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DKG Getriebe in einem 1.6 AEE polo

dkey28
  • Themenstarter

hallo leute

mein getriebe (diff) hatn schaden istn CZG hab in der Garage noch nen DKG
vom AER 50 PS passt da das getriebe auf meinem AEE 1.6 ?



Passt habe das auch drann

Nur ich habe die Zahnräder vom 5gang und das Getriebe umgebaut weil erst sonst nur 160kmh läuft


dkey28
  • Themenstarter

Muss man da den zahnrad vom 5ten gang durch ein kleineeres ersetzn



Es sind 2 und die werden einfach gegen die aus dem 1,6er Getriebe getauscht

Ich Gnade damals auch zum 1 mal gemacht und war neue Sache von 2h

Brauchst aber einen abzieher

Und natürlich kaltreiniger
Und schraubenfest


dkey28
  • Themenstarter

ich hab nen CZG getriebe aber bei der macht schon geräusche und bald ist der hin also deswegen brauch ich jetz ein neuen, hab meinen alten DKG dan könnt ich von dem CZG die übersetzungen holen?

was istn kaltreiniger
und schrauben fest


Eigentlich schon. Ich habe die Zahnräder jaauch einfach ausgebaut und in das andere ein

Du brauchst einen Reiniger um das Öl aus den Gewinden und in den schrauben zu bekommen

Loktite. Und. Halt ein Kleber der Öl und bezinfest ist und verhindert das sich die schrauben bin alleine löst

Habe ich beim 1mal nicht gemacht und durfte 2 wochen später wieder ran


Mit dem DKG Getriebe hast du schon das längste bei den 50PSlern.

Habe selbst ein 50PS Getriebe am 75PS.
Zieht deutlich besser als mit dem dazugehörigen Getriebe.
Höchstgeschwindigkeit 172 kmh laut GPS.

Wenn du nicht immer längere Strecken über die Bahn mit hoher Geschwindigkeit fahren musst, lässt es sich auch problemlos fahren ohne den 5. zu wechseln.
Biste eben bei 100 kmh bei 3500 Umdrehungen, was sich aber bei meinen Fahrtstrecken und Fahrstil sich nicht deutlich spürbar im Spritverbrauch wiederschlägt.

Wenn du den 5. änderst, hast du immer das Problem das der Spring vom 4. in den 5. größer wird, also die Drehzahl bei diesem Vorgang weiter abfällt.
Dies schlägt sich natürlich in Fahrspaß und Beschleunigung nieder.


Edit:
Gerade nochmal nachgelesen...
DKG und CZG haben genau die gleichen Übersetzungen im 1. bis 5. Gang und R.
Lediglich die Achsübersetzung unterscheidet sich.
(CZG 3333, DKG 4063)


dkey28
  • Themenstarter

kann ich problemlos den DKG einbauen oder sollte ich mir einen DKE besorgen?

würd sich daran was ändern wen ich nen DKE einbauen würde vom topspeed jetz davon abgesehen?


Steht eigentlich alles in meinem letzten Beitrag...
Gleich robust sind die alle. Die sind vom Material und Aufbau alle gleich (bis 75PS) nur eben andere Übersetzungen.
Auch wenn bei 6N-Getrieben das Wort robust nicht passend ist



dkey28
  • Themenstarter

Dan bau ich mein vorhandenen ein bevor ich wieder geld rausschmeisen tu


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