vw teilemarkt

Citroen C3 vs Polo 6R - Kaufberatung

aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

HUhu,

also ich bin auf der Suche nach einem Neuen!

Die beiden o.g. sind mir dabei aufgefallen, der Citroen in der Ausstattung:
EZ: 5/2012
-95 PS
-Klima
-Einparkhilfe hinten
-Panoramadach ( Sehr cool! )
- 4x elek. FH
-Seitenspiegel, elek,beheizt, einklappbar elek.
und der weitere Kram halt.

ABER: schon mit 9000 Km runter, für ca. 10000 EUro!

GEGEN:

POLO 1.2 Clima 60 PS:
EZ: 2/2013
Ausstattung:
-elek. FH vorne
-Klima
-elek.Seitenspiegel
das war das erwähnenswerte..hoffe habe nix vergessen.
dafür nur 50 KM dafür re-import! für ca 10800 Euro, also etwas mehr der o.g.

Bin den Citroen C3 heute Probegefahren, Schaltung meiner Meinung nach sehr "rührig" , war danach sofort im Citroen Autohaus bei einem Neuwagen, da der selbe Effekt, meiner Meinung nach sehr "rührig" die Schaltung, trotz Neuwagen!

KEnn ich so nicht von VW, Vater hat sich ein PAssat geholt, neu, Schaltung ist 1A , jeder Gang geht da rein wo er soll, ohne viel Spiel, das erhoffe ich mir beim polo auch, oder werde ich da enttäuscht? Fahre den erst morgen oder übermorgen!

Zudem habe ich beim Citroen ein leichtes Piepen vom Motor gehört beim Gas geben! Bei Drehzahlen zwischen 1000-2000 u/min, laut Citroen wohl nicht normal..nagut ich hätte noch Werkgarantie...

Was mache ich nun? Der C3 hat eine bessere Aussattung!Jedoch mehr Laufleistung und ein piepen im Motor (ok Werksgarantie könnte das bestimmt beheben, aber auch die Schaltung ist ihhhh..ungefähr so wie bei meinem Polo jetzt , der hat ca 160.000 aufm Tacho )



gelöschtes Mitglied

    Den Polo mit 60PS brauchst gar nicht probefahren..Da wirst du einschlafen..

    Ich würde den C3 dem hier genannten Polo klar vorziehen..


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Habe jetzt auch 60 PS im 6N, sind 60 PS heutzutage weniger stark als "damals" ?



    gelöschtes Mitglied

      Das kann man nicht vergleichen, glaub's mir..
      Wir haben einen 9n mit 64ps und das ist ein Krampf damit zu fahren..Will man da ein wenig flotter sein, säuft der auch noch, da man den Motor dann hochdrehen lassen muss..

      Fahr ihn ruhig mal zur Probe..Das wirst du mit deinem 6n nicht vergleichen können..


      aikki
      • Themenstarter
      aikki's Polo 6N

      Alles klar! Super dann weiß ich schon mal Bescheid, danke dir!


      einfach probefahren!

      Habe 60 PS aber dafür 1.7 Liter Hubraum! geht sehr gut ab!
      (Porschejäger )

      Nein im Ernst, er beschleunigt sehr stark ohne ihn hoch drehen zu lassen!

      Ist aber ein 6N, fahr einfach probe und schau wie weit er dreht bis du zufrieden bist! wennihn dauernd auf 4000u/min. hochjagen musst nimmst leichter gleich einen stärker motorisierten


      Außerdem schade um die Kohle für ne 60Ps Schleuder.

      Der 6n hat zudem mehr Hubraum da 1,4 Liter und weniger Gewicht.


      aikki
      • Themenstarter
      aikki's Polo 6N

      Muss dazu sagen, dass ich eher zu 95 % Stadt fahre..vllt stören mich deshalb die "nur" 60 PS nicht...ich schalte auch immer sehr früh hoch..meinte der von Citroen auch heute er meinte ich soll ruhig mal die Gänge hochziehen
      Bin halt sehr sparsam


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ich schalte auch immer sehr früh hoch


        Das ist mit dem kleinen 1.2er schon nicht so einfach..Eine kleine Steigung und du musst wieder runterschalten..

        Zudem wird der Klang des Dreizylinders auf Dauer einfach nur nervtötend..



        Wir haben uns nen Subaru Justy gegönnt mit Klimaanlage 2*EFH
        6 airbags 1liter 75ps mit ca 13000km... also gerade eingefahren.
        SEHR sparsam dass teil! bei 120auffer bahn mit ca 3500 touren braucht der laut anzeite


        haben nen ds3 als werkstattersatzwagen muss mal sagn bin eig totaler vw fan und tuner aber der klang und fahrleistung ist auf jedem fall dem 1.2er polo vor zu ziehen. aber verarbeitung und qualität ist so lala ganz ok aber nicht top sag ich mal. rührige schaltung ust eins davon bei unserem ds3 (15tkm) auch mit der zeit etwas hakelig geworden.

        die getriebe/schaltung von vw sind da echt gut. allerdings würd ich nie nen 1.2er 3 zyl. rappelbenziner kaufn schon zwecks klang und laufruhe. ich ziehe jedem aktuellem auto ein älteres vor doch wenn es ein neues sein soll dann beim polo wenigstens nen 1.4er auf jeden fall kein 3zyl.

        60ps fahrn sich beim 6n auch ganz anders wie in neueren autos da wie schon gesagt das gewicht ganz anders ist das hat sich mit den jahren deutlich erhöht mein golf2 wiegt knapp 750kg mein 6n original knapp 900kg nen fabia 2 z.b. knapp 1400kg.

        ich würd erlich gesagt lieber nen vw kaufn als die zitrone aber das is ne persönliche vorliebe und bei ersatzteilekosten/haltbarkeit für mich ein ding, du must sehn was dir lieber ist das warn nur paar anregungen


        Leider Gottes würde ich auch zum c3 raten. Hatten den 6r mit 80 PS und ich bin eingeschlafen... Etwas rührig fühlt sich die Schaltung immer an beim Citroen, grundsätzlich finde ich die Dinger von der Verarbeitung nicht verkehrt, der ds3 ist natürlich ne Spur schicker
        LG,


        Wir haben uns nen Subaru Justy gegönnt mit Klimaanlage 2*EFH
        6 airbags 1liter 75ps mit ca 13000km... also gerade eingefahren.
        SEHR sparsam dass teil! bei 120auffer bahn mit ca 3500 touren braucht der laut anzeige 4,5l.
        kaufpreis neu ca 11000€
        also leistungstechnisch is in ordnung bei dem verbrauch
        guck lieber ob du nen stärkeren polo findest.
        Schonmal bei seat geguckt? ibiza is auch nicht zu verachten und qualitäts mäßig steht er dem polo in nichts nach


        aikki
        • Themenstarter
        aikki's Polo 6N

        Gut wenn alle bestätigen, dass bei Citroen die Schaltung immer rührig ist. Das beruhigt...muss ich noch klären was dieses leise piepen beim Beschleunigen ist..


        aikki
        • Themenstarter
        aikki's Polo 6N

        Ne gut an den Ibiza habe ich noch gar nicht gedacht...aber auch noch nichts gutes oder schlechtes gehört..muss ich mich mal noch schlau machen!danke!


        naja citroen ist auch immer eine Optik sache!

        Dir muss es letztendlich gefallen!


        aikki
        • Themenstarter
        aikki's Polo 6N

        Gefallen tut er mir sehr gut! das ist gar nicht das Problem..mache mir eher gedanken bei Motor/Getriebe...weiß nicht so wie sich der c3 auf die Jahre schlagen wird...


        wenn wir auf etwas andere marken abschweifen kann ich auch den skoda fabia 2 empfehlen z.b. als 1.4er oder auch als 1.6er benziner vorallem der 1.6er fährt sich gut und ist recht sparsam (ca 6 liter) kenn ich ganz gut da meine mutter einen gekauft hat


        auch darans olls nicht scheitern! Wirst doch bei so neuen Autos mit Garantrien und Gewährleistungen überhäuft


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen