vw teilemarkt

motor gibt zuviel gas

rabbit161287
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe neuerdings ein problem,
unzwar gibt mein motor sehr viel gas wenn mein fuß das pedal nur berührt und das bleibt dann 2 sek. so bis er wieder normal läuft. und dazu hat er noch ein ganz schön hohen sprit verbrauch obwohl ich früh schalte und sinnig fahre.

was kann das sein?



Hört sich schwer nach falschluft an. Schon geschaut ob irgentwo wad undicht ist?


rabbit161287
  • Themenstarter

sorry hab nich soviel ahnung... wo guck ich den da am besten?



Vill am Drosselklappenflansch..?. Also runden Luftfilterkasten runter und das teil unter der Drosselklappe. Is glaub ich so n Plasteflansch. Verbessert mich wenn ich auf dem Holzweg bin. gruss


rabbit161287
  • Themenstarter

und wie prüfe ich ob das undicht ist?


Indem du den Luftfilterkasten ab machst, dann darunter befindet sich die so genannte Drosselklappe die Regelt den Luftzufluß damit dein Auto auch fährt.
Bzw Gas gibt.

Den Motor anmachen, und dann mit Starterspray rundum einsprühen, wenn er hoch dreht weil er sich das Zeug rein saugt, hast du eine Undichte stelle.


Auto laufen lassen und mit Startpilot absprühen


.....aaaaber nur unter der Drosselklappe sprühen, also da wo sie an den Ansaugkrümmer angeschraubt ist. Wenn man oben sprüht saugt der Motor den Startpilot durch die Drosselklappe an.


Dito



rabbit161287
  • Themenstarter

und ist das auch der grund warum er soviel frisst?


möglicherweise auch der "Blaue"...
kann ähnliche Auswirkungen haben...


Zitat:

und ist das auch der grund warum er soviel frisst?


Die Motorsteuerung ist immer bestrebt ein Gemischverhältnis von Lambda gleich 1 zu regeln. Wenn er jetzt zuviel Luft bekommt merkt das die Sonde und gibt mehr Sprit drauf.
Der Flansch unter der Drosselklappe geht gerne kaputt, der altert und wird rissig. Die Chancen stehen gut, dass hier dein Fehler liegt.


rabbit161287
  • Themenstarter

hat jemand ein bild dazu wo genau der flunch sitzt im luftfilterkasten? ist das dass inne mitte oder das plaste teil am rand?


So sollte die Drosselklappe aussehen:


und da unten drunter sitzt ein Teil das in etwa so aussieht:


Von oben sieht man das Teil nicht, erst wenn man die Drosselklappeneinheit abbaut.


rabbit161287
  • Themenstarter

und das muss ick mir dan neu kaufen oder wie bekomm ick dan den wieder dicht wenn er luft zieht...?


Wenn er Luft zieht, dann musst du das neu Kaufen.

Dann hat sich ein Stück Gummi verabschiedet.

Ich schaue gleich mal wie teuer das bei VW Währe, dazu bräuchte ich das Baujahr und welcher Motor das ist, bzw Wie viel Ps


rabbit161287
  • Themenstarter

bj 92 und 45 ps


Also dieser kostet bei VW

22,95€
+
4,37€ Mwst
=
27,32€

Teilenummer lautet: 030 129 799 A


rabbit161287
  • Themenstarter

hallo,
mir ist heute aufgefallen das ich ein loch beim mittelschalldämpfer habe könnte der hohe verbrauch und das komische gas geben auch daher kommen?


Wenn es der AAV Motor ist, kann es auch gut der Leerlaufsteller sein, oder ggf. der Blaue Tempsensor.


rabbit161287
  • Themenstarter

es ist ein aav...also am auspuff nicht?


auspuff eher weniger, ich hab auch n loch im mittelschalldämpfer drin, verbrauch bei nem 3f aum die 6,5-7,5l, ich würde ich mal den flasch mal absprühen und die lamda mal durchmessen lassen


rabbit161287
  • Themenstarter

Mir ist aufgefallen das er es nur macht wenn er warm ist ist das dann der flansch?


Fahr lieber in die werkstatt! Das bringt so alles nix.


rabbit161287
  • Themenstarter

würde ich ja wenn die nich alle so teuer wären,ich mach das immer bei privat is um 80%günstiger

aber wie es ausssieht muss ich wohl mal mehr investieren :(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen