vw teilemarkt

Motor rasseln und Benzingeruch

aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Huhu,
also seit einigen Tagen habe ich ständig ein Benzingeruch im Innenraum..
Gestern kam noch dazu, dass aus dem Motorraum plötzlich beim Gasgeben ein rasseln auftritt, komischer Weise nur, wenn ein Gang drin ist, wenn ich im Leerlauf Gas gebe ist kein rasseln vorhanden, stinken tut es leider trotzdem nach benzin...
Wo beginne ich jetzt am besten mit der Fehlersuche? :(
was könnte das sein?



aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Muss noch dazu fügen, dass er generell sehr laut geworden ist in Richtung Motorraum...meine Überlegung: Krümmer? Wäre das eine Möglichkeit?


Ein Rasseln kenne ich jetzt wenn Luftfilterkasten ab ist, das würe auch den Benzingeruch erklären.

Bau den am besten mal ab und überprüfe den ob er an den Schraublöchern gebrochen ist.
Evtl hat sich auch nur eine Schraube gelockert.

Wenn der ab ist kannst du dahinter gleich nach dem Benzinschlauch gucken.

Mach mal bitte Fotos vom Luftfilterkasten.

Sind unter deinem Auto Flecken?Dann ist es warscheinlich ein Leck



benzingeruch nur während der fahrt oder nur im stand oder beides? wenn es nur im stand ist, ist es oft der motorentlüftungschlauch

wenn irgendwo benzin pfützen unterm auto entstehen sollten ist irgendwo ein leck in der benzinleitung!


Mit dem benzingeruch könnt vielleicht daran liegen das der schlauch von der kurbelgehäuse Entlüftung ab oder defekt ist und das gebläse den geruch ins Auto zieht


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

gucke ich morgen mal genau nach...flecken kann ich schwer sagen..hier ist alles voll mit schnee.

hoffe ich bekomme den luftfilterkasten ab...


2 Leute ein Gedanke !


ja den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch kannst du dir auch mal angucken die Ideen sind auch gut
Der Schlauch ist meistens sehr verschleimt...


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch..welcher von den ganzen Schläuchen ist das?



Blöd zu beschreiben.
Wenn du davor stehst hinten links unten am Motor.

Aber das würde dieses laute Geräuch noch nicht erklären.
Das könnte natürlich auch vom Krümmer kommen aber da hast du doch sicher schon nachgeguckt oder?


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Gut war jetzt mal am Auto und habe den Filter abgemacht und ein paar Fotos gemacht..weiß nicht ob die was bringen, was ihr darauf erkennen könnt

Der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch sieht gut aus, der ist gut offen!

Ich habe den Wagen mal im Stand gestartet und ein kleines Video aufgenommen, da er unglaublich laut geworden ist! Hoffe das kommt einigermaßen im Video rüber..


Als ich im Auto saß, möchte ich behaupten, ein klopfen wahrgenommen zu haben als der Motor lief, kann aber auch Einbildung sein, wenn man jetzt auf jedes kleine Geräusch hört.

Es hat sehr stark wieder nach Benzin gerochen, kaputte Leitungen konnte ich leider? keine feststellen. Die Benzinleitung ist die durchsichtige?!
Flecken wie gesagt ist zur Zeit schwierig festzustellen.

Den Krümmer habe ich nicht gefunden :( habe mir vorab angeguckt wie das Teil aussieht, aber in meinem Auto nicht finden können

Der Luftfilterkasten sitzt fest und keine Schraube war gebrochen ect.

Der Benzingeruch ist stärker, wenn man vor dem Auto steht und eher rechts riecht..also Richtung Zündverteiler und Batterie...gar nicht so sehr von der linken Seite..vllt war aber auch nur ungünstig Wind..



DSCN0937.JPG
DSCN0937.JPG
DSCN0936.JPG
DSCN0936.JPG
DSCN0935.JPG
DSCN0935.JPG

Als Du den luftfilterkasten abgebaut hast wahr der dicke kurbelentl.schlauch am luftfilterkasten dran? Der krümmer ist vorne am z.Kopf Du hast nur ein wärmedämblech drüber das Video kann ich leider nicht sehen


Ach so Hast du ölverlust ? Da ich mit meinen ein einfrierproblem hatte könnte es vielleicht auch sein das der ölabscheider bei Dir gerissen ist


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Also der Schlauch war fest drauf ja!
Öl Problem hatte ich kurzfristig...es ging mal die ÖlLampe für 2-3 Sekunden an und dann aber wieder aus...als es extrem kalt war....hab dann auch gesehn, dass Öl aus dem Ölmessstab rausgeschossen kam usw...war halt danach alles sehr ölig...hab danach aber alles halbwegs sauber gemacht und seitdem auch kein Öl Problem mehr gehabt...Öl Stand check ich regelmäßig...der ist konstant


Ich kann nur mit dem Händy schauen und dein Video kann ich nicht sehen und hören teilweise platzen die ölabscheider bei einfrieren deshalb wahr das mein Gedanke dann müsste hinten am Motor zu sehen sein


Das klackern klingt eher nach den hydros aber aufm Video schlecht zu hören.
Ich würde jetzt noch sagen mal die Zündkerzen raus schrauben und gucken ob eine nass ist.
Läuft dein Motor denn normal rund und wie sieht es mit dem Sprit verbrauch aus?


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Über den Spritverbrauch kann ich noch nicht viel sagen, da das Problem noch nicht lange ist und ich noch kein Wert habe..
Der Motor läuft sonst total konstant! Keine Drehzahlschwankungen!

Der Geruch ist echt total nervig -.- Wenn ich Gebläse aus habe..ist es zum Glück weg..aber dann beschlagen die Scheiben...also kein Dauerzustand. :(


Schon mal am Auspuff gerochen?
Wenn es da auch nach Benzin riecht könnte es daran liegen das er zu viel Sprit bekommt.
Hast du denn jetzt mal die Spritleitung überprüft?
Das wäre ganz gut gegangen wo du den Luftfilter ab hattest.


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Zitat:

Hast du denn jetzt mal die Spritleitung überprüft?
Das wäre ganz gut gegangen wo du den Luftfilter ab hattest.


Wusste leider nicht welche Leitung das von den ganzen ist :(
Muss ich halt alles wieder abschrauben, wenn ich mir sicher bin, welche Leitung das ist.

Es riecht eigentlich immer nach benzin bei dem auspuff...das war aber schon immer so...

Wenn ich immer ( auch schon früher) vor meinem Parkplatz stehe und das Tor ausschließe riecht es immer sehr stark aus Richtung Auspuff nach Benzin..wie kann ich das ändern, das zu viel Sprit eingespritzt wird?!

Habe Fehler mal ausgelesen, aber kam nix bei raus...sind wohl keine Fehler vorhanden!


Ich will bei mir morgen mal den Kofferraum ausräumen dabei werde ich mal Bilder mit Pfeilen machen was du überprüfen kannst.
Ich habe allerdings ein anderes Model darum wird nicht alles am selben Fleck sitzen.


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

super!tausend dank dir!


Ich meine der tank ( oder die Öffnung für die pumpe) sitzt unter der rücksitzbank kann man auch mal kontrollirren aber dann sollte der Geruch immer im Fahrzeug sein ich vermute das es mehr in Richtung Motorraum geht da der Geruch ohne Lüftung nicht in den Innenraum zieht


Das erste Bild mit der weißen ( Vorlauf) ,blau rückläufleitung den kannst du schonmal kontrollieren wenn du die verfolgst


Ich habe jetzt Bilder gemacht brauche aber noch etwas Zeit in ner halben Stunde stell ich die rein

Also den Luftfilter habe ich jetzt nicht abgebaut, hab mit etwas verrenkt mit Taschenlampe und Handy aber man kann es etwas erkennen.

Alles was hinter dem Luftfilter ist überprüfen und auch mal bei Laufenden Motor gucken nicht das das Loch so klein ist dass erst wenn druck drauf kommt was raus läuft


IMG_20130318_111141.
IMG_20130318_111141.
IMG_20130318_111159.
IMG_20130318_111159.
IMG_20130318_111240.
IMG_20130318_111240.

aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Oh gott ich hoffe ich seh da durch, wenn ich in meinem motorraum gucke!
aber vielen dank dir!


Warte mal!
Ich habe mir gerade nochmal deine Bilder angeguckt von Seite 1 unten das 3.

Da sehe ich die Drosselklappe ohne Luftfilter und daneben ist es nass?
Was ist das?Das gesuchte Benzin?


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

ja ausm kopf kann ich das leider nicht genau sagen, aber mir war auch so, als ob da was nass, bzw leicht feucht um der Dosselklappe war..
nehmen wir an das ist benzin, ist das jetzt gut? weil fehler gefunden und leicht zu beheben? oder eher schlecht, weil keine Ahnung wo das her kommt?


Wenn es dort wäre das irgendwie glück im unglück die drosselklappendichtung ist sehr leicht zu wechseln und kostet nur paar Euro.ich glaube bei meinem fiesta damats 7 Euro 20min Arbeit.
Und dann wäre es auch plausiebel warum der lauter geworden ist und nach benzin riecht!

Seht ihr das nicht auch so?


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

War jetzt nochmal unten und habe alles wieder abgeschraubt....
Hab mal ein Video gemacht und ein paar Fotos. kommen gleich!

Glaube das an der DK war eher ÖL statt benzin....habe gerade alles gereinigt...aber leider noch immer dieser Geruch. aber nur wenn der Motor läuft...wenn der motor aus ist und Gebläse an ist rieche ich nichts!
Zudem ist es viel schlimme wenn das Auto steht, wenn ich fahre merke ich nur selten was..meist an ampeln


DSCN0953.JPG
DSCN0953.JPG
DSCN0952.JPG
DSCN0952.JPG
DSCN0951.JPG
DSCN0951.JPG
DSCN0950.JPG
DSCN0950.JPG
DSCN0948.JPG
DSCN0948.JPG
DSCN0947.JPG
DSCN0947.JPG
DSCN0946.JPG
DSCN0946.JPG
DSCN0945.JPG
DSCN0945.JPG
DSCN0944.JPG
DSCN0944.JPG
DSCN0943.JPG
DSCN0943.JPG
DSCN0942.JPG
DSCN0942.JPG

Ja sieht doch eher nach Öl aus.

Den dicken Schlauch den du so oft fotografiert hast musst du mal komplett ab machen da unten sitzt die ganze Suppe drin.Gelblich übel riechender Schleim mit Benzingeruch.

Den musst du mal Sauber machen.Kannst du auch so einfach abziehen wenn der Luftfilter drauf ist aber beim ersten mal geht schwer, zieh nur richtig dran

Erkennen kann ich sonst nichts.Hast du hinter der Drosselklappe auch richtig geguckt?Da sitzt ja die Benzinleitung.

Mal eine Frage an die anderen, bei meinem Fiesta mk3 ist mal der Schlauch zum MAP sensor abgegangen nach Motorwechsel dadurch wurde immer zu viel Benzin eingespritzt kann man das beim Polo irgendwie Prüfen?
Oder könnte es auch die Lambdasonde sein wodurch zu viel Benzin eingespritzt wird?Ruhig scheint er ja zu laufen...?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen