vw teilemarkt

Polo 6N Sdi 60 Motor bei Kälte springt nicht an.

Emzett
  • Themenstarter

Moin Moin, habe nichts über dieses Thema hier gefunden sry. Ich habe folgendes Problem. Wenn mein Polo 6n SDI 60 Bj 99 Diesel 60 PS einen Tag steht, springt mein Motor nicht mehr an. Die Zündung geht und er glüht auch vor. Sobald ich ihn starten will, macht er nur 1-2 umdrehungen und es sieht so aus, als wenn die Batterie leer ist. Überbrücken hilft nicht. Keine reaktion ( hab mit ner Dieselbatterie versucht zu überbrücken ) wenn ich ihn dann ganz kurz von einem anderen Wagen anziehen lasse, ist der Motor sofort da. Wenn ich den Motor dann gleich wieder ausmache und dann wieder starte, funktioniert es einwandfrei. Ich war bei AtU und habe die Batterie und Lichtmaschine testen lassen. Ergebnis: Batterie bei 80 % und LM gut.Das Problem taucht erst auf, seitdem es so kalt ist. Im sommer hatte ich nie probleme. Als Hinweis, der Schuh vom Kabelbaum für den Anlasser war mal gebrochen. habe dann einen neuen aufgesetzt. Daran wird es doch wohl nicht liegen oder ? Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte.



Glühkerzen abgebrannt?


DOCH, der kabelschuh am anlasser kann durchaus schuld sein!
ich ahne schon welches kabel du geflickt hast .... frage aber der höflichkeit halber doch:
das massekabel ?
das pluskabel am anschluss "30" des anlassers?
oder das am magnetschalter, klemme "30a" ?
ist auf jeden fall was in der richtung kabel oder anlasser selber, sonst würd er auf starthilfe reagieren und sich nicht so problemlos anschleppen lassen.



Emzett
  • Themenstarter

das kabel, dass direkt von der batterie an den anlasser geht. also ich denke mal das an den magnetschalter. wenn ich das auto starten will, dreht er ja ganz kurz, der strom geht aus und dann gehen alle anzeigen auf null ( km zähler, radiospeicherung ). was mich ja nur wundert, dass er das jeden tag macht ( ich muss mich jeden tag kurz anschleppen lassen ) und wie gesagt, nach kurzen anschleppen macht er den ganzen tag keine mucken mehr.


dann lag ich daneben
aber in deinem falle ist nun entweder der anlasser hin oder die masseverbindung vom motor/getriebe zur batterie rotz!
um herauszufinden ob es das massekabel ist:
einfach beim starten ein starthilfekabel vom minuspol zum motor hin legen/verbinden. springt er auf schlag an -> kabel!
ändert sich nix -> anlasser :'(
probiere doch mal und liefere ein update ...


Emzett
  • Themenstarter

ok mache ich. kann aber erst nächste woche bescheid sagen, da ich den wagen verliehen habe danke erst einmal für die info.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen