vw teilemarkt

Zahnriemenwechsel Polo 6N GTI AJV

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Da ich in der Suche nichts gefunden hab stelle ich die Frage mal hier.

Ich will bei meinem AJV Motor (ausgebaut) die Zahnriemen wechseln.
Habe den kompletten Zahnriemensatz gekauft samt Wasserpumpe und Spann-Umlenkrollen.

Ich hab bisher nur bei den 8V den Zahnriemen gewechselt.
Kann mir einer sagen wie das beim AJV funktioniert so Schritt für Schritt?



gelöschtes Mitglied

    HAste eben eine Spannrolle mehr und 2 Führungsrollen .

    Zuerst muss die Riemenscheibe ab Gegenhalter unter anderes Hilfsmittel (schlagschrauber min 700 ,besser 1000Nm löstkraft)



    Oben an den NW haste 2 Löcher für OT Bild eins

    unten das Kurbelwellenzahnrad deren abgeflachte zahn auf 4V

    Anzug NM brachten dann

    Edit werkzeug inbus 5,6 , Nuss ab 8er ,19 er Vielzahnnuss für Riemenscheibeschraube

    Drehmomentschlüssel ab 10 NM bis 200NM


    dscf21207jd.jpg
    dscf21207jd.jpg
    c3b6e5e5074c5cdf6a4a
    c3b6e5e5074c5cdf6a4a
    8cf0a8c64730c5ffe999
    8cf0a8c64730c5ffe999

    Hallo abgeschrägten zahn der kurbelwelle auf 4v nockenwelle mit zentrierwerkzeug auf ot stellen (an den nockenwellenrädern am besten noch mal mit einer Lampe hinterschauen ob das Werkzeug in nockenwellenGehäuse richtig sitzt es geht nur ein paar Millimeter dort hinein spannrolle für steuerriemen lösen dann den hauptzahnriemen abnehmen dann musst du die spannrolle für den koppeltriebzahnriemen im Uhrzeigersinn lösen und dann abschrauben dann kannst du den kleinen riemen über den einzelnen z.Rad abnehmen (zentrierwerkzeug bleibt drinnen ! ) dann legst du erst den kleinen riemen über das doppelte zahnrad dann auf den einzelnen Rad jetzt baust du die spannrolle für den koppeltriebzahnriemen ein dabei musst du sie auf die loseste Stelle bringen und mit schraube einbauen die Rolle musst du ein bisschen auf Druck am riemen bringen und die. Abgeschrägt kannte Muß im zylinderkopf.Kopf Ausschnitt eingreifen den zahnriemen gegen den Uhrzeigersinn spannen bis die Markierungen übereinander stehen dann Zen.Werkzeug entfernen alle Rollen+ WAPu wechseln zahnriemen auflegen(vorher steuerzeiten prüfen) Hauptriemen im Uhrzeigersinn spannen bis Zeiger im Fenster von spannrolle steht kurbelwelle 2 mal drehen und steuerzeiten prüfen wenn i.o Zähne.Verkleidung unten einbauen und riemenScheibe mit neuer schraube montieren (achte auf das loch in der riemenScheibe) die anzugsdrehmomente habe ich leider. nicht im Kopf aber für die r.Scheibe brauchst du einen gegenhalten)



    Ach so vorsichtig mit der koppeltribspannrolle da du sie mit schraube einbaust nur mit Hand ins gewinde ansetzen !


    gibts da nicht einen rep. faden dazu? wäre stark daran interessiert des weiteren wäre auch der passende für den stößelwechel vom ajv interessant da ich diese reperaturen vor mir habe... weiss da jemand was?


    gelöschtes Mitglied

      Rep. Leitfaden hat vw . Die frage ist ob sie die rausgeben .


      meine frage war ob einer von euch rein zufällig sowas in der schublade hat und es zufällig in meinem postfach landet


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen