das kein Problem..

Ich müsste nur wissen ob und welches Spezialwerkzeug nötig ist..


5w30 longlife gehört in den 1,2er 3 Zylinder und kein anderes ist vorgegeben vom Werk... Es ist aufwendig ja. Benötigt werden die feststeller für Nockenwellen und Kurbelwelle...


Bei VW Direkt in Wolfsburg anrufen in der Kulanzabteilung.

Ansonsten mal an den Autobild Kummerkasten wenden !

Hilft manchmal Wahre wunder.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Benötigt werden die feststeller für Nockenwellen und Kurbelwelle...


Wenn das alles an Spezialwerkzeug ist, was ich brauche, mache ich das vielleicht doch selbst..
Wenn ich den Kopf noch checken lasse, müsste ich da ja unter 500€ bleiben und der Polo muss nicht weg..

Zitat:
Bei VW Direkt in Wolfsburg anrufen in der Kulanzabteilung.


Mit welcher Begründung soll ich denen denn kommen? Das Auto ist 11 Jahre alt und deswegen kann ich mir den Stress gleich schenken..


Mir fällt kein anderes ein eventuell die 19er vielzahn nuss für die kw.... Und dann geht's los


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielzahn hab ich da, braucht man am 86c ja auch hin und wieder..


gelöschtes Mitglied

    schwere sache marco...

    also da ich ja weiß, dass dir sowas spaß macht und du eigentlich die zeit hättest, mach es selbst und nimm die erfahrung mit.
    wird schon werden. und wenn du ihn nicht wieder zusammen bekommst, wird dir sicherlich von irgendeiner seite geholfen.


    ansonsten wenn man es nicht selbst macht, wäre ein neuer motor wohl die einzigst richtige entscheidung.



    zum thema kulanz; vergesst es. vag ist scheinbar nicht auf uns kunden angewiesen..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Noch mal zum Thema falsches Öl..Ich hab da folgendes gefunden..

    Zitat:

    Steuerketten, Gleitschienen und Kettenspanner reagieren sehr empfind
    lich auf falsche Motoröle. Die Verwendung von nicht freigegebenen
    Motorölen führt häufig zu Schäden an diesen Bauteilen und kann vor­zeitige Ausfälle hervorrufen.


    Zudem ab ich rausbekommen, dass 10W40 nicht in den AZQ gehört..
    Da sollte nur 5W40, 0W40, 5W30 oder 10W60 rein..

    Gut, mit der defekten ZKD hat das nichts zu tun, aber die klappenrde Steuerkette könnte daher rühren..

    Zitat:
    also da ich ja weiß, dass dir sowas spaß macht und du eigentlich die zeit hättest, mach es selbst und nimm die erfahrung mit.
    wird schon werden. und wenn du ihn nicht wieder zusammen bekommst, wird dir sicherlich von irgendeiner seite geholfen.


    Ich werd's wohl auch selber machen..Nur die Steuerkette macht mir ein wenig Sorgen..


    Die Steuerketten fangen auch mit 5W30 an zu klappern.

    Wenn sie nur beim Starten kurz rasselt würde ich sie wohl drin lassen. Außer man erkennt an den Gleitschienen oder an der Kette Verschleiß. Vielleicht reicht auch ein neuer Kettenspanner.

    MfG


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Vielleicht reicht auch ein neuer Kettenspanner.


    Wenn ich den Kübel soweit zerlegt hab, dass ich an den Kettenspanner komme, dann mache ich das auch alles neu..Alles andere wäre am falschen Ende gespart, denke ich..Zudem vermute ich, dass noch das alte System mit der kurzen Gleitschiene verbaut ist..


    gelöschtes Mitglied

      Du solltest auf jedenfall einplanen, das der Motorhalter dabei raus muss.. also für Unterbau sorgen..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Du solltest auf jedenfall einplanen, das der Motorhalter dabei raus muss


      Ja, das war mir schon bewusst..Trotzdem danke..


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen