vw teilemarkt

polo 6N Getriebe Probleme

Flo-Low-6N
  • Themenstarter

hi leute hoffe hier kann mir jemand weiter helfen
habe jetzt das 2 te getriebe drinne da das erste kaput ging und undicht war
das 2 te jetzt is auch feucht und ab und an ein bis 2 tropfen an der glocke
is das normal das die feucht sind bekommt man die vieleicht einfach
nicht 100 pro dicht ? oder was is da los ? der tüv steht an und ich wollte jetzt ungerne nochmal das getriebe wechseln ist fraglich ob man mit ölfeuchtem getriebe tüv bekommt oder muss ich das getriebe doch raus machen danke schon mal



Wo ist es denn undicht?

Gerne werden die Polos am Simmerring (also die Stelle an der das Gestänge ins Getriebe geht) undicht.
Schon bei 3 Polos gehabt.
Der Ring kostet nicht viel und ist mit zwei Handgriffen gewechselt.

Und dazu ob man durch den TÜV kommt hängt auch vom Prüfer ab und vor Alllem davon wie feucht es ist.
Ggf. hilft abwischen.
Sollte es stärker undicht sein, solltest du aber so oder so was unternehmen.


Flo-Low-6N
  • Themenstarter

ja es wird der ring sein es ist nicht wirklich viel was er da verliert es ist halt feucht ich mache jetzt keine flecken aufm parkplatz oder so habs auch nur gesehn heute weil ich an der lenkung ne gummitülle getauscht habe
mein tüv termin ist heute um 8:15uhr deswegen fragte ich ob das jetzt für den tüv in frage kommt ansonsten is mein polo im sehr sehr guten zustand !
einzige manko jetzt feuchtes getriebe und halt keine zeit es jetzt noch zu machen ! son shit da werde wohl einfach abwarten müssen was der tüv nachher dazu sagt vor nächster woche werd ich nich dazu kommen das getriebe ab zu machen



gelöschtes Mitglied

    Hab das Problem auch..nur bei mir ist es wohl so wie ich es gesehen habe, dass das Getriebe an dem Übergang von der Glocke sifft..und meins hat auch schon ein paar Tropfen in meiner Einfahrt hinterlassen.
    Außerdem ist das schon das zweite Getriebe. Das alte habe ich mit nem Kumpel zusammen mal auf gemacht und dann haben wir gesehen dass bei dem Übergang überhaupt keine Dichtung zwischen ist. ist das normal so?! da sitzt Metall auf Metall..ich meine so rein von meinem physikalischen Überlegen, wenn sich was erwärmt, dehnt es sich aus, kühlt es danach wieder ab zieht es sich zusammen.
    Sollte von daher nicht eine Dichtung dazwischen sitzen?
    Ps.: Hab jetzt das Getriebe von nem 1.0l Motor drin, Kennbuchstaben weiß ich allerdings jetzt nicht :/ vorher war ein DQW drin.


    Wenn's der Dichtring ist wird der TÜV nichts sagen oder nur einen Hinweis vermerken. Zum tauschen muss auch nicht das Getriebe raus, nur Schaltgestänge ab und den Dichtring rausziehen, dabei aber nicht die Welle beschädigen.


    Flo-Low-6N
    • Themenstarter

    so war beim tüv heute er meinte das sei normal das die getriebe beim 6n feucht sind soll mir da keine sorgen machen fals es allerdings schlimmer werden sollte so das ich tröpfen auf der str hinterlasse muss ich es wechseln jetzt hatte ich aber nen anderes problem beim tüv nämlich der querschnitt von den reifen hahah mist naja keine große sache andere reifen drauf un dann hab ich die plakette frisch aufm schild


    Dann aber nicht vergessen ab und an Getriebeöl zu prüfen.
    Normalerweise macht man dies ja selten. Bei einer Undichtigkeit sollte man dies aber ab und an machen.
    Aber der Außwand wär mir zu groß, würd ich lieber fix den Ring wechseln wenn es nur an dem liegt.


    Flo-Low-6N
    • Themenstarter

    ja wechsel den ja auch kommende woche hauptsache is ich hab schon ma tüv bekommen das macht das schrauben halt einfach stress freier


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen