vw teilemarkt

Brauche Unterstützung beim Herrichten meines Polo 6N

Biene
  • Themenstarter
Biene's Polo 6N

Hallöchen

...weis nicht ob ich hier richtig bin.. mit meinem Thema, aber ich versuchs einfach mal.. Und zwar geht es darum.. das mir letztes Jahr ein ganz ganz böser Opelfahrer.. in meinen schönen Polo gefahren ist.. und nun sieht er von hinten einfach nur schlimm aus .. da ich ihn nicht alleine fertig bekomme.. und eine Werkstatt mir zu teuer ist.. wollte ich mal fragen.. ob mir jemand dabei helfen könnte... Würde ihn soooo gern wieder fahren.. Aber soo wie er jetzt ausschaut, kann ich ihn der Strasse nicht präsentieren..

Lg Biene

(hoffe mein Beitrag wird diesmal gelassen... brauche wirklich eure Hilfe)

Unfallstelle siehe Bild..



polo.jpg
polo.jpg

Also die Stoßstange ab machen ist jetzt nicht unbedingt das schwierige...
Da musste jedenfalls Ersatz besorgen, ob vom Schrott oder hier im Forum...

Die Heckklappe lässt sich bestimmt auch recht einfach mit ein wenig Spachtel und nem kleinen Spot Repair wieder regeln...


Jetzt wirds aber interessant, wie schauts hinter der Stoßstange aus?
ist da noch was verbogen, und wenn ja ist es nur das Blech dahinter?


Da kann man eigentlich nicht viel machen, neue Schürze kaufen umlackieren ggf.

Und der katschen an der Haube auch abschleifen, Grundieren, Lackieren.

Es sei denn man kann die Delle aus der Schürze noch raus bekommen.



Auf jeden Fall mal die Stoßstange abmachen.
Das geht ja schnell und einfach.
Wenn der angeschraubte Träger verballert ist, das Blech dahinter aber noch heile -> Glück gehabt.
Wenns Blech aber auch zerdellert ist dann ist es ein wenig mehr Arbeit...


Biene
  • Themenstarter
Biene's Polo 6N

Zitat:

Jetzt wirds aber interessant, wie schauts hinter der Stoßstange aus?
ist da noch was verbogen, und wenn ja ist es nur das Blech dahinter?


Hinter der Stossi.. weis ich auch nicht. Habe mich noch nicht getraut die Schrauben da raus zu zwingen.. Da sie irgendwie mit verschoben wurden..

Hinter der Klappe.. also im Kofferraum.. siehe Bild.

Schloss ist auch hinüber...




IMG_3740.JPG
IMG_3740.JPG
IMG_3722.JPG
IMG_3722.JPG

Wenn ich das richtig sehe auf den Bildern, hat der kleine ordentlich einen drauf bekommen.
Evtl mal einen Karosseriebauer befragen wo man da preislich hinkommt


gelöschtes Mitglied

    sieht echt böse aus...ich hoff den bösen opel geht es schlimmer....
    ich würd mal im kofferraum hinter der abdeckung schauen wie es da aussieht hat sich ja ordetlich nach innen verzogen das ganze


    Naja ich sag mal, so es schaut echt übel aus...

    Mach am besten mal wirklich die Stoßstange ab, sonst raten wir mehr als alles andere...


    gelöschtes Mitglied

      stimmt dan kann man mhr sagen wenn du die ab hast geb ich genesis recht



      Meiner war ein Totalschaden (Bild im Profil). Rep. Summe 5500€. Ich denke es wird günstiger einen Ersatz für das gute Stück zu suchen. Selbst unter der Hand wird es schwierig wirtschaftlich zu bleiben.


      Biene
      • Themenstarter
      Biene's Polo 6N

      ok.. mache ich donnerstag.. setze die Bilder dann hier rein..

      Der Opelfahrer hat nichts abbekommen.. da sah man garnichts bei dem.. :(


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Der Opelfahrer hat nichts abbekommen.. da sah man garnichts bei dem..


        das doof.....nur wieder nen unschuldiger polo hat nen schaden


        So wie ich das lese, war der Unfallgegner daran schuld:
        Wurde der als Totalschaden gewertet oder wieso reicht das Geld von der Versicherung für die Reparatur nicht aus?
        Welche Schäden standen denn auf dem Gutachten und welcher Endbetrag?


        Biene
        • Themenstarter
        Biene's Polo 6N

        Ja der meinte "Wirtschaftlicher Totalschaden".. mir wurde nur der normalwert fürs Auto ohne tuning ausgezahlt.. was man bei Baujahr 1994 bekommt.. :(


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ja der meinte "Wirtschaftlicher Totalschaden".. mir wurde nur der normalwert fürs Auto ohne tuning ausgezahlt


          is ja auch klar für die tuning anbauten bekommt man nun mal keinen ersatz von der versicherung


          Biene
          • Themenstarter
          Biene's Polo 6N

          ...schade eigentlich... :/


          Ich kann auf dem Bild auch nicht erkennen, dass an deinem Fahrzeug irgendwelche Tuningteile beschädigt wurden wodurch dir keine kosten entstehen würden um die diese zu ersetzen oder instandzusetzen.
          Da du ihn ja wieder herrichten möchtest musst du keine Tuningteile ersetzen.

          (Aussage bezieht sich nicht auf die Abwicklung und Schätzung der Versicherung, sondern auf den tatsächlich für den TE entstandenen Schaden)

          Mit welchem Wert wurde dein fahrzeug geschätzt bzw. draus resultierend welchen Betrag hattest du denn von der Versicherung bekommen?


          Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden bekommt man den aktuellen regionalen Wiederbeschaffungungswert. Dabei bedienen sich die Versicherungen auch bei den normalen Autoportalen. Behält man den Wagen wird noch der Restwert abgezogen. Diesen ermittelt die Versicherung indem sie den Wagen selbst im Netzt auf speziellen Portalen anbietet. Da können Händler oder Autoschieber einen Preis bieten. dabei spielen die Tuningteile wieder eine Rolle. Klar, der Restwert wird ja dann auch abgezogen. Dann kommt noch die Mehrwertsteuer ab, und der Rest wird ausgezahlt.
          Mein GTi wurde auf Restwert 500€ begutachtet, die Versicherung setzte dann 1000€ als ich sagte, dass ich ihn behalte. Mein Anwalt konnte das noch auf 800€ drücken.
          Alles Verbrecher, mit dem Geld der Versicherung hätte ich keinen GTi in dem Zustand bekommen, Herrichten war mit der Kohle auch nicht drin.
          Und das schlimmste, bei mir war es auch ein Opel, der hatte danach aber einen Restwert im Minusbereich.


          Biene
          • Themenstarter
          Biene's Polo 6N

          Bilder ohne Stossi:


          2013-03-18 14.20.28.
          2013-03-18 14.20.28.
          2013-03-18 14.20.13.
          2013-03-18 14.20.13.

          lohnt sich wohl eher nicht mehr befürchte


          Biene
          • Themenstarter
          Biene's Polo 6N

          Nicht? neeee.. irgendwas muss man da doch noch machen können


          Kräftig ausbeulen solange möglich.
          Ansonsten neues Heckblech einschweisen.
          Reserveradmulde noch überprüfen ob es dort auch Beschädigungen gibt.

          Und in dem zuge auch den Rost am Heckblech entfernen...

          Hattest du denn den Prallschutz unter der Heckstoßi entfernt bzw. zum Zeitpinkt des Unfalls nicht montiert?


          ich würde mir eher nen roten 6n holen und alles was du noch hast umbauen. es sei denn dein auto ist ansonsten wirklich noch 1a


          Käse das kann man wohl noch richten wenn man etwas zeit hat und geschick


          Ich kenne jemanden der hat noch eine hintere Stoßstange fürn 6n wurde neu Lackiert in rot er wollte mir die schon paar mal verkaufen ich würde ihn mal anrufen wenn noch bedarf besteht.


          Biene
          • Themenstarter
          Biene's Polo 6N

          Hey,

          einen neuen roten möchte ich nicht. da ich die Felgen dort dann nach dem
          neuen Gesetz nicht mehr eingetragen bekomme.

          was ist es denn für eine Stossstange?

          habe selber zwar noch eine zuhause, aber die hat ein riss.. :(


          Warum bekommst du die felgen nicht mehr eingetragen ?


          Biene
          • Themenstarter
          Biene's Polo 6N

          weil die nach der neuen Regelung hinten und vorne nicht mehr
          raus schauen dürfen. (aus dem RadKasten)

          und das tun meine ja.. :/


          Das ist doch unsinn. Die meisten prüfer tragen noch felgen ein, bei denen das horn etwas übersteht. Fahr einfach zu dem selben prüfer der es damals gemacht hat. Oder steig auf 16" um , sieht auch schön aus.
          Auch wenn du da noch so viel dran ausdellst etc.das rostet mit sicherheit irgendwann, weil haarrisse entstanden sind . Viel erfolg.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen