vw teilemarkt

Motor Setup erweitern nur was!?!

JD89
  • Themenstarter

Hallo möchte meinen Motor nun endlich ma fertig bekommen!

Hier mein Aktuelles Setup:

PY 2f Motor
RS DK
3f ansaugbrücke
kleine Kopfbearbeitung
Original Luftfilterkasten im ansaugbereich leicht bearbeitet
K&N Matte
RS Ansaugrohr
RS Lader beabeitung
LLk 500er Serie
5Pk Riementrieb mit 68 Laderrad
Geänderte Abgsaanlage mit 100zeller

Nun meine Frage was könnt ich noch machen bzw was könnt ihr mir empfehlen?

1.Würde gerne noch eine andere Nockenwelle verbauen aber welche nur?
2.könnt von nem kollege g60 düsen bekommen ( sinnvoll mit bdr usw? oder geld raus geschmissen)
3.Benzinpumpe usw kann original bleiben oder lieber was größeres?
4.Ölkühler mit wieviel reihen?
5.Größerer Wasserkühler (ALU) sinnvoll oder vorerst mit ölkühler und "Rs"thermostat und lüfterschalter probieren?

Würd mich über paar tipps bzw erfahrungen von euch Freuen!
Mfg JD89



Nocke nach Lader- und Ansaug- und Kopf-Bearbeitung macht Sinn.
Ich bin der Meinung, daß man im G nur Nocken für`n G fahren sollte. Ich hatte damals ne Schrick drin (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr), in sonst nur Laderrad und LLK verändertem G; das ging ganz ordentlich.

Manche schwören auf 3F- Nocke, und, und und...; das ist alles wohl eher subjektiv, wenn an keinen Prüfstand hat...

Kühler/Thermostat hatte ich alles original; keine Probleme; solange alles nicht zugelegt/verkalkt ist.


Zitat:

Manche schwören auf 3F- Nocke, und, und und...; das ist alles wohl eher subjektiv, wenn an keinen Prüfstand hat...



Also ich würde sowieso keine 3F Nocke im PY fahren weil die PY Nocke Asymethrisch ist...würde mir aber an deiner Stelle eine Nocke von SCHRICK holen für deinen G

Und zwar die 252°/276° 111° Spreizung , denke das die ganz gut wirkt im G.

Denke das G60 Düsen nicht erforderlich sind....die G40 Düsen würden mit mehr Druck auch genug fördern. Also Benzindruckregler ja (unter Beachtung des Drucks den die Benzinpumpe liefern kann, weil die Pumpe kommt ja auch an ihre Grenzen), größere Düsen würde ich einsweil mal lassen.

Wenn du einen Ölkühler (denke 13 Reihen? werden völlig ausreichen) verbaust wird kein grösserer Wasserkühler mehr nötig sein.

Um auf dein Setup zurück zukommen.....denkst du das die 3F Brücke am G40 wirklich Sinn macht?

Ich bin der Meinung, dass sich die größere Brücke eher negativ auf das Ansprechverhalten auswirkt bei g-ladenen Motoren....bei Turboumbauten jenseits der 200 PS reicht die G40 Brücke auch aus.

Gruss



die 3F-Nocke macht im PY nur bei einem Turboumbau Sinn, nicht mit dem Glader


JD89
  • Themenstarter

Also ich sagte ja nix von 3f nocke!?! Hab eher die schrick oder dbilas wellen im kopf!?! Hab jetzt schon 2-3 ma rie 272/ 264 dbilas welle empfohlen bekommen kann kir jemand was dazu sagen?
Das mit der 3f brücke hab ich schon öfters gelesen ich probiers aus falls nicht den gewünschten efeckt bringt dann kommt sie wieder runter orgi brücke und alle dichtungen
liegen im regal! Muss dazu sagen das ich nächsten winter vllt auf g60 umbauen möchte!?
Dann geh ich ma von aus 13reihen mit thermostat!?! !
Ehm gut weber regler am besten noch en maonometer zu genauen einstellung oder? Und was kann man der original g40 pumpe zumuten hat da jemand daten? Ich meine druck ist nicht gleich literleistung oder lieg ich da falsch?

Danke für die ersten antworten von euch das forum ist echt klasse!?!


Zitat:

Also ich sagte ja nix von 3f nocke!?!


Sry ich meinte die 3F Brücke!

Von der Schrick Nocke hältst du nichts?

Ich denke das 13 Reihen mit Thermostat völlig ausreichen.

Regler mit Manometer wäre natürlich optimal...hab irgendwo mal was von max 6-7 bar was die Pumpe födern kann gelesen, kann das sein?!?! Bin mir leider nicht sicher...

Naja mit höherem Druck wird die Literleistung pro Zeit schon gesteigert...




JD89
  • Themenstarter

Ok ja hat nichts gekostet und mann schraubt ja gerne

Also das ich nix von schrick halte sagte ich nicht!
Nur mich würde ma Intressieren wer diese 272/264 nocke fährt was er von hält usw!
Was ist den mit der welle von SLS mit 256/282 kann mir jemand dazu was sagen!
Was natürlich auch wichtig ist will nicht nochma extra kopf runter holen wegen ventilführungen zurück setzen usw!

Ok aber 13 reihen könnte nicht zu kalt werden? aber wenns bei den meißten funktioniert warum auch nicht bei mir!

Würde mit dann nen Weber regler holen und nen Manometer denn ich am ende der einspritzleiste adaptiere! werde diesen dann permanent drinne lassen!

Ok ich denk ma 6-7 bar werde ich vorerst ma nicht brauchen!



Einer der die 276/252 von Schrick fährt, ist z.B. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • . Der wird dir da bestimmt was zu sagen können. Würde mich auch interessieren, da ich auch vor der Wahl stehe.


  • Zitat:

    Nun meine Frage was könnt ich noch machen bzw was könnt ihr mir empfehlen?

    1.Würde gerne noch eine andere Nockenwelle verbauen aber welche nur?
    2.könnt von nem kollege g60 düsen bekommen ( sinnvoll mit bdr usw? oder geld raus geschmissen)
    3.Benzinpumpe usw kann original bleiben oder lieber was größeres?
    4.Ölkühler mit wieviel reihen?
    5.Größerer Wasserkühler (ALU) sinnvoll oder vorerst mit ölkühler und "Rs"thermostat und lüfterschalter probieren?


    Ölkühler? Wird dein Öl zu warm? Ich brauche bisher keinen... bei 17xPs! Kommt aber auf einige Faktoren an. Ohne Anzeige alles reine Spekulation...

    Zitat:
    würde mir aber an deiner Stelle eine Nocke von SCHRICK holen für deinen G

    Und zwar die 252°/276° 111° Spreizung , denke das die ganz gut wirkt im G.

    Denke das G60 Düsen nicht erforderlich sind....die G40 Düsen würden mit mehr Druck auch genug fördern. Also Benzindruckregler ja (unter Beachtung des Drucks den die Benzinpumpe liefern kann, weil die Pumpe kommt ja auch an ihre Grenzen), größere Düsen würde ich einsweil mal lassen.


    Allerdings kann man sich den Benzindruckregler mit ner guten Abstimmung auch sparen. Wenn du das eingestellte nichtmal über eine Lambdaanzeige überprüfen kannst wird das sowieso in die Hose gehn!

    Mit der Nocke (Schrick 252°/276° ) kannst du nix falsch machen. Wirst du deutlich merken wenn du bis jetzt noch die Originale hast!

    Zitat:
    Ich bin der Meinung, dass sich die größere Brücke eher negativ auf das Ansprechverhalten auswirkt bei g-ladenen Motoren....bei Turboumbauten jenseits der 200 PS reicht die G40 Brücke auch aus.


    Blödsinn! Ansprechverhalten kann je nach Setup etwas "leiden", steht allerdings in keiner Relation zu der gewonnenen Leistung im oberen Drehzahlband! Um nur eine Thema zu nennen ---> http://www.polotreff.de/forum/t/226780?

    lesen ab Seite 3!

    Zitat:
    Regler mit Manometer wäre natürlich optimal...hab irgendwo mal was von max 6-7 bar was die Pumpe födern kann gelesen, kann das sein?!?! Bin mir leider nicht sicher...

    Naja mit höherem Druck wird die Literleistung pro Zeit schon gesteigert...


    ...sie macht bis zu 4 Bar und mehr Benzin bedeutet nicht automatisch mehr Leistung! Änderst du den Benzindruck passt das gesammte Kennfeld nicht mehr! Ich hab sowieso nirgends gelesen das du da was an dein Setup angepasst hast... nicht das dir der Motor noch flöten geht!

    Zitat:
    Einer der die 276/252 von Schrick fährt, ist z.B. gnob. Der wird dir da bestimmt was zu sagen können.


    du meinst 252°/276° -->Enlass/Auslass

    hier kannst du mal querlesen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Blödsinn! Ansprechverhalten kann je nach Setup etwas "leiden", steht allerdings in keiner Relation zu der gewonnenen Leistung im oberen Drehzahlband! Um nur eine Thema zu nennen



    Jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema und wir brauchen das hier ja auch nicht diskutieren wenns in dem anderen Thread schon durchgekaut wurde.

    An dem Montieren und Demontieren zum probieren, welche Ansaugbrücke besser wirkt, soll es ja nicht scheitern. Soll jeder für sich entscheiden


    Zitat:
    ...sie macht bis zu 4 Bar


    sagte ja ich bin mir nicht sicher






    JD89
    • Themenstarter

    Gabs ja zu genüge wollt einfach ma wissen was ihr mir nich so empfehlen könntet!

    Gut öltemp anzeige is nun drin werd ich erst ma schauen was passiert..
    Dann mess ich ma nur den benzindruck ob das mit dem neuen einstelldaten usw dann passt!

    Keine angst hatte vorher schon nen eprom der auf anders laderrad usw im groben war jetzt gabs paar mer modif. Gibts auch nene neuen eprom und im sommer gehts dann zur prüfstand abstimnung!

    Gut dann werd ich mir ne 252/276 nocke besorgen falls jemand eine hat sagt bescheid warum was anderes einbauen wenn diese nocke in vielen fahrzeugen funktiiniert


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      252/276 nocke



      ich fahre die auch von schrick natürlich

      und muss sagen die ist super besser gehts nicht

      im unteren drehzahlbereich merkt man sie nicht aber oben rum kommt richtig feuer

      er fährt sie auch http://www.polotreff.de/profil/27207

      und er war auch auf dem prüfstand bei meinem freund robert rüddel


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen